Freitag, 6. März 2009
Es war ein wunderschöner Geburtstag, mit extra sonnigem Geburtstagswetter. Ich habe ja immer ein mulmiges Gefühl, jedes Jahr aufs neue. Vielleicht denkt keiner an mich. Vielleicht wird es peinlich. Vielleicht sitze ich dann abends alleine da und weine.

Nein. Einfach nein. Es war sowas von überwältigend, und keiner hat ihn vergessen. Letztes Jahr habe ich vergeblich auf ein Zeichen von meiner Mutter gewartet. Wir hatten über längere Zeit keinen Kontakt, aber ich dachte, wenigstens eine sms. Eine Mail. Irgend etwas. Und nichts kam. Das tat weh, und umso schöner war es, sie dieses Jahr zu hören, und all die anderen Menschen, die einen in den Arm nehmen, Briefe und Geschenke gesendet und angerufen haben.

Wie kannst du dich eigentlich einsam nennen, du merkwürdige Kuh du, dachte ich mir. Du bist es nicht, auch wenn du es vielleicht einmal warst, vor langer, langer Zeit. Du bist es längst nicht mehr.

 
die einsamkeit kommt ja nicht dadurch zustande, dass da niemand da ist. sondern dass da niemand da ist, der ist wie du und bei dem du sein kannst wie du bist.

hab ich das jetzt richtig verstanden? frau o. hatte geburtstag? dann auf jeden fall meinen allerherzlichsten glückwunsch!

ja, geburtstag sind komisch, ich schraube da meine erwartungen auch immer ganz runter. bin aber auch niemandem böse, weil ich selber eine geburtstagsvergesserin bin. ;)

... link  

 
@c17: aber nur weil man keinen Partner hat, ist man doch nicht "gottverlassen". Und dieses Gefühl hatte ich jetzt vor allem im Februar ganz stark. Diese "Gottverlassenheit", oder auch "mutterseelenallein". Hm es ist schwer zu erklären. So eine Einsamkeit, die von innen kommt, und sehr alt ist.

Und ja, das hast du richtig verstanden, vielen lieben dank für die Glückwünsche :-))

Vergesse Geburtstage auch oft, einmal sogar von der besten Freundin, das war mal peinlich, weil wir an dem Tag sogar telefoniert hatten, und ich dann am Ende einfach meinte: so na dann auf bald, und tatsächlich aufgelegt habe. Sie hat mich dann am nächsten Tag aufgeklärt...

Böse bin ich da nie, aber verletzt dann doch, zumindest bei denen, die mir nahestehen.

... link  

 
neenee, mit partner hat das nix zu tun. man kann sich auch zu zweit total einsam fühlen. man kann sich in einer menschenmenge einsam fühlen. aber es reicht zu wissen, dass es irgendwo auf der welt einen menschen gibt, den ich auch nachts um zwei aus dem bett klingeln kann, wenn es brennt. mit dem ich mich blind verstehe. der über die gleiche dinge lachen kann und auch ohne worte sieht, wie es mir geht.

na dann feier mal noch schön!

... link  

 
@c17: das hatte ich falsch verstanden! solch einen menschen hab ich ja. sogar nicht nur einen.
diese eine gewisse einsamkeit kompensiert leider nichts, noch nicht. aber ich bin optimistisch, dass diese einsamkeit immer schwächer wird.

genau. prost ;-)

... link  


... comment
 
Oh, Happy Birthday!!! (Heute?)

... link  

 
@ref: danke dir! :-) (ne, 4. ;-))

... link  


... comment
 
Dann hier noch nachträglich: Alles Gute für's neue Lebensjahr! :)))

(Dieser Text, also nee. Alles wie bei mir im letzten Jahr. Die Geschichte mit der Mutter, die gefühlte Einsamkeit, die Veränderung. Gut, klingt das, auch wenn es jemand anders schreibt.)

... link  

 
@kinky: vielen lieben Dank dir :-))

(das denk ich mir immer, wenn ich bei dir lese ;-))

... link  


... comment
 
Alles Liebe auch nachträglich von mir! Wünsche dir ein schönes We!

... link  


... comment
 
Alles Gute nachträglich!! :-)

... link  


... comment
 
Grattis!

... link  


... comment
 
Meine besten Wünsche für Sie.

... link  


... comment
 
Alles, alles Liebe nachträglich, liebe Oka!! :O)

... link  

 
Ich schließ mich an: Alles Liebe und Gute nachträglich.

Hättest Du vorher was gesagt, hätte ich vielleicht Schoki geschickt... ;o)

... link  


... comment
 
Auch von mir die allerbesten Glückwünsche ... nachträglich!

... link  


... comment
 
Alles alles Gute, wenn auch nachträglich, von mir!

... link  


... comment
 
@ALL: vielen vielen lieben Dank für eure Glückwünsche! Es ist mir eine große Freude :-)))))

... link  


... comment