Samstag, 9. Juli 2022
Heute noch einen Test mitgenommen. Ein bisschen erinnert mich das Ganze auch jedes mal an Model Castings. Es ist unglaublich, wie viele junge schöne Frauen da am Start sind. Oder finde ich sie alle so schön, weil sie jung sind? Mit diesem Test konnte ich bisher am meisten anfangen. Ich erkannte vieles aus meinem Studium wieder, und habs trotzdem falsch. ;-) Zum Teil echt peinliche Fehler weil totale Basics, was da wohl los war. Naja mal kucken.

Als ich mir die knapp 500 Test-Teilnehmer:innen für nur diesen einen Schwerpunkt so ansah, war ich einfach nur froh schon eine Zulassung zu haben. Spätestens jetzt hätte ich mich sonst wohl schluchzend darniedergeworfen. Es werden hier nur knapp 65 Masterplätze vergeben, mit einer Kombi aus Bachelornote, Test und weiteren Kriterien wie Ehrenamt, bisherige Tätigkeiten in dem Bereich, etc.

Ich schätze, dass sich um die 30-50% der Test-Teilnehmer:innen an den unterschiedlichen Universitäten überschneiden. Das entnehme ich zum Teil den belauschten Gesprächen. Es werden die unterschiedlichen Tests und Erfahrungen verglichen. Alle, bei denen ich bisher auch war. Es ist ein Test-Tourismus in diesem Studienfach. Alle sind einfach nur froh, wenn sie irgendwo reinkommen, und probieren alle Chancen. Ich ja auch. Und wenn man dann die Wahl hat - umso schöner. Meistens liegt eines der ersten Bewerbungskriterien bei einem Bachelor von besser als 2,0. Heißt: da sitzen schon lauter Noten-Granaten.

Ich weiß nicht, warum ein gewisser Anteil Nervosität nicht weichen will trotz der einen Zulassung. Vielleicht die Sorge, dass die notwendigen ECTS doch nicht ausreichen für die weiteren Schritte danach? Hm. Hm hm hm.