Sonntag, 8. Februar 2015
Der Mann, Mutter und Tochter Dinge und Dämonen
Seit einigen Stunden wälze ich nun die Gedanken: schreibe ich, oder schreibe ich nicht? Hat Berenike nicht doch recht, und die Dämonen werden vielleicht kleiner oder verlieren an Kraft, wenn ich sie nur laut ausspreche? Aber was will ich eigentlich sagen? Wo fange ich an? Was ist eigentlich mein Problem, habe ich überhaupt eines?

Ich bin ein neidischer, missgünstiger und eifersüchtiger Mensch, wie es scheint. Während der Mann bei strahlendem Sonnenschein mit einem Freund Skifahren ist, zerfleische ich mich selbst mit unterschiedlichsten Szenarien der sich selbsterfüllenden Prophezeiung.

Als erstes muss ich fast kotzen als er mir heute Morgen ein Foto von gleißendem Licht über Puderzucker sendet. "Du musst lernen dich für andere zu freuen", sagt LeSchwe. Ja, normalerweise kann ich das ja auch. In diesem Fall irgendwie nicht. Ich habe das Gefühl, dass ich mir sein Leben einfach nicht leisten kann. Und immer nur danebenstehen und zuschauen ist ziemlich ätzend. Ja, ich übertreibe. Bisher gab es davon nicht viele Situationen. Aber wie er über Geld redet und wie er es ausgibt, lässt mich mit einem beschissenen Gefühl zurück.

Also stürze ich mich lieber auf ein neues Szenario. Sein Umzug in die bayerische Landeshauptstadt. Inzwischen habe ich versucht mich damit anzufreunden, dass es nun mal ist wie es ist, und wollte guten Willen signalisieren, indem ich letztes Wochenende fragte: "Weißt du eigentlich schon, wann du umziehen willst? Am letzten Februar- oder am ersten Märzwochenende?"
Er: "Hm nein, ich weiß noch nicht, warum?"
Ich: "Naja, ich fragte mich, ob du mich dann gerne dabei hättest, und ich dir dabei helfe?"
Das entspricht bei mir einer inneren Revolution: ich signalisiere Akzeptanz und gehe auf ihn zu, und riskiere ein "nein". Womit ich nicht gerechnet habe ist, dass da tatsächlich ein nein kommt:
"Da sind aber auch die ganze Zeit meine Eltern. Ich habe mir das Treffen immer anders vorgestellt. Das fände ich komisch. Es ist doch besser wenn wir da erst einmal für eine Stunde auf einen Kaffee hinfahren oder so. Aber wir können uns ja dann am Wochenende danach sehen." Ja. Toll. Dann sehen wir uns drei Wochen nicht. Das ist prima.

Ich versuchte zu erklären, dass ich mir über seine Eltern gar keine Gedanken gemacht hätte, und dass ich es vielleicht sogar angenehmer fände sich in einer Situation zu treffen, in der es etwas zu tun gibt und in der nicht alle steif am Kaffeetisch sitzen.

Lange Rede: Bei mir kam an: auf gar keinen Fall!
Ich war dermaßen getroffen und überfahren, dass ich seine Frage nach dem Gutenachtkuss verneinte und mich von ihm wegdrehte. Er schlief anscheinend gar nicht, ich schon, jedenfalls bis 5 Uhr. Da erwachte ich in versöhnlicher Stimmung und wir klärten das Thema - vorerst. Denn obwohl er beteuerte, dass es sich dabei um ein absolutes Missverständnis handele und er es einfach sehr schwierig fände und seine Eltern kompliziert seien was Kennenlernen angeht (seine Schwester scheint da auch irgendwie Probleme zu haben, irgendwie ist das Thema Eltern bei beiden eine Tretmine), so blieb bei mir ein ungutes Restgefühl. Mit diesem konfrontierte ich ihn dann auch am Dienstag am Telefon:

"Weißt du, ich habe das Gefühl, dass du vielleicht doch irgendwas vor mir verstecken willst, aber gleichzeitig weiss ich, dass das natürlich nicht so ist." Ach ja, weiß ich das? Heute scheine ich das komplett vergessen zu haben. Denn mich quält die Frage: vielleicht ja doch? Und vielleicht wird dann seine tolle beste Freundin E., die ja in der Hauptstadt wohnt, ihm dann beim Umzug helfen. Die darf das bestimmt. Und ich sitze hier und bin außen vor, fühle mich ausgeschlossen. Und soll er doch dann kommendes WE mit der tollen E. zu Ikea fahren und das erste Ding für die Wohnung kaufen, so wie er es mit mir vor hatte. Mir scheißegal. Und ich steiger mich so rein, dass ich am liebsten sofort simsen würde: fick dich, frag doch die tolle E. ob sie mit dir nächstes Wochenende zu Ikea fährt!

