Donnerstag, 2. Dezember 2021
Impfaktion im Kietz von 12 bis 18 Uhr. Schaffe es aufgrund Arbeitssituation erst kurz vor 12 zur Halle. Es stehen ca. 100 Menschen da. Nach knappen halben Stunde ohne irgend ein Vorankommen oder Geschehnis, gehe ich wieder. Um 15 Uhr komme ich nochmal vorbei. Toll, keine Schlange! denk ich mir so von weitem. Nah sagt mir dann der Security Mann, dass wohl mittags Tickets vergeben wurden. Ohne Ticket sei das jetzt schwierig. Ganz eventuell vielleicht unter Umständen aber er kann nichts versprechen ab ca. 17 Uhr.

Um 16:30 Uhr wieder hin. Einige Menschen stehen vor der Halle, einige mit Ticket, einige sehr wenige ohne Ticket. Die Zeit vergeht. Ich unterhalte mich nett mit einer jungen Frau, die kurz vor mir kam. Sie ist Lehrerin und hätte einfach gerne ihre Booster Spritze, mit Biontech, da sie als erstes Astra hatte, dann Biontech, und jetzt nicht noch ein drittes Mittel will. Kann man ja verstehen. Sie ist außerdem etwas ... verstimmt, weil sie als Lehrerin keine Chance gehabt hätte, Mittags einfach mal vorbei zu kommen um ein Ticket zu ziehen. Ich selbst verstehe auch überhaupt nicht, wie beknackt diese ganze Chose organisiert ist. Aber was soll man machen.

Vor uns wartet ein älterer Herr, von dem ich vermute, dass er ohne festes Obdach ist (bestätigt sich später, er holt sich seine Erstimpfung), und eine weitere junge Dame. Es wird dunkel, es wird kalt. Hinter uns kommen mehr Menschen. Vor uns, ganz nah vor der Tür, steht seit einiger Zeit ein älteres Paar, das weit nach uns kam. Vermutlich standen sie hinter den Ticket Menschen und sind so voran gekommen, selbst aber nicht im Besitz eines Tickets. Hmhm. Die Lehrerin und ich beäugen mit Argusaugen das Verhalten des Paares.

Es wird 17 Uhr, es wird 17:15 Uhr, 17:30 Uhr... um ziemlich genau 18 Uhr verkündet der Security Mann ein bisschen Priester-like, dass es noch genau 2 mal Biontech und 2 mal Moderna gibt. Der Rest müsse leider nach Hause gehen. Das Paar schreit sofort hier. Keiner rührt sich, aber auf sowas hab ich ja gar keine Lust. Also sag ich ganz freundlich: stop, stop. Dieser Herr dort und wir drei Damen waren doch um einiges vor Ihnen hier. Das Paar tut ganz entgeistert. Waaaaaaaas? Sie waren weit vor uns da? Waaas? Die zwei jungen Frauen nicken und trauen sich nun auch zu sagen, dass das so ist. Der Security Mann bestätigt, dass er zumindest auch vom älteren Herrn weiß, dass er schon lange hier steht. Ziemlich schnell sagt das Paar dann doch: na gut, dann gehen wir jetzt nach Hause. Die zwei jungen Frauen sind dankbar. Komme mir etwas kleinlich vor, aber nach 1,5 Stunden in der Kälte und genau 4 Rest-Dosen bin ich nicht mehr so kompromissbereit bei Dränglern.

Innen geht dann alles sehr schnell. Erst der Herr, dann die zwei jungen Frauen, die letzte Dosis geht an mich. Frage die Spritzerin, wie viele es denn heute waren. Nicht so viele, meint sie, 150 Leute. Waren denn einige mit Erstimpfung dabei? Eher weniger, aber einige doch, wo sie sich jedes mal fragt: wirklich, jetzt erst? Naja, immerhin kommen noch welche, meine ich. Das stimmt, sagt sie, und dass sie selbst es aber auch nicht erwarten konnte ihren Booster zu haben. Sie möchte auf gar keinen Fall Corona bekommen, auch nicht geboostert. Egal welchen Arzt, welche Ärztin, welche Helfer:innen ich zu dem Thema schon gesprochen habe: da sind sich alle sehr einig.

Lange Rede: hätte mich über eine Kreuzimpfung gefreut, HNO hatte es mir empfohlen. Kam mir sehr schnell krass luxusproblemig vor, deswegen hatte ich in Summe also einen flotten dreier mit Moderna. Das Thema wäre also erstmal abgehakt. Sehr erleichtert.


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.