Sonntag, 1. März 2020
Morgen steht die letzte klassische Klausur im Rahmen des Studiums an. Im Sommer gilt es noch eine Hausarbeit zu schreiben. Geplant war ab Herbst die Bachelor-Arbeit, aber die Wahl- und Vergabefristen sind so unglücklich, dass man wohl erst Ende Januar damit starten kann. Hätte ich mich vorher schlau gemacht, hätte ich einige Module anders gelegt, aber et kütt wie et kütt. Bedeutet von September bis Ende Januar: Leerlauf (abgesehen vom Brot- und Butterjob, und ja, vergleichsweise ist das dann echt Leerlauf). Das wird ungewohnt, ist aber sicher eine gute Idee. Im Hinterkopf nach wie vor die Südafrika-Idee.

In der neuen Welt arbeite ich seit letztem Juli in einem anderen Projekt. Das langweilt mich unglaublich. Der Kollega meinte, dass mein autonomes Wirken in dem Projekt davor allerdings auch sehr untypisch für eine HiWi-Tätigkeit gewesen sei. Aufgrund all der Umstände werden nun zwei Optionen geprüft: entweder im Brot- und Butterding 4 Stunden pro Woche aufstocken, oder in der neuen Welt nach einem neuen Bereich umsehen. Von Wissen allein wird man nicht satt. Also.. mal sehen.

Aus dem Leben ~ ... link (0 Kommentare)   ... comment





Freitag, 28. Februar 2020
Tue 2004/06/22 04:55, Südafrika
Subject: Re: Nur so mal :-)

Hallo Oka Du **censored **

Erstmal vielen Dank für die Karte neulich.
Hat mich echt gefreut. Du weisst ja, ich bekomme sonst nur Rechnungen.

Ja, die Zeit rast irgendwie nur so dahin. Bei dir wahrscheinlich auch. Zumindest im Nachhinein betrachtet. Da hilft nur eins: Fotos machen und nix tun.

Das mach ich öfters mal, wenn ich denk 'hey geht das alles aber schnell im Moment'. Noch 30 Jahre und ich bin in der Kiste. Was war eigentlich in den letzten 30? In solchen Momenten setz ich mich dann einfach hin und mach nix und wart drauf bis es mir langweilig wird. Man darf aber wirklich nix machen. Echt nix. Also weder lesen, noch fernsehen noch wichsen. Nix halt. Und dann kommt irgendwann der große Augenblick. Dir ist langweilig. Und dann musst Du noch zirka 1 Stunde aushalten. Und irgendwann bleibt dann die Zeit stehen.

Ja, Oka, nehme ich etwa unterschwellig zwischen den Zeilen deiner letzten Mail wahr, dass du nicht allzu gerne ins sonnige Hof zurückkehrst. Aber Oka?!? Das ist ja wirklich kaum nachzuvollziehen.

Hof. Der Wohlklang dieser drei Buchstaben treibt mir Tränen der Freude in die Augen. Die neue Erlebnisgastronomie in Hof ("Höhle") passt sich nicht nur mit der Einrichtung an die Steinzeit an - nein auch das Publikum verkleidet und schminkt sich dementsprechend. Toll! Na vielleicht waren da auch einige nicht verkleidet und geschminkt.
Dann haben wir ja noch den "Schönsten Park Deutschlands" mit dem Labyrinth. Warum das Labyrinth heisst, weiss ich bis heut noch nicht. Wer soll sich denn da verlaufen. Na vielleicht die Typen aus der Höhle wenn sie auf Jagd gehen. Und dann das Kleinod am Rande der Stadt. Der Untreusee. Apropos hast du noch deinen Freund? Ja Hof - da wird einem warm ums Herz.
Vielleicht Dir ja auch wenn du wieder hier bist. Spätestens dann bei unseren [sic!] nächsten Lobenstein-Besuch. Ich schmier Dir auch keinen Schlamm mehr zwischen die Arschbacken.

Also Oka, lass dich nicht unterkriegen. Lebe geht weiter. Auch in Hof. Und man kann ja wieder weg, wenn man denn mal wieder hier war.

Liebste Grüße und dicker Schmatz
Meister

***

Wie gut, dass wir damals nicht wussten, dass du keine 30 Jahre mehr haben würdest bis zur Kiste.

Du fehlst. Dein Humor, deine positive Sicht aufs Leben. Und dein Schwanz, das wäre dir jetzt wichtig, der fehlt natürlich auch.

Happy Birthday, auf dich!

~ Iggy Pop - Lust For Life



Seelenheil ~ ... link (0 Kommentare)   ... comment





Dienstag, 18. Februar 2020
Gemischtes zwischendurch
Heute Nacht war ich mit F. in Bayreuth Drogen kaufen, also für ihn. Ich wollte keine. Das war eine Aktion. Völlig irrer Dealer auch. Und Bayreuth war die Mischung aus einer Großstadt, die ich nicht kenne, und einem vietnamesischen Bergdorf. Sehr interessant. Vor allem auch Flora und Fauna.
--

Soweit ich das mitbekomme, wird im Brot- und Butterjob gerade einigen ziemlich übel mitgespielt. Das sind seit einigen Monaten kuriose Zeiten. Etliches mehr als fragwürdig. Eine Kollegin meinte heute: "Mal sehen, wie lange meine Energie das noch mittragen kann", und damit meinte sie nicht nur ihre Kraft. "Toxisch ist das irgendwie geworden", hängt sie hintendran. Mhm ja, ich weiß manchmal auch nicht wie ichs aushalte. Manchmal halte ichs ja auch nicht aus, sondern lasse der aufgestauten Wut und Fassungslosigkeit freien Lauf. Zum Glück meistens dort, wo es ok ist. Vielleicht funktioniert das alles noch, weil ich Glück mit meinem Team habe. Und ich weiß, dass mich das Studium irgendwann von dort wegbefördern wird.
--

