Sonntag, 28. November 2021
Neulich für den F. bei einer schwedischen Modekette nach Hosen mit weitem Bein gesucht. Nachdem ich etwas Adäquates gefunden hatte, stellte ich mich an der Kasse im Untergeschoss an, die Kasse im Erdgeschoss war völlig überlaufen. Vor mir standen ein junges Paar und eine junge Frau. Hinter mir schlenderte ein junger Mann umher, betont lässig, zwischen Damenunterwäsche und Sales-Ständer, in jedem Fall direkt vor dem Kassenbereich und nicht bei Männerware. Ich fragte mich, ob er wohl zu der jungen Dame vor mir gehörte, oder irgendwie sonst auf seine Freundin oder einen Bekannten wartete. Während ich da so stand und wartete, kam der Mann auf mich zu. "Hey... wollen Sie das da alles mitnehmen?" fragte er und deutete auf die Artikel, die ich auf dem Arm hielt. "Ja, schon?!" antwortete ich mit gewisser Skepsis. "Wollen Sie 10 Euro sparen?" Das kam mir so utopisch vor, dass ich ohne nachzudenken "Nein" sagte.

Der Mann schlenderte weg und zog weiter seine Kreise. Als ich an der Reihe war mit Bezahlen, fragte ich die Kassiererin, ob der Herr zu der Filiale gehört, ob das eine besondere Aktion sei oder was. Sie kuckte und fragte, welcher Mann, der da hinten mit der Maske? (lustiges Distinktionsmerkmal dieser Tage)

Nachdem ich bejahte, meinte sie, den kenne sie gar nicht, sie schien nun etwas alarmiert und rief über das Mikrophon Frau Chefin aus. Derweil schaute ich, dass ich mich verpisse. Nicht dass der Brüder hat, sie mich verhauen weil ich gepetzt habe.

Das beschäftigte mich, ich erzählte der F. davon. "Achso das war ein Klau-Service" wusste sie sofort bescheid. "In Mexiko standen die schon immer vorm Kaufhaus und fragten, was du haben willst. Das haben sie dann geklaut und dir unter Ladenpreis verkauft. War jedenfalls goldrichtig, dass du dich schnell verpieselt hast :-D"

Interessante Geschäftsidee.

Vorweihnachtliche Impressionen aus der Stadt:

Verlockend! Zum Zeitpunkt des Spaziergangs war der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen auch noch ohne jeglichen Nachweis besuchbar. Man möchte niemanden ausgrenzen. Da freut sich das Corona, so eine liebe Einladung. Ho ho ho!


Idylle in Grau (Mannheim, N7/O7).