Dienstag, 26. Mai 2009
Von Kindern. Oder vielmehr - von Eltern.
Also. Vorletztes Wochenende war ich im Tau*nus bei der Rini. Das ist die Freundin, deren Trauzeugin ich war, und die seit Dezember ein kleines Mädchen hat. Ich fand unser Verhältnis eh schon etwas komisch seit der Schwangerschaft. Hab mich dann aber doch tierisch gefreut die Kleine keine 24 Stunden nach der Geburt im Arm zu halten.

Danach wurde der Kontakt ziemlich sporadisch. Die Telefonate immer merkwürdiger. Zu meinen Sorgen fiel ihr nichts ein ausser Sprüche bei denen ich mir dachte: bitte lass nicht den Sozpäd raushängen. Ich fühlte mich auch immer etwas "abgewimmelt" mit diesen Aussagen. "Das wird schon wieder", das weiß ich selbst. Von einer Frau, die mal eine meiner besten Freundinnen war, bin ich einfach anderes gewohnt. Ich fragte sie viel über sich, aber es kamen letztendlich nie Aussagen über ihr Befinden, sondern nur über das des Kindes. Gut, vielleicht ist das normal, dachte ich mir. Besuch sie einfach mal wieder.

Und dann kam ich da an. Ich finde gar nicht mehr die richtigen Worte dafür. Es fing schon damit an, dass sie fragte, ob wir abends diesen European Song Dingsbums kucken. Das fand ich schon hart, denn ich dachte, wir würden vielleicht reden. Wir haben uns immerhin über ein halbes Jahr nicht mehr gesehen.

Alles was sonst noch passierte kann ich nur zusammenhanglos in Fetzen beschreiben.

"Du hältst das Kind ja nur! Du bespasst es doch gar nicht!!!" Ähm nein. Ich bin auch nicht zur Kindbespassung gekommen.

"Haltet ihr die Teller nochma kurz unter Wasser bevor ihr sie in die Spülmaschine packt?" "Nein! Nein nein!!! Für so etwas habe ich keine Zeit mehr! Fünf Minuten in der Küche und ich muss sofort zurück zum Kind." Äh. Ok.

Ein Gespräch. Zwischen ihr, mir und dem Mann.
Sie: "Oka, ich weiss ja nicht wielang du morgen [Sonntag] bleiben willst, aber wir haben Pläne."
Er: "Aha. Du hast anscheinend Pläne, und ich darf mit."
Ich: "Äh ja öhm....
Er: "Was für Pläne?"
Sie: "Erst auf den Babyflohmarkt. Und dann ist da so ein Altstadtfest in [Nebenkaff]. Mit Hubschrauber und so."
Ich sterbe innerlich.
Er: "Wenns da Antiquitäten gibt, bleibt der Geldbeutel aber zu Hause."
Sie, prinzessinnenhaft: "ooooch jetzt hab ich schon extra Geld abgehoben."
Sein Geld. Eh klar.

Ich frag sie, wie es ihr geht. IHR. Sie spricht vom Kind.

Auf dem Sofa fragt sie mal wie es mir geht, und ich fange an zu weinen. Von ihr kommt nichts. Eher ein irritierter Blick. Ich passe wohl nicht mehr in ihr Weltbild, und unterlasse auch sofort das Weinen und Reden.

Am Frühstückstisch. Ich: man hab ich wirr geträumt.
Sie beugt sich erstmal zum Kind und kreischt hysterisch: "ja bist du ein frööööhliches Kind!!! Bist du ein frööööööhliches Kind."
Nein. Ich bin gleich kein fröhliches Kind mehr.

Es geht darum, dass das Kind oft bei ihnen im Bett schläft. Ich meine absolut unwissend: ich finds nicht gut wenn Kinder lange mit im Bett schlafen. Klar, wenn sie schlecht schlafen, oder Alpträume haben.
Er: Ich auch nicht.
Ich: Ja, denn ich mein... das ist glaub ich nicht gut für das Kind, und für die Ehe erstrecht nicht.
Er, mit vorwurfsvollem Blick zu ihr: Ja. Stimmt.

Er lehnt sich an ihre Brust. Echt süss. Liebevoll, irgendwie.
Sie: He. Das ist doch kein Kopfkissen! Und drückt mit der Hand seinen Kopf weg.
Er: Du willst überhaupt nicht mehr dass ich dich anfasse.
Sie, als würde sie ein Kind tadeln: "Och M......"

Ich will nur noch weg.

Ich hab mich noch nie irgendwo so unwohl gefühlt.
Ich: darf ich kurz euren PC benutzen? Müsste noch was für das Textbuch von unserem Theaterstück machen.
Keine Frage was das denn für ein Theaterstück ist.

Ich lasse die beiden zurück in ihrer Show. Ich will in so etwas gar nicht reinpassen. Da bastelt sich jeder seine Sicht zurecht, und letztendlich passt meiner Meinung nach gar nichts. Das ist zum einen ein Gefühl, und zum anderen das, was mir gezeigt wurde.

Ich entschuldige mich für einen überstürzten Aufbruch. "Na dann musst du uns bald wieder besuchen kommen." Nein, denk ich mir. Ich habe mich noch nie so unwillkommen gefühlt. Ausserdem solltet ihr vielleicht mal raus.