Auf dem Höhepunkt meiner Selbstzerfleischung ruft meine Mutter an. Auch das noch, denke ich mir. Gerade vor diesem Hintergrund ist es mir schier unbegreiflich, was genau an Kompliziertheit er von mir fernhalten will. Komplizierte Familie, das kann ich. Gut, er weiß davon nichts. Weder davon, welche Krankheit meine Mutter hat, noch davon, wie absolut gestört das Verhältnis meines Vaters und mir war. Ja, er weiß ein bisschen ("Mama ist krank", aber ich glaube er denkt, es ist Krebs o.ä.). Und ich weiß etwas von seinem Verhältnis zu seinen Eltern, was mir quasi lächerlich unbelastet erscheint, aber ich denke anscheinend ja ständig, dass ich die Oberarschkarte habe. Aber ich hasse ihn dafür, dass E. sicher helfen darf, und ich .. einfach .. nicht gefragt sein werde. Ich bin mir sicher, dass es so sein wird, und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Wie auch immer...

Mama: "Hallo Tochter, du wolltest doch mal anrufen."
Ich: "Ja ich weiß. Tut mir leid."
Es ist wortkarg. Stumm heule ich. Sie erzählt von ihrer "Folter", wie "die sie malträtieren". Und noch mehr finde ich den Mann in seinem vermeintlichen Elterndrama zum kotzen, aber was weiß ich schon wie gestört die Verhältnisse von Kindern aus augenscheinlich gesunden Ehen zu ihren Eltern sein können.

Während des Gesprächs mit Mama, der ich von meinem Thema berichte, geschieht etwas wunderbares: es hilft mir mit ihr zu reden. Trotz allem ist es immer noch so, dass sie meine Mama ist. Auch wenn sie irre ist. Ebenso erstaunlich (wie allerdings auch erschreckend) finde ich, dass sie die Geschichte von der sich selbsterfüllenden Prophezeiung nicht kennt, und dass sie laut lacht, als ich sie erzähle. Denn meiner Meinung nach ist sie eine Meisterin auf diesem Gebiet, bei der ich mir das gut abkucken konnte. Sie war so lange in Analyse und weiß manchmal so erstaunlich wenig von sich.

Bei all den Dingen, Ängsten und Gedanken, die ich von mir preisgebe bzgl. meiner aktuellen Situation mit dem Mann, meint sie, dass das nicht gut ist (was ich ja weiß: ich weiß, dass es nicht gut ist dann auf Rache zu sinnen im Sinne von: dann fahre ich eben am Umzugswochenende Ski, das hat er dann davon; oder: dann ruf ich jetzt eben den kleinen Benjamin zum Vögeln an, das hat er dann davon. Oder: dann dröhn ich mich halt endlich mal wieder richtig zu, was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß! Ja, ich weiß dass das alles nur mich selbst und diese Beziehung langsam aber sicher zerstören würde, und trotzdem....) - aber ich frage mich ob ihr klar ist, dass sie genauso, nein, krasser ist in diesen Dingen. So krass, dass sie eben nie wieder eine richtige Bindung eingangen ist seit vielen Jahren.

Und ich würde auch gerne wegrennen. Von all dem. Nach dem Gespräch mit ihr schaue ich auf mein Handy. Eine sms hat mich erreicht von dem Mann: "Hallo schöne Frau, ich würde jetzt gerne mit dir Lotto spielen. M."

Und bei mir kommt an: dann hättest du wenigstens Kohle, und wir könnten sowas zusammen erleben.
Wieder bin ich schwer in Versuchung zu schreiben: Fick dich und such dir einfach ne reiche Freundin, such doch am besten gleich vor Ort - die, die da sind, können es sich anscheinend leisten.

Ich tue es nicht. Aber es tut mir weh, was er da schreibt. Ich weiß nicht wie ich es sonst auffassen soll, und ich will das jetzt auch nicht per sms klären. Ich will dann immer gar nichts mehr klären, sondern mich einfach rausziehen, nicht mehr erreichbar sein, für Tage, Wochen, am besten für immer. Zurück in mein Schneckenhaus, bis einer drauftritt und ich trotzdem im wahrsten Sinne des Wortes am Boden zerstört bin.

Ich habe Angst, dass ich werde wie meine Mutter. Bitter. Mit dem Gefühl, immer nur der Verlierer in dem Spiel sein. Meinem Vater habe ich vor einiger Zeit von meinen missgünstigen Gefühlen erzählt. Er sagte nur: pass auf, dass du nicht wirst wie deine Mutter. Und ich weiß, dass er recht hat. Meine Mutter hatte immer das Gefühl sie kommt zu kurz. (Sie hatte es sogar so sehr, dass sie meinen Bruder und ich auseinanderreissen wollte bei der Trennung meiner Eltern, damit nicht nur sie die ganze Arbeit hat. Mein Vater soll sich schließlich kein Leben in Saus und Braus machen, während sie sich an diesen Kindern aufreibt.) Das habe ich zur Zeit auch. Und zwar wahrscheinlich völlig ungerechtfertigt.

