Samstag, 9. Juli 2022
Heute noch einen Test mitgenommen. Ein bisschen erinnert mich das Ganze auch jedes mal an Model Castings. Es ist unglaublich, wie viele junge schöne Frauen da am Start sind. Oder finde ich sie alle so schön, weil sie jung sind? Mit diesem Test konnte ich bisher am meisten anfangen. Ich erkannte vieles aus meinem Studium wieder, und habs trotzdem falsch. ;-) Zum Teil echt peinliche Fehler weil totale Basics, was da wohl los war. Naja mal kucken.

Als ich mir die knapp 500 Test-Teilnehmer:innen für nur diesen einen Schwerpunkt so ansah, war ich einfach nur froh schon eine Zulassung zu haben. Spätestens jetzt hätte ich mich sonst wohl schluchzend darniedergeworfen. Es werden hier nur knapp 65 Masterplätze vergeben, mit einer Kombi aus Bachelornote, Test und weiteren Kriterien wie Ehrenamt, bisherige Tätigkeiten in dem Bereich, etc.

Ich schätze, dass sich um die 30-50% der Test-Teilnehmer:innen an den unterschiedlichen Universitäten überschneiden. Das entnehme ich zum Teil den belauschten Gesprächen. Es werden die unterschiedlichen Tests und Erfahrungen verglichen. Alle, bei denen ich bisher auch war. Es ist ein Test-Tourismus in diesem Studienfach. Alle sind einfach nur froh, wenn sie irgendwo reinkommen, und probieren alle Chancen. Ich ja auch. Und wenn man dann die Wahl hat - umso schöner. Meistens liegt eines der ersten Bewerbungskriterien bei einem Bachelor von besser als 2,0. Heißt: da sitzen schon lauter Noten-Granaten.

Ich weiß nicht, warum ein gewisser Anteil Nervosität nicht weichen will trotz der einen Zulassung. Vielleicht die Sorge, dass die notwendigen ECTS doch nicht ausreichen für die weiteren Schritte danach? Hm. Hm hm hm.

 
Ich tippe, es sind eher 50 als 30 Prozent, die auch an den anderen Tests teilnehmen, weil die Zahl der Studienplätze so viel kleiner als die der Bewerber:innen ist.* Einige von denen werden mehrere Zusagen bekommen - und Sie können sich freuen, dass Sie auf jeden Fall schon eine von einer Uni haben, die Ihnen zusagt. Andere werden sich im Gegensatz dazu mit der vierten oder fünften Wahl zufrieden geben müssen und etliche sogar leer ausgehen.

* In einer ganzen Reihe anderer Masterstudiengängen dürfte das ähnlich aussehen.

... link  

 
@arboretum: ja, vermutlich. Aus dem Bauch raus hätte ich auch 50% gesagt, aber dann kam mir das doch steil vor.

Danke, dass Sie mir das noch mal so vor Augen führen. Darauf will ich mich konzentrieren. Ich kann absolut dankbar sein, dass es überhaupt geklappt hat, und dann auch noch dort, wo ich auch schon eine kleine Anbindung habe. Und soweit ich informiert bin, sind die ECTS ausreichend. Alles ist gut.

Es ist auf jeden Fall so, dass etliche leer ausgehen werden. Soweit habe ich das auch vom letzten Jahr gehört. Entweder die versuchen es dann bei den wenigen Unis, die das anbieten, zum Sommersemester, oder in einem Jahr wieder. Die letzte Hoffnung sind private Hochschulen, die sich das extrem gut bezahlen lassen.

... link  

 
Wie viele Tests und Bescheide stehen jetzt noch aus?

... link  

 
@arboretum: bei einer Uni hat es scheinbar Probleme gegeben, da bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich online meinen Bewerbungsstatus einsehen möchte. Von dieser Uni gingen vor 4 Tagen die Testeinladungen raus, ich habe keine erhalten, vermutlich aufgrund dieses Problems. Vielleicht hätte ich aber sowieso keine bekommen. Mir war nicht bewusst, dass es da scheinbar eine technische Schwierigkeit gibt, etwas muss schiefgelaufen sein. Ich weiß nicht, ob ich das kläre, denn bei der Uni hatte ich angegeben, dass ich aktuell bestimmte ECTS mit Kursen nachhole - was ich nun doch nicht tue. Insofern hat sich das sowieso erledigt.

Tests stehen somit keine mehr an. Von insgesamt 7 Unis stehen nun noch Rückmeldungen aus, davon habe ich schätzungsweise bei maximal 3 eine (halbwegs!) realistische Chance. Je nach Testergebnissen und Mitbewerbersituation. Ansonsten könnte ich bis 15.7. bzw. 31.7. weitere Bewerbungen schreiben. Das wollte ich mir morgen nochmal ankucken.

... link  

 
Hmm, klingt stressig. Ich weiß nicht, ob ich an Ihrer Stelle darauf Nerv hätte. Dann vielleicht schon eher noch andernorts bewerben. Andererseits: Sie haben ja schon eine Zusage von einer Wunschuni.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.