Sonntag, 6. Dezember 2020
Ergänzend zu den Zahlen von heute möchte ich gerne diesen Tagebuch-Text einer Autorin empfehlen, deren Vater an Covid erkrankte mit schwerem Verlauf und der in der Nacht zu Freitag verstarb.

Das C-Wort ~ ... link (0 Kommentare)   ... comment



LL Tag 35: Advent Advent, der Schädel brennt.
Seit gestern hänge ich derb in den Seilen. Kopf- und Halsschmerzen, Nase zu, totale Abgeschlagenheit. Am Donnerstag hatte ich beim HNO zufällig eine junge Frau getroffen, die am selben Tag im gleichen Belang wie ich operiert wurde. Ihr geht es ebenfalls ziemlich mies. Das ist doof, aber wir waren jeweils gegenseitig beruhigt, dass das scheinbar völlig normal ist.

Das ist wirklich so unterschiedlich von Tag zu Tag. Freitag: top. Samstag und Sonntag: flop. Ich schlafe fast nur, zwischendrin schaue ich entweder die Doku Eiskalte Spur" oder höre den 9-teiligen Podcast zum Thema. Beides sehr empfehlenswert. Wenns Augen und Kopf für eine Weile hergeben, lese ich "Dictator" von Robert Harris weiter.

Bayern hat heute den Katastrophenfall ausgerufen. Ich empfinde leichten Würgreiz während ich es sage: der S*der macht in dieser Pandemie m. E. großenteils einen guten Job.

Zum Beispiel war ich sehr aufgeregt als meine Mutter mir vor einer Woche erzählte, dass die Frau meines Bruders am 16.12. nochmal nach Oberbayern zu ihrer Familie und Freunden möchte, weil da einige Geburtstagsfeiern stattfinden. Am 20. oder 21. würde sie wohl zurückkommen. Und sich dann am 24. mit meiner COPD-Mutter und meinem Bruder ins weihnachtliche Wohnzimmer setzen? Ist mir schon ein bisschen die Spucke weggeblieben. Meine Mutter hat Angst. Ich bat sie, das offen bei meinem Bruder und seiner Frau zu thematisieren. Vielleicht hat sich das jetzt sowieso erledigt, aber ich bleibe etwas angespannt.

ZDF RKI: die Zahlen bleiben hoch bzw. sinken kaum oder steigen teilweise sogar wieder:
Gemäß den am Samstag veröffentlichten Werte 23.318 neue Infektionen [23.704] - 1.623 [1.727] mehr als eine Woche zuvor.

Die Zahlen von heute: 17.767 [17.243] Neuinfektionen - 3.160 [2.024] mehr im Vergleich zum Vorwochenwert.

Die getroffenen Maßnahmen scheinen kaum zu wirken, wobei ich denke, dass das nicht an den Maßnahmen liegt, sondern daran, dass sie teilweise eben nicht umgesetzt werden.

Die Anzahl an Verstorbenen bleibt erschreckend hoch, auch der Sieben-Tage-R-Wert ist wieder angestiegen und liegt bei 1,10 (gestern: 1,04)

Indizenzwert Mannheim 238,5 [238,2]; Hof Stadt 307,7 [312,1] bzw. Land 167,7 [164,6]. Auch mal erwähnenswert, weil direkt iwwer de Brück: Ludwigshafen mit 366,9 [422,1].
[in eckigen Klammern die ZEIT Online Daten, die direkt aus den Städten und Landkreisen stammen]


Angesichts dessen wundert es nicht, dass es inzwischen Zweifel gibt an den Lockerungen über die Weihnachtsfeiertage. Diesen Zweifeln kann ich mich nur anschließen.

Das diesjährige Weihnachten benannte Laschet ja, wenn auch inzwischen relativiert, als "das härteste Weihnachten, das die Nachkriegsgenerationen je erlebt haben". Weil sich nur 10 Leute aus 10 Haushalten treffen können?!? Oder wie?

Eine passende Antwort darauf gab Sarah Bosetti.


Zum Abschluss und passend zum Nikolaus Tag: die Katze lebt mal wieder ihren Schuh-Fetisch aus. Vielleicht hat sie sich aber auch ein paar Leckereien vom Nikolaus im Stiefel erhofft?


Das C-Wort ~ ... link (4 Kommentare)   ... comment





Donnerstag, 3. Dezember 2020
LL Tag 32: Diggin' deep.
HNO, Nase, ich, deep, deeper, deepest. Pha, dachte ich doch, das Absaugen wäre unangenehm. Ich weiß nicht wie viele Stunden der HNO heute versucht hat etwas hier nicht näher zu Erläuterndes aus meinem tiefsten Inneren zu zerren. Mein Körper reagierte so gestresst, dass er Tränen aus den Augen beförderte, ohne dass ich weinte. Muss man mal gemacht haben, wollte ich sagen, aber das stimmt nicht.