Und obwohl oder gerade weil ich das rational alles weiß, macht es mich fertig, dass diese Gedanken trotzdem da sind, dass sie nicht weggehen. Dass sie mich einfach weiterquälen und ich es nicht schaffe ihnen Einhalt zu gebieten. Denn mal ganz ehrlich: vielleicht sind manche Sachen auch einfach nur scheisse von ihm. Vielleicht ist er ja doch einer, der nur an sich denkt. Einer dem eben alles zufliegt. Und ich steh daneben und kämpf mir einen ab einen, meinen Weg zu finden. Und kann nicht mithalten.

 
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr zum Kotzen finde ich diese Lotto Sms. Ich schreib doch auch nicht: ich wünschte du wärst 10 und dein Penis 4cm größer. Ich muss mich dermaßen zusammenreissen umd weiss nicht wohin mit meiner Wut! Vielleicht sollte ich es auch mal mit stühlen versuchen! Ich könnte amok laufen!!!

... link  

 
Also für mich klingt das, als solltest du dringend abwägen, wie gut er dir tut und ob es sich lohnt, sowas wie den beschriebenen Scheiß dafür in Kauf zu nehmen... ich kann deine "Abstellgleis"-Gefühle gut nachvollziehen, mir würde es emotional genauso gehen. Und meistens hat der Bauch ja recht, wenn er sagt, da stimmt was nicht.

... link  

 
das ist mir jetzt sehr unangenehm. aber mir wurde etwas klar: es ist nicht er. ich bins. es passiert alles in meinem kopf. ich habe ihm vorhin tatsächlich die dezentere Variante der imaginären Penis-SMS geschrieben: "und ich wünschte, du wärst 10 cm größer!" Daraufhin erklärte er mir, was er damit meinte, er meinte damit eine sexuelle Praktik, und zwar deswegen, weil ich dazu mal gesagt habe, da sei er wie ein 6er im Lotto, und dass man das gar keinem weitersagen darf wie geil das ist.

es fiel mir wie Schuppen von den Augen. Auf meinen Buach kann ich mich derzeit nicht verlassen. Er vermittelt mir kleine-Professor-Gefühle, weil ich es nicht anders kenne. Ich unterstelle unterbewusst jedem, dass in ihm auch ein kleiner Professor ist. Und Fakt ist, der Mann entwaffnet mich jedes mal, und da bin ich mir sicher, dass es keine Ausflüchte sind.

Das Thema mit den Eltern hat mich getroffen, und ich muss mit ihm darüber nochmal reden. Aber tatsächlich spielt sich der Hauptteil dessen, was mich verletzt, über wage Vermutungen in meinem Kopf statt, die nichts mit der Realität zu tun haben.

Ich gebe dir recht: ich/ man sollte mich natürlich ab und an fragen, wenn mich Dinge so quälen, ob er mir gut tut. Andererseits weiß ich auch, dass ich selbst da mein größter Feind bin, und diese Gedanken, Dämonen und Vermutungen zu jedem Mann hin mitnehmen würde. Bei ihm fällt es mir aber so leicht wie bei noch niemandem, das zu zeigen (also dass mich da gerade etwas beschäftigt). Und dann bekomme ich bisher von ihm jedes einzelne mal gezeigt, dass sie grundlos sind, und dass es sich aber auch lohnt diese Gedanken zu zeigen - eben damit der andere überhaupt weiß, dass da etwas in mir ist.

Ich vergesse zwischendrin, wenn wir uns nicht sehen, wer er ist. Ich mache ihn zu einem Arsch, der er nicht ist.

Er hat mal etwas sehr schönes zu mir gesagt. Ich meinte: "Ich habe Angst mich vor dir so zu zeigen, mit all meinen Ängsten und Gedanken. Ich fühle mich dann so nackt." Und er antwortete: "Aber vielleicht kann ich dann derjenige sein, der dir einen Mantel reicht, wenn du nackt vor mir stehst?"

... link  

 
Sich nackt zu machen ist unglaublich schwierig, wenn man das immer aus Angst vor Verletzung fein säuberlich vermieden hat. Ich kann davon wirklich ein Lied singen - und dann denselben Refrain tausendmal hintereinander.

Ich halte es nicht für Missgunst, wenn Du schreibst, seine SMS aus dem verschneiten Urlaub täten weh. Es ist bitter, sich etwas nicht leisten zu können und nicht dabei sein zu können, wenn jemand anderes, der einem noch dazu nahe steht, Spaß hat und es vermutlich gemeinsam noch viel schöner wäre. Es ist auch bitter, ausgeschlossen zu werden oder sich zumindest so zu fühlen. Andere haben diese Gefühle für Dich bewertet und sagen Dir jetzt mit ihren kleinen, feinen Stimmen, dass Du sie nicht haben darfst.