Ich mag Kinder. Aber mit ihren Eltern komm ich in diesem Fall einfach nicht klar.

Abends liege ich im Bett, in meinem wundervollen Zimmer mit der roten Wand, in der fantastischen rosa gefärbten Blümchen-Damastbettwäsche von N. aus Berlin, und fühle mich pudelwohl, mit mir und meinem ganzen verrückten Leben. Mit den Höhen und Tiefen, mit meiner Professor-Vergangenheit, meinen gelegentlichen Exzessen, und damit, dass ich mir wenigstens nicht selbst in die Tasche lüg.


 
Puh,
lassense mal sechs Jahre in Land gehen, dann ist das eine Patchworkfamilie. Er hat es irgendwann dicke, gar nicht mehr stattzufinden, sie wird irgendwann die Krise kriegen, wenn sie (vermutlich nicht ganz zu Unrecht) das Gefühl haben wird, ihr ganzes Dasein dem Balg untergeordnet zu haben. Dann wird sie Sie andauernd anrufen und reden wollen.Tja...

... link  

 
@mark: Sie haben die Lage voll erfasst. Ich war mir jetzt nicht sicher ob ich das richtig beschrieben habe, aber anscheinend schon.

Ich habe tatsächlich auch das Gefühl, dass der Ehemann hier nur noch zum Erzeuger degradiert wird. Und so etwas finde ich ganz ganz schlimm. Und sie badet in Selbstgefälligkeit, aus welchem Anlass ist mir noch unklar.

Wirklich, ich wünsche mir nicht, dass Sie recht behalten. Ein Grund, warum dies nicht eintreffen sollte ist, dass er der Typ Mann ist, der nicht wegläuft. Als die zwei noch nicht zusammengewohnt haben, ist er folgendermaßen einkaufen gegangen: ins Auto gestiegen, in die Heimatstadt gefahren (ca. 200 km), Speisekammer der Eltern ausgeräumt, und zurück nach Hause. Und sie, naja, sie hat ja jetzt, was sie immer wollte. Krass krass krass. Ich bin immer noch ganz fassungslos. Die Frau ist drei Jahre jünger als ich und spießiger als meine Oma.

... link  

 
Das macht auf Dauer keiner mit,
der noch über intakte Keimdrüsen verfügt, es sei denn, er sieht sich als Inkarnation des Hl. Josef. Und wenn er nicht wegläuft, sondern seinen Frust dann familienintern auslebt, ist das die bessere Lösung?

Ich weiß es nicht, aber so in etwa sah die Horrorvorstellung, der worst case aus, wenn ich mir im Vorfeld Gedanken machte, wie es sein würde, wenn die Kleine mal da ist. Nun sprach bei uns schon die etwas abweichende Arbeitsteilung dagegen, dass meine Frau zu so einem Vollmuttchen wird. Aber sicher konnte ich mir natürlich auch nicht sein, ob ich dann mehr oder weniger abgemeldet bin als Mann, wenn wir erst mal zu dritt sind und das Kind ganz viel Zuwendung braucht.

Das hier zu lesen macht mir wieder einmal mehr klar, was ich doch für eine tolle Frau habe.

... link  

 
@mark: aber hallo! Und meinen herzlichen Glückwunsch :-) Genießen sie es in vollen Zügen!

Der Hl. Josef *lach*... ja, das könnte schon hinkommen. Die Frage ist nur, wielang er sich dafür hält, da haben sie schon recht. Der Typ Vollmuttchen ist mir eh ein Rätsel. Im Prinzip spricht ja auch nichts dagegen, wenn eine Mutter "voll" in ihrer Rolle aufgeht, ich glaub Sie wissen schon was ich meine, ich sage das nun ohne eine Frau, die weiterhin arbeitet, herabzusetzen, denn das würde auch eher meinem Wunsch entsprechen. Es gibt eben verschiedene Arten von Frauen. Aber mir war nicht bewusst, dass man als absolutes Vollmuttchen wirklich NUR NOCH Vollmuttchen ist.

Es ist für mich ganz schlimm sie nun in einer Rolle zu sehen, die ich bisher immer .. ja, doch.. verachtet habe, auch wenn das vielleicht unfair ist. Für eine Freundschaft fatal.

... link  

 
Ich neige dazu,
mir solche Verwandlungen mangels einer besseren Theorie irgendwie hormonell zu erklären. So wie es auch an den Hormonen liegt, wenn eine Frau wähnend der Schwangerschaft auch nach der 12. Woche weiterkotzt. Vielleicht ist es der Überschuss an bestimmten Hormonen, die eine zum Vollmuttchen mutieren lassen, was weiß ich.

Ich weiß nur: Ich habe solche Verwandlungen auch schon (mit einiger Fassungslosigkeit) beobachtet. Und tatsächlich waren solche Filme mit dafür verantwortlich, dass ich mir bis zum 40. Lebensjahr nicht vorstellen konnte, mich selber je fortzupflanzen.

Und ich sehe es auch nach wie vor so, dass darin eigentlich kein besonderer Verdienst liegt. Brutpflegetrieb und dergleichen hat auch jede minderintelligente Säugetierart. Von daher kann ich Ihre, nun ja, Verachtung durchaus nachvollziehen. Ebenso das blöde Gefühl, dass mit dieser Person jetzt irgendwie nichts Gescheites mehr anzufangen ist.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.