Montag, 24. August 2015
Nich so gut. Mit dem Mann. Wieder auf der Suche nach nem neuen Onkel. Mein alter Theraonkel empfiehlt mir einen Wechsel im Therapieverfahren, hin zu tiefenpsychologisch fundiert.

Ich hätte bis Mitte Juni nie gedacht, dass ich wieder auf meine alten Themen stoße. Dachte, ich bin darüber hinaus. Wohl nich.

 
Hmmm.. na ja, wir bewegen uns auf unserer Umlaufbahn, somit kommen wir an manchen Knackpunkten vorbei. Manchmal ganz problemlos und (fast) unbemerkt und manchmal rumpeln wir voll rein.

Ich drück Dich mal und auch die Daumen für ein erfolgreiches Onkelfinden!

... link  

 
@sid: danke! :-) das ist echt kurios mit den Umlaufbahnen. Irgendwie dachte ich, die Bahn hätte sich verschoben, also so, dass es nich mehr rumpeln kann.

... link  


... comment
 
Mein Therapeut sagte mal, dieses ständige Wiedersehen mit den alten Themen könne man sich auch spiralförmig denken. Ja, man kommt immer wieder mal dran vorbei, aber auf einem anderen Niveau. Ich habe festgestellt, dass das durchaus zutrifft.

Ich habe mich in Gedanken lange geweigert, wieder zur Therapie zu gehen. Weil... "Was soll ich denn da noch groß reden? Das hatte ich doch alles schon. Und wenn ich jetzt wieder hin muss, bedeutet das so oder so, dass es nichts gebracht hat!" Als ich dann wieder dort saß, ging mir erst wirklich auf, wie sehr ich mich verändert hatte. Und er auch.

Tiefenpsychologisch fundiert kann ich empfehlen. Das findet inzwischen auch weitab von gängigen Psychoanalyse-Klischees statt.

Viel Glück bei der Onkel-Suche. Und mit dem Karma, ganz gleich, wie es kommt.

... link  

 
Liebe Sturmfrau, musste sehr an dich denken als ich angefangen habe zu googeln, mit einem tiefen Seufzer und der inneren Stimme: echt jetzt? isses wieder soweit?

Den Eindruck, dass das bisher trotzdem alles etwas gebracht habe, habe ich in jedem Fall. Das wird mir tatsächlich auch von anderen ungefragt gesagt: "wie du dich weiterentwickelt hast!"

und doch gibt es da das kleine leise das sagt: aber vielleicht bist du einfach unheilbar kaputt, gerade im kontext männer, einfach zu blöd, da helfen auch nicht weitere zehn therapien..

... link  

 
Oh ja, das kenne ich. Das ist so eine fatale Mischung aus Resignation, Müdigkeit und schmerzhaftem Selbsthass. Es ist so schwer, die Entwicklung an sich selbst wahrzunehmen. Das Problem ist, dass das Teil des Problems ist.

Eine Chance liegt ganz gewiss darin, dass Du einem anderen Menschen begegnen wirst. Aus jeder neuen Begegnung ergeben sich neue Einblicke, mit denen man nicht rechnet. Zudem ist ja auch das Therapiekonzept ein anderes. Das ist, was ich sachlicherweise aus eigener Erfahrung dazu sagen kann.

Gefühlsmäßig? Wage es, lass Dich überraschen, sei es Dir wert. Zu verlieren hast Du nichts. Wenn es Dir recht ist, nehme ich Anteil.

... link  

 
@Sturmfrau: das hast du gut beschrieben, diese Mischung an Empfindungen.

Das denke ich auch. Hast du beides kennengelernt, VT und TP?

Mir ist das sehr recht. :-) In der Tat, zu verlieren habe ich nichts. Habe nur Angst, es ist schon zu spät für die laufende Beziehung. Angst Angst Angst. Diese Angst nervt ganz schön, und bringt nix. Ja, ich will mich überraschen lassen. Hoffe, ich warte nicht ewig auf einen Platz.

... link  

 
Nein, ich habe nur TP gemacht bislang, wollte aber auch nie eine VT, weil ich wirklich in den Problemen meiner Kindheit herumwühlen wollte, anstatt mir nur ein anderes Verhalten anzutrainieren. Klingt paradox, aber so ist es. Es war einfach zu viel Scheiße in meinem persönlichen Paket, um sie zu ignorieren.

Angst, ja, die ist wohl immer da. Wenn es nur eine einfache Art gäbe, sie loszuwerden, hm? Ich wünsche Dir von Herzen, dass alles einen guten Ausgang nimmt, ganz gleich, wie es kommt. Du schaffst das.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.