Wäre es eine Option, dem Mann davon zu erzählen? Ich weiß, welche Höllenüberwindung das kostet - man zeigt sich schwach, zeigt seine Verletzlichkeit und seine vermeintlich schlechten (aber in Wahrheit nur menschlichen) Charakterzüge. Es geht aber ja nicht um Vorwürfe. Es geht nicht darum, ihm zu sagen: "Wie kannst Du es wagen, ohne mich Spaß im Schnee zu haben!" "Wie kannst Du es wagen, mich nicht dabeihaben zu wollen!" "Wie kannst Du es wagen, mehr Geld auszugeben, als ich es könnte!" Sondern bloß um "Ich fühle mich einsam. Ich beneide Dich. Ich wäre gern bei Dir. Ich würde gern an Deinem Leben teilnehmen. Und ich schäme mich dafür, dass ich so fühle."

Was die Sache mit den Eltern betrifft: Kann es sein, dass Du Dir von dem Mann mehr Anteilnahme wünschst im Hinblick auf Deine Schwierigkeiten? Zugleich hat er aber nicht wirklich eine Ahnung von dem Ausmaß dessen, was Du mit Deinen Eltern erlebt hast und noch erlebst... Ein ziemliches Dilemma.

Disclaimer: Wie immer gilt, dass, sollte ich mit meiner küchenpsychologischen Analyse voll daneben liegen und die Ideen nicht hilfreich sein, getrost ignoriert werden kann, was ich schrieb.

Dicke Umarmung und solidarische Grüße!

... link  


... comment
 
Boah, der geht Dir aber ordentlich unter die Haut.

So sehr, daß Du Dich in die ganze kl.Pro-Spirale etc. reißen läßt. Vor lauter Panik, er könnte wieder so ein A* sein, redest Du ihn Dir selber schlecht, damit Du mit wenig Schaden noch aus der Nummer raus könntest.

Aber ich versteh, wie sich das ergibt. Und diese dummen im Kreis rennenden Gedanken, die einen abwärts ziehen - kacke.
Irgendwie gegensteuern. Was andres machen, ablenken, nicht alles hinterfragen (darfst Du mir mal gern zurück um die Ohren werfen : ) ).

Oka - Du bist gut, wie Du bist. Und Du bist es wert.

... link  

 
@sid: allerdings, das kannst du laut sagen - der geht mir ordentlich unter die Haut. Ich bin noch nie so einem Menschen begegnet. Er fühlt sich an wie eine andere Hälfte.

Und du hast das messerscharf auf den Punkt gebracht, genau das isses: versuchen, falls nötig ohne Schaden rauszukommen. Wie lächerlich. Und vor allem nehme ich mir damit selbst so viel. Diese Phase der ersten Verliebtheit. Was gibts sonst schöneres?

Du hast völlig recht mit dem "Gegensteuern". Da muss ich dir nix um die Ohren hauen, es stimmt einfach. Leider fällt mir das in diesen Momenten so schwer. Manchmal hab ich Glück und ich finde etwas, das mich runterbringt. Unterm Strich bin ich zuversichtlich. Ich glaube, dass die Dämonen irgendwann kleiner werden und gehen, weil ich gerade lerne, dass sie überflüssig sind.

Danke Sid! :-)

... link  


... comment
 
Ich kenne solche Gefühle und Gedanken auch, liebe Oka. Wenn es mir gut geht, ist es weniger bis garnicht, wenn es mir mies geht, schlimmer. Meistens kann ich gegensteuern, manchmal zerfleische ich mich (und meinen Liebsten) aber auch damit.

Nochwas: Berenike hat natürlich immer recht! ;)

... link  


... comment
 
Wie tragisch...das ist dann ein alter einsortierter Beitrag? Und nun ist alles ganz anders...?
Es tut mir echt total leid, das zu lesen, ich hatte so die Daumen gedrückt, dass es hinhaut für euch.

Es ist zwar kein Trost...aber gib' Dich nicht auf. Ich drück' Dich einfach mal aus der Ferne.

... link  

 
@pandora: ja, der Beitrag war aus Februar oder so. Ich hatte ihn nur in die Kategorie, in die er reingehört, der hing vorher in einer anderen.

Ich hatte auch gehofft. Danke fürs Drücken, ich drück gern zurück. Bei dir drücke ich übrigens auch immer noch Daumen, bin aber nicht sicher ob ich immer alles so richtig rauslese.

... link  

 
Weil sonst aktuell die Kommentare nicht sind, und das auch vollkommen ok ist, drück ich hier dennoch gleich mit.
Dich.
Und die Daumen.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.