Samstag, 8. Oktober 2011
Normal

Normal = 1. der Norm entsprechend, regelmäßig, 2. gewöhnlich, üblich, 3. geistig gesund

Quelle: http://www.humanistische-aktion.de/definiti.htm#n


Ich bin ein Kontrollfreak, glaub ich, das wird irgendwie immer klarer. Und was gibt es schlimmeres für einen Kontrollfreak als wenn sich etwas völlig seinem Einflussbereich entzieht. Das gilt bei mir in der Arbeit, (von Beziehungen ganz zu schweigen), aber vor allem wohl mit meiner Mama.

Es entgleitet mir etwas, jemand, und ich kann nichts tun. Lese mir vermeintliche Bestätigungen von Ärzten (bei denen sie z.T. auch deutschlandweit war) und Anwälten durch, die sie mir sendet, die schlichtweg absolut nichts aussagen. Lese mir Mails durch, die sie an sämtliche Stellen der Nation schreibt, an Menschen die sich mit Na*note*chnologien auskennen, mit Ele*ktroma*gnetischen Wellen, mit Mik*roch*ips.

Was das alles kostet, frage ich mich im Hinterkopf, und von was sie das wohl alles zahlt.

Wozu das alles, frage ich mich laut.

Und noch lauter: Was zum Teufel können wir tun?

Ich habe so eine Vermutung, also meine Mutter war jahrelang in Analyse, und Therapie gegenüber immer aufgeschlossen. Sie weiß um Neurologie und Psychologie. Greift aktuell nach jedem Strohhalm. Nur diesen, diesen weist sie völlig von der Hand. Ob sie ganz tief innen alles weiß? Weiß, dass es letztendlich um den Strohhalm geht, den sie so vehement verweigert?

Sesamina meinte heute, wenn ich sie jetzt am Wochenende sehe, soll ich sie doch einfach ganz normal behandeln, wie meine Mutter.

Versteht jemand, dass ich da wirklich wütend wurde? Versteht jemand, dass das nicht geht, weil meine Mutter verschüttet ist? Weil es stimmt was sie sagt: sie wurde ihres Lebens beraubt. Es gibt kein anderes (Gesprächs-) Thema mehr für sie. Alles dreht sich nur darum. Das, was sie einmal ausgemacht hat - alles weg. Das einzige, was geblieben ist, ist ihre Stur- und Hartnäckigkeit. Und ihre Intelligenz.

Versteht jemand, dass ich diese scheiss Sprüche dermaßen leid bin? Was soll das denn bitte auch bedeuten?

Wo sind Leute, die mir einfach helfen können? WO? Und sei es nur dabei, dass ich irgendwie klarkomme? Leute die mehr sagen als: ja das kenne ich, aber da kannst du nichts tun. Mehr als: sei einfach normal zu ihr.

Normal. Versteht jemand, dass ich keine Ahnung mehr habe, was das überhaupt ist? Wie es ist, wenn man sich normal fühlt? Wenn Mama normal ist? Normal. Das ist für mich die Lachnummer des Jahres, dieses NORMAL.

Versteht jemand, dass das nicht geht, weil es für uns kein normal mehr gibt?