Neulich nachts das erste mal in meinem Leben so starke Regelbeschwerden gehabt, dass ich stundenlang nicht schlafen konnte. Um 2 Uhr beschlossen, dass ich dann auch einfach netflixen kann während ich meine Wärmflasche umklammer. In einstündigem Rhythmus immer mal Schmerztabletten nachgeworfen, ohne Effekt, oder jedenfalls bis 5 Uhr. Dann wenigstens für 2 Stunden die Augen zugemacht. Ich hatte ja keine Ahnung, was manche Frauen jeden Monat so aushalten müssen. Aber warum denn ausgerechnet noch auf den letzten Metern? "Das ist das letzte Aufbäumen, Oka!" frotzel die N. Pf.
--

Ansonsten. Schrabbe am Limit rum. Anfang März Klausur. Froh wenns rum ist.
--

Achja: und Meister Yoda sieht aus wie eine Mischung aus Dustin Hoffman in "The Meyerowith Stories" und Peter Riegert in "Unbreakable Kimmy Schmidt".

Aus dem Leben ~ ... link (0 Kommentare)   ... comment





Donnerstag, 13. Februar 2020
Mit der Popakademie haben wir das musikalische Glück direkt vor der Haustür. Heute gab der Studiengang "Weltmusik" sein Semesterabschlusskonzert, leider viel zu kurz, dafür umso beeindruckender.

Was für ein Augenschmaus, den jungen Musiker*innen zuzusehen, vom Hörgenuss ganz zu schweigen. Finger fliegen über Bağlama, Bass, Piano, Akkustikgitarre, Trommeln, wirbeln am Schlagzeug. Wie die Musiker*innen einer Band untereinander kommunizieren, sich anerkennend zunicken, anstrahlen. Ihre Spielfreude nimmt den ganzen Raum ein. Und so eine unterschiedliche Mimik beim Musizieren. Jede*r ist ganz vertieft in die Musik, in sein Instrument, und doch völlig da und in Interaktion mit den anderen.

Spannend war auch das Publikum. Es teilte sich in Menschen, die 15-20 Jahre jünger und 15-20 Jahre älter waren als ich. Bei den jüngeren Geschlechterdiversität, bei den älteren bis auf eine Ausnahme Männer. Das meine ich ohne jede Wertung, nur interessiert. Woran mag das wohl liegen? Vielleicht war es aber auch nur Zufall.

In jedem Fall war es: ein fetzen Musikerlebnis.

Aus dem Leben ~ ... link (0 Kommentare)   ... comment





Sonntag, 9. Februar 2020
Ein winziger Schritt der sich wie ein Siebenmeilenstiefel anfühlt.
Seit knapp 2 Wochen habe ich nun eine Entscheidung und das dazugehörige Gespräch vor mir hergeschoben. Das Thema belastet mich sehr, es betrifft die Familie und triggert wilde, böse, traurige, heftige Urdämonen an. Eigentlich hatte ich überlegt, negativ zu entscheiden mit vorgeschobenen Gründen.

Meister Yoda ist darüber einigermaßen zurückhaltend entsetzt.
"Was ich daran insbesondere problematisch finde ist nicht die Situation oder was sie in ihnen auslöst, oder welche Ängste damit einhergehen. Das ist angesichts der Historie und ihrer bisherigen Erfahrungen für mich völlig nachvollziehbar. Problematisch finde ich, dass sie nun fast 40 sind und nicht zu sich selbst stehen."

"Aber wenn ich sage wie es ist, da stehe dann so so klein und hässlich da."

"Nein, klein und hässlich werden sie durch diese vorgeschobenen Ausreden, durch die Unwahrheit."

"Das macht mich doch alles wieder zum totalen Freak. Ich will nicht der Freak der Familie sein."

"Das sind Sie doch sowieso schon."

"Ich will doch nur einfach auch mal zu etwas dazugehören."

"Aber das geschieht doch nicht dadurch, dass Sie nicht zu sich selbst stehen, dass sie sich selbst verleugnen. Ich empfehle Ihnen dringend, es mit der Wahrheit zu versuchen. SIE. SIND. SO. Und Sie sind gut so."

Danach völlig erschlagen, ich spüre schon als ich die Praxis verlasse und den Fahrstuhl runterfahre, wie mich alle Kräfte verlassen. Ich bin emotional dermaßen erschöpft.

Nach zwei unruhigen Nächten und etlichen tiefen Atemzügen vorhin die Person angerufen. Ich musste weinen, weil ich dachte, es wird die Person verletzen. Rational begreife ich voll und ganz, dass sich an der Person Dinge entladen, für die sie am allerwenigsten in diesem ganzen Familiensystem etwas kann. Und doch ist es eben so.

Die Person reagiert sehr verständnisvoll. Ich denke, es trifft sie ein bisschen, aber das Verständnis ist echt. Da muss ich noch mehr weinen, jemand nimmt mich und meine Entscheidung für den Moment genau so an, wie es nun mal ist. Und es wirft sich mir die Frage auf, ob es richtig ist negativ zu entscheiden.

Aber manchmal liegt zwischen Wunsch und Wirklichkeit doch ein vorerst noch unüberwindbarer Fluss.

Seelenheil ~ ... link (0 Kommentare)   ... comment