Mittwoch, 2. September 2015
Kaufen kaufen kaufen.
Wenn ich tatsächlich mal einen Sender schaue der Werbepausen bringt, dann muss ich in diesen Werbeblöcken wegschalten. Nicht, weil es mich langweilt oder nicht interessiert - also das auch - aber es macht mich extrem aggressiv. Allein schon vom Zuhören, wenn ich nicht hinschaue weil ich Wäsche aufhänge oder eine Nachricht tippe: die Melodien, die Stimmen, die Texte. Unerträglich! Wie halten andere Menschen das aus?

Tatsächlich bin ich auch relativ konsumresistent. Ich kaufe mir selten neue Kleidung, Haushaltsgegenstände oder Elektrogeräte. Vieles erbe ich aus dem Freundeskreis: die meisten wollen immer das neueste Handymodell und vermachen mir ihr altes. Oder sie wollen neues Geschirr, dann bekomme ich das alte. Oder sie haben nun einen Induktionsherd, dann bekomme ich die alten Töpfe. Sogar zu meiner Anlage samt Boxen bin ich auf diese Art und Weise gelangt. Dabei schwatze ich das den Leuten echt nie ab. Die kommen immer aktiv auf mich zu. Wenn ich etwas kaufe versuche ich mich immer zu fragen: brauche ich das jetzt echt? Wielang oder wie oft kann ich das verwenden? Kann ich mir da auch irgendwo leihen oder alt geben lassen? Wenn eine Hose ein Loch hat, werfe ich sie nicht weg sondern bringe sie zur Schneiderin (ein Hoch auf sie, sie hat begnadete Hände). Ich habe immer noch die Badetücher, die meine Mutter mir vor 16 Jahren für die erste eigene Wohnung geschenkt hat, ebenso den Bratwender, die Auflaufform, ... Eklig? Hm. Über die Jahre kamen natürlich auch immer mal vereinzelt neue Dinge hinzu. Trendy und immer auf dem neuesten Stand bin ich sicher nicht. Allerdings vermisse ich auch absolut nichts (außer mehr Urlaubstage).

Dabei geht es mir primär gar nicht um das Finanzielle. Zum einen hasse ich shoppen. Wenig löst in mir größeres Unverständnis aus als die Aussage "wir gehen am Samstag shoppen" - wann wurde das eine Freizeitaktivität? Ganz zu schweigen von diesem nicht nachvollziehbaren angeblichen Schuh-Tick von Frauen. Wer hat das erfunden? Ist das echt so? Schuhe, echt? Also nichts gegen gute Schuhe, aber warum so viele?? Zum anderen weil eh schon genug Ressourcen verschleudert werden. Auch die Amazon-/ Online-Bestell-Besessenheit ist völlig an mir vorübergegangen.

Weniger resisten bin ich dagegen bei Büchern und Essen. [Ergänzung: und Hauschka-Produkten. Bisschen Weib is auch in mir.] Aber da find ich mein Geld auch ganz gut investiert.

Wie handhaben Sie das?

~ Die Toten Hosen - Kauf mich

 
Bin auch ausgesprochen konsumträge bei fast allem, was über die täglichen Einkäufe hinausgeht.

Werbung in Ton und Bild nervt mich auch extrem, weswegen ich ohne Radio und TV sehr gut klarkomme. Wenn jetzt noch im Edeka nicht ständig die hirnerweichende Instore-Werbung für M*ller-Milchprodukte liefe, wäre ich schon froh. Am liebsten würde ich den Verantwortlichen für diese Werbeschaltung in einem großen Pott M*ller-Milch-was-auch-immer langsam und qualvoll ersäufen.

Im Englischen habe ich mal den Spruch gelesen: If you talked to people the way advertising does, they'd punch you in the face.

Dem ist kaum etwas hinzuzufügen.

... link  

 
@Mark: herzlich gelacht, ein großartiger Spruch, und so wahr!

Die M*ller-Werbung kenne ich gar nicht, glaube ich. Ich bin aber gern behilflich beim Ersäufen. Muss ich die nächsten Tage mal drauf achten. Oder vielleicht auch besser nicht... ;-)

... link  


... comment
 
Ich hab sogar noch die Handtücher (Badetücher etc.), in die ich als Babyfaultier gewickelt wurde.
Kann mich irgendwie nicht davon trennen. Generell hab ich einige Handtücher mit ziemlich wilden Hippiemustern *gg*

Werbung ertrag ich meistens mit "Ton leiser". Zum Einen, weil die einfach brüllen (und mich auch mal aus dem Schlaf reißen), zum Andren, weil ich gewisse Spots wirklich nicht aushalte, ohne touretteartig die Kiste zu beschimpfen und das muß dann auch nicht sein.

Bin Jahr für Jahr aufs Neue entsetzt, welchen Schwachsinn man leider oft vorgesetzt bekommt - eine Zumutung für jedes Wesen mit mehr als 5 Gehirnzellen... Aber weils dazwischen vereinzelt doch gute Werbungen gibt... *seufz*


Btw. die "Kauf mich" wurde mir geschenkt.
Weil die gabs damals bei wem gleich zweifach zu Weihnachten und somit landete eine davon bei mir *g*

... link  


... comment
 
bei mir beschränkt das schon mal die finanzielle lage.
möbel, kleidung und schuhe kaufe ich ausschließlich gebraucht. bei hardware bin ich ein bisschen nerdig. da spare ich gern mal auf das mit den meisten bites und der höchsten geschwindigkeit oder dem besten sound. nichts luxuriöses, aber so gute mittelklasse eben. weil ich auch nicht will, dass es übermorgen kaputt ist und weil ich nicht so der technikfreak bin, der sich das dann wieder zusammenbasteln könnte.

shoppen gehe ich überhaupt nicht mehr. alles nur noch online. einfach wegen der ganzen shoppinggeilen, oberflächlichen leute, die mich sauwütend machen, so wütend, dass ich die gerne alle abknallen möchte. samstagmorgen in die stadt ist die schlimmste hölle, die man mir antun kann. hab ich trotzdem mal ne zeitlang mitgemacht, aus ganz dämlicher liebesabhängigkeit.

schenken ist bei mir nicht so. die meisten, die ich kenne, sind selber auf schenker angewiesen. :)

werbung auch nicht, hab ja keinen fernseher und gucke auch nie tv.

... link  


... comment
 
Word! Ich kann Werbung auch nicht ausstehen und ich werde ebenfalls aggressiv. Ein Grund, die privaten Fernsehsender zu meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Ich habe auch enorm viele alte Sachen, zum Teil, weil es nicht anders geht, zum anderen, weil mich die Wegwerfmentalität ankotzt. Wenn ich Klamotten kaufen gehe, dann gern Second Hand, um dem Made-in-Bangladesh-Wahnsinn zu entgehen. Der Umstand, dass man uns einreden kann, alle paar Wochen neue Trendteile zu benötigen, führt mit zu großem Elend.

Keine Ahnung, was eklig daran sein könnte, Dinge lange zu gebrauchen. Ich besitze noch Handtücher aus der Aussteuer meiner Mutter, Geschirr von meiner Großmutter, Gartengeräte meines Großvaters, Schuhe meiner Schwester, tippe gerade auf dem Smartphone, das ich von einer Freundin gekauft habe. Mein Laptop war übrig von einem Außendienstmitarbeiter meiner alten Firma. Meine Lieblingsstiefel waren sechs- oder siebenmal beim Schuster. Ich stopfe Socken.

Ab und an kriege ich mal Lust, etwas aus meiner Ebay-Watchlist zu kaufen. Aber das reicht dann auch. Wir haben so viel Zeug.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.