***

Die junge Frau, die mit ihrem Mann unter mir wohnt, hat im Sommer Zwillinge geboren, um einiges zu früh, so dass sie die beiden Jungs relativ lange im Krankenhaus besuchen musste. Zum Glück haben die Jungs inzwischen ziemlich kräftige Lungen entwickelt. Neulich traf ich die Nachbarin mit Kinderwagen zufällig vor der Haustür. „Oh wie süß, sie schlummern!“ meinte ich. „Ja ne ehh heute könnte ich mir eine Kugel in den Kopf schießen! Sie schreien in einer Tour.“ Sprachs, und schon legte einer los. Während ich gestern so über meinem Uni-Zeug saß (Dezember-Motto: Warten aufs Christkind Bachelorarbeits-Thema), vernahm ich von unten wieder großes Getöse. Also stiefelte ich maskiert zum Bäcker und brachte der Nachbarin als Gabe zwar nicht Myrrhe, Weihrauch und Gold, doch einen recht stattlichen Schoko-Donut für die Nerven. Ihr Blick war etwas … ich sage mal vorsichtig: irritiert. Vielleicht mag sie keine Schoko-Donuts. Vielleicht ist sie aber auch so abgefressen, dass da nicht viel Spielraum ist für Emotionen. In jedem Fall hoffe ich, dass sie die Geste versteht. Ich höre nicht nur, nein, ich fühle auch mit ihr. Heute hätte ich dann selbst so einen Donut gebraucht. Es tut mir so leid das sagen zu müssen, es zerrt sogar ein Stockwerk drüber an den Nerven. Ich habe aber den Eindruck Techno besänftigt die Gemüter der Kleinen.

***

Wir haben hier nun Ausgangssperre zwischen 21 und 5 Uhr, bis einschließlich 14.12. Schade schade schade, wo doch ganz Mannheim in den letzten Wochen so vogelwild war, vor allem ab 22 Uhr. Nicht. Also eigentlich ist es sogar wie ausgestorben, sogar im JuBu. Diese Einschränkung finde ich tatsächlich ziemlich weird, lasse mich aber gerne überraschen. Befürchte, dass mein vor vielen Wochen vereinbarter Friseurtermin am 15.12. auch noch flöten gehen wird. Nicht, weil er zwischen 21 und 5 Uhr wäre, sondern weil entsprechende Ideen diskutiert werden.

Ansonsten hat man den Teillockdown verlängert bis 10.1.; man diskutiert über Skitourismus, strengere Kontaktbeschränkungen in Bayern, die zunehmend dramatische Situation in Alten- und Pflegeheimen, Gesundheitsämtern und Kliniken, die gerechte Verteilung von Impfstoff; dafür soll es Sonderzüge zu den Weihnachtsfeiertagen geben, Lufth*ns* Buchungen boomen .

ZDF RKI: 22.046 [19.927] neue Corona-Infektionen, mit 479 wieder viel zu viele Verstorbene. Sieben-Tage-R-Wert: wie gestern bei 0,89. Indizenzwert Mannheim 217,6 [224,4]; Hof Stadt 268,4 [272,8] bzw. Land 167,7 [165,6]. Also ich weiß nicht. Wie entmutigend.
[in eckigen Klammern die ZEIT Online Daten, die direkt aus den Städten und Landkreisen stammen]

Soundtrack of the day: ~ East 17 - Deep. Ganz genau! Ähnlich innig wie die Beziehung zwischen dem HNO und mir stellte ich mir damals eine potenzielle Affäre mit Tony vor. Tja. Welcome to reality.




31.05.2020 vs. 03.12.2020

Das C-Wort ~ ... link (0 Kommentare)   ... comment





Mittwoch, 2. Dezember 2020
LL Tag 31: wet wet wet.
Notebook mit Tee (immerhin ohne Süßungsmittel) gebadet. Trocknet. Hoffe es mag morgen wieder funktionieren.

Link- und Zahlengefrickel nicht über Handy.
Quintessenz: zu viele Neuinfektionen, zu viele Tote. MA bereitet weitere Verschärfungen vor weil so lange hartnäckig über Inzdenz 200.

Es bleibt dabei: Abwarten und Tee trinken. Haha. Ha.

