Mittwoch, 10. August 2016
Es hat geklappt. Noch nie war ich so nervös vor einem Vorstellungsgespräch. So fühlt es sich also an, wenn man etwas wirklich will. Und die Freude bei der direkten Zusage erst! Irre. Ich kanns noch gar nicht fassen. Viele andere Bewerbungen, sagt sie, hatte sie, aber sie findets gerade gut, dass ich eben nicht mehr Anfang 20 bin und Lebenserfahrung habe, und: "Ich hab den Eindruck, Sie wollen das wirklich. Und.. die Chemie im Raum ... die stimmt. Eigentlich wollte ich nochmal ne Nacht drüber schlafen. Aber ich kanns Ihnen direkt sagen: Ich hätte Sie gerne dabei."

Im Oktober starte ich (mit 20 Stunden im Monat) als studentische Hilfskraft in einem mir bisher arbeitstechnisch völlig unbekannten und spannendem Bereich. 20 Stunden im Monat, Laufzeit voraussichtlich 2 Jahre. Bisher kenne ich dazu nur Theorie. Freude! Freude!

Dann am Freitag mal meine Chefin informieren. Ist sowas meldepflichtig? Hat NULL mit dem zu tun, was ich bisher getan habe in meinem Berufsleben.

 
Ohne den Hauch einer Ahnung zu haben, was das sein könnte: Glückwunsch und extrem viel Erfolg!

... link  

 
@referral: danke sehr :-) vielleicht erzähl ich irgendwann mal was, aber grad irgendwie noch nich.

... link  


... comment
 
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und Erfolg bei den neuen Erfahrungen :)

... link  

 
@pandora: ganz lieben Dank dir! :-)

... link  


... comment
 
Ich kann Dir nur sagen, wie das bei uns ist - das liegt am Einkommen. Bis zur Geingfügigkeitsgrenze kannst Du in etwa machen, was Du willst. (20h/Monat könnte sich ausgehen.)
Kann aber sein, daß die Krankenkassa dann irgendwann mal rück- wirkend einfordert. Bei uns gibts dazu einen §.
(Wer neben einer unselbständigen Arbeit einer Geringfügigkeit nach- geht... Die drehen sich das bei uns, wie sies grad brauchen... Stichwort: Mehrfachbeschäftigung -> Wenn Sie mehrere Dienstverhältnisse nebeneinander ausüben, müssen Sie für jede Beschäftigung Sozialversicherungsbeiträge bezahlen. Für die Ermittlung der Beiträge sind zwei Entgelt-Grenzen von Bedeutung: Geringfügigkeitsgrenze + Höchstbeitragsgrundlage.)
Was liebe ich den...

Und bei der Steuer wird auch zusammengerechnet bzw. müssen die bei uns auch anmelden, wegen der Unfallversicherung - und somit wissen die das.

Aber was .de angeht, zB Frau Arboretum ist für solche Sachen ein Quell des Wissens : )))

... link  

 
@sid: danke :-) ja, ich muss es melden, hat mir auch unsere HR-Frau gesagt. Ist aber kein Problem. Chefin ist nur kurz das Gesicht entgleist. ;-)
Steuer dürfte hier kein Problem sein. Bleibe weit unter 450 Euro mit dem Hilfsjob.

... link  


... comment