Dienstag, 26. Oktober 2021
HoF 2021 - Tag 1
Los geht's heute Abend um 19:00 Uhr mit "Das schwarze Quadrat", unter anderem mit Bernhard Schütz, Christopher Schärf, Sandra Hüller und Victoria Trauttmansdorff.

[Edit: Vorfilm war "Baneneninsel" von Caroline Schwarz.]

3Sat sendet um 21:45 Uhr einen Vorbericht zu den Filmtagen.

Von links: Festivalleiter Thorsten Schaumann, Regisseur Peter Meister, die Schauspieler:innen Pheline Roggan (spielt Mia) und Jacob Matschenz (spielt Nils). Bernhard Schütz kam leider erst später zur anderen Aufführung und präsentierte dort eine kleine Tanzeinlage


Aus dem Leben ~ ... link (0 Kommentare)   ... comment





Montag, 25. Oktober 2021
Erinnerung.

Seelenheil ~ ... link (0 Kommentare)   ... comment





Sonntag, 24. Oktober 2021
Hofer Filmtage 2021
Am kommenden Dienstag, 26. Oktober, starten die 55. Hofer Filmtage. Nach wie vor gelten sie als eines der wichtigsten deutschen Filmfestivals.

Wusstet ihr, dass der erste Film der Kultreihe "Nightmare" bzw. "Nightmare on Elm Street" hier einst Weltpremiere feierte, im Jahr 1984?

Wie schon 2020 können auch dieses Jahr viele Filme (leider nicht alle) online ausgeliehen werden, soweit ich weiß allerdings auf Deutschland begrenzt mit Geoblocking. Es ist ein bunter Mix im Angebot, aus Kurz- und Langfilmen, Spielfilmen und Dokumentationen. Für mich ist es die Qual der Wahl, viele Filme klingen interessant. Ich bin gespannt und voller Vorfreude.

Hier geht's zur Filmauswahl. Beim jeweiligen Film ist hinterlegt, ob und ab wann er online verfügbar ist. Einige können auch noch in der Woche nach Ende der Filmtage gestreamt werden, auch das trifft aber wohl nicht auf alle verfügbaren Filme zu.

Schaut ihr euch Filme an? Wenn ja, welche?







Dienstag, 19. Oktober 2021
Vermischtes über den Tag.
In einer Firmengruppe tauscht man sich über Mikronährstoffe und einen 12-wöchigen Lernpfad zum Thema Achtsamkeit aus. Es wird Zeit, dass ich gehe.

Dieses Dradio Kultur Feature bringt für mich sehr gut auf den Punkt, wie ich das Thema Achtsamkeit im Business-Kontext und Selbstoptimierung sehe. Für mich persönlich bedeutet Achtsamkeit, diesem Zeug und den Firmen, die so arbeiten, dass man Achtsamkeitstrainings braucht, den Rücken zu kehren. Gleichzeitig finde ich es natürlich toll, dass es diese Methoden gibt, mir helfen sie sehr, führen mich aber weit weg von dem, was gemeinhin erwartet wird in unserer westlichen Welt. Teil dessen bin ich trotzdem. Letztendlich finde ich es völlig grotesk, dass jedes Individuum bei sich selbst ansetzt (ansetzen soll), um (sich) zu verbessern bzw. zu optimieren, anstatt an unserem System, unseren Strukturen, Lebens- und Arbeitsweisen, Erwartungen. Damit meine ich nicht, dass Persönlichkeitsentwicklung nicht wichtig und richtig ist. Aber wie sagt jemand in dem Feature? Schlechte Arbeitsbedingungen kann man nicht wegatmen. Und so sitzen Heerscharen dem neoliberalen Glauben auf, dass es an jedem selbst liegt, ob ein gutes Leben gelingt, und weitere Heerscharen verdienen ganz hervorragend Geld damit. Da möchte auch das Kind mir direkt achtsam morden.






Dienstag, 19. Oktober 2021
Laune besser. Katinka und ich haben nun die Yoga-Woche gebucht. Freue mich auf die Zeit mit ihr.

Ansonsten singt mein Unterleib ununterbrochen "This girl is on fire...." und das ist absolut GAR nicht sexuell gemeint.

Aus dem Leben ~ ... link (0 Kommentare)   ... comment