Das C-Wort ~ ... link (0 Kommentare)   ... comment





Dienstag, 1. Dezember 2020
LL Tag 30: Schnee.
Pünktlich zum 1. Dezember gab es Schnee, sogar hier. Außerdem ist heute Giving Tuesday. Wusste ich nicht bis zum Erhalt des Peta-Newsletters. Ob Statistik-Tipps-geben auch zählt? Unabhängig davon überlege ich welche Plätzchen ich demnächst backen und wen ich damit beglücken möchte (fraglich, natürlich, ob das so ein Glück ist).

Es war nicht der Tag bester Nachrichten.
Nach dem schrecklichen Amoklauf in Trier heute gibt es inzwischen 5 Tote, darunter ein 9 Monate altes Baby, einige Schwerverletzte in Lebensgefahr sowie weitere Verletzte. Ich denke an alle Angehörigen, Verletzten und Betroffenen und wünsche ihnen von Herzen das Beste.

Eigentlich sollten da jetzt noch anderes stehen sowie etliche Links. Aber irgendwie hat das jetzt keinen Platz.

ZDF RKI: 13.604 [14.172] neue Corona-Infektionen (der Anstieg scheint zumindest zu stagnieren); Indizenzwert Mannheim 218,9 [205,4]; Hof Stadt 272,8 [272,8] bzw. Land 198,3 [197,3].
[in eckigen Klammern die ZEIT Online Daten, die direkt aus den Städten und Landkreisen stammen]

Nordsee im März 2020, wenige Tage vor Inselschließung









Das C-Wort ~ ... link (0 Kommentare)   ... comment





Dienstag, 1. Dezember 2020
LL Tag 29: Dankbarkeit.
Was, echt seit letztem Donnerstag nichts mehr geschrieben? Tz tz, ein Schlendrian hält hier Einzug. Also dann wenigstens ein kurzer Eintrag, denn mehr geben die Augenlider nicht mehr her. Bitte entschuldigen Sie, morgen dann mehr und Kommentare. :-)

Heute wurde ich zweimal ganz unverhofft überrascht. Erst mit einem Paket von Rini, das neben selbstgebackenen Plätzchen auch Tee und kleines Allerlei enthält. Dann erhielt ich während meines Einkaufs die Sprachnachricht einer Kollegin (mit der ich mich ab und an auch privat treffe, B.C. ~ before Corona), dass sie an der Tür geläutet, mich aber nicht angetroffen hatte, und so nun die zwei frischgebackenen Franzbrötchen in meinen Briefkasten manövriert hat.

SO schön!

Auf die Schnelle:
"Corona-Pandemie" ist das Wort des Jahres 2020 (ach?),

in BaWü möchte man die Maßnahmen nur kurz über Weihnachte, nicht aber zwischen den Jahren lockern [mir graut ein bisschen von den möglichen Maßnahmen für Hotspots, denn dazu würde MA sehr wahrscheinlich auch gehören. Wäre Spaziergang auch ein driftiger Grund das Haus zu verlassen? Sport kann ich aufgrund der OP keinen machen. Und GAR nicht mehr raus: sorry but sorry, nein. Meide eh schon die Innenstadt wie die Pest und alles mit mehr Auflauf, werde Weihnachten nicht nach Hause fahren und an Sylvester auch nichts treiben, da muss ein bisschen Frischluft schon noch möglich sein, da schließe ich mich ganz der bereits erwähnten Frau Moelling an.]

In diesem Zusammenhang gerne auch noch die Info, dass 1000 Partikel reichen für eine Infektion und was das für Weihnachtsfeiern bedeutet.

Irgendwo gab es auch neulich etwas dazu, dass wir nicht so sehr dem Zahlen-Fetisch anhängen sollen, war es in der ZDF-Mediathek? Ich habe es nicht gesehen und kann deswegen nichts dazu sagen und fröne weiter meinen RKI- und ZEIT-Zahlen.

ZDF RKI: 11.169 [12.868] neue Corona-Infektionen (Achtung - Montagswerte - RKI im Vergleich zum Vorwochenwert leicht gestiegen, ZEIT leicht gesunken); Indizenzwert Mannheim 202,2 [219,2]; Hof Stadt 264,0 [266,2] bzw. Land 204,6 [204,6]. Btw: 4 der Top 5 Hotspots befinden sich nun in Sachsen und Thüringen. Ein Schelm, der böses dabei denkt.
[in eckigen Klammern die ZEIT Online Daten, die direkt aus den Städten und Landkreisen stammen]

Verfrühte Christkinder


Das C-Wort ~ ... link (0 Kommentare)   ... comment