Dienstag, 14. Juni 2016
"Was genau suchst du eigentlich???"

Zwischen den Stapeln meiner Tagebücher habe ich zuerst eine Mail von V. gefunden, die ich mir damals in Südafrika von meinem dortigen Uni-Mailaccount ausgedruckt hatte, damit ich sie behalten kann. Sie war mir wohl wichtig. Ich fotografiere sie vorhin und sende sie V. Weniger später finde ich in einem Tagebuch vom Jahr 2002 einen Eintrag zu unserer zweiten Begegnung. "Du fandest mich mal süß??? Ich bin erstaunt." "Ich auch... Scherz. ;-)"

Was genau suche ich eigentlich.
Zuerst habe ich eine Stunde im Keller diese ganzen Tagebücher gesucht. Dann hab ich angefangen zu lesen. Und zu schauen. So tolle Liebesbriefe, die ich bekommen habe. Wunderschöne Karten. Bilder, die nüchtern, Bilder die mit Drogen gekritzelt wurden. So viel Kummer, Ängste, Selbsthass, Wut, Verzweiflung, soviel "Ich hasse mich und mein Leben", und mindestens genauso viel "Ich bin glücklich, ich liebe mich und mein Leben." Letzteres muss mir in dieser Form irgendwann vor 10 Jahren verloren gegangen sein. Eigentlich pünktlich mit Diplomarbeit und Ende der Studienzeit.



Ich wollte sehen, was ich mit 17 in meine Tagebücher geschrieben habe. Ich schreibe Tagebücher, seit ich schreiben kann. Oder zumindest beinahe. Leider habe ich einige auch gar nicht mehr.



Ich wollte sie suchen, weil ich derzeit den Eindruck habe mich wieder zu fühlen wie mit 16, 17. Nicht, was die meisten jetzt darunter verstehen, sweet 16 und so. Eher tottraurig, einsam, ohne Orientierung. Eher den Punkt, an dem ich angefangen habe die Gefühle mit Drogen zu deckeln, weil ich nicht wusste wie ichs sonst aushalten soll.



Momentan fühle ich mich genau so, dass ich wieder nachvollziehen kann, warum ich damals zu Drogen gegriffen habe.



Es erstaunt mich wirklich extrem, dass da auch so oft "Ich bin glücklich, ich liebe mich und mein Leben." steht. Primär ist das dann nach der Drogen-Hochphase, und nach meinem Auszug von zu Hause. Ab ca. Ende 19, Anfang 20. Das war mir so gar nicht mehr bewusst, auch, dass das doch so häufig war. Diese Höhen sind nur noch eine vage Erinnerung, aber ich weiß, dass sie da waren. Ich lese von all den wunderbaren Begegnungen, die ich hatte, mit Männern wie mit Frauen, mit Freundschaften wie mit Beziehungen. Von Liebeskummer, Verzweiflung, Schmetterlingen im Bauch und der Euphorie der ersten großen, richtig großen Liebe.

Wo sind sie hin, die Höhen? Ist das der Preis fürs auspegeln? Warum sind dann die krassen Tiefen nicht ausgepegelt?

Wieso begegne ich heute nicht mehr so vielen Menschen wie damals? Ist es das Alter?

Wieso bin ich heute noch so viel befangener als damals? Damals habe ich einfach gemacht. Mich reingestürzt. In Städte, in Länder, in Abenteuer, in Männer. Hab mir dabei die Knie und Lippe aufgeschlagen, blaue Flecken und Narben geholt. Und bin trotzdem überglücklich barfuß auf Asphalt durch den warmen Sommerregen in München Schwabing getanzt.

Wenn das der Inbegriff der Jugend ist, die man irgendwann einfach abgibt, wieso habe ich es nicht geschafft mir etwas zu erschaffen, was den Verlust der Jugend ausgleicht? Was wäre das gewesen? Was hätte mir diesen Verlust ausgeglichen? Tatsächlich eine feste Partnerschaft, Familie? Oder vielmehr weiterhin konstante Veränderung, Abenteuer, Neues entdecken?

Mir fehlen diese Höhen. Wahrscheinlich fehlen mir sogar die aufgeschlagenen Knie. Vielleicht muss ich einfach anfangen wieder auf die Fresse zu fallen. Das Leben in vollen Zügen angehen. Pleite und glücklich. Verletzt, hysterisch, zufrieden. Lebendig.

Oder war es genau das, was mich an diesen Punkt gebracht hat, an dem ich jetzt bin? Oder bin ich an dem Punkt, weil ich das irgendwann aufgehört habe?

 
Das kenn ich, diese Verwunderung über die Leichtigkeit der Jugend. Verwirrt und unglücklich, aber mit viel weniger zufrieden, mit viel weniger Erwartungen ans Leben, mit viel weniger Geld ohne Sorgen.
Ich will um Gottes Willen nicht dahin zurück, aber vielleicht kann man sich durch die Erinnerungen (habe leider keine Tagesbücher aus der Zeit) ein Stück der Lebendigkeit und des Glücklichseins wieder einfangen...?

Starke Bilder!

... link  

 
@berenike: ja, diese Gedanken sind mir gestern auch durch den Kopf gegangen. Ich weiß tatsächlich aber gar nicht, ob ich dahin nicht wieder zurückwollen würde. Die letzten Jahre fühlen sich so... starr an. So festgefahren. So unzufrieden, auch unglücklich. Nicht durch die Bank, aber so in Summe. Mache mir Gedanken darüber, wie ich nicht nur durch Erinnerung wieder an Lebendigkeit und Glück gewinne. Irgendwie gar nicht so leicht, obwohl ich schon an einigen Schrauben drehe. Seit ich angefangen habe ich zu arbeiten, wabert eine mal mehr oder weniger latente Unzufriedenheit mit.

Vielleicht ist es auch ein Zufall, in der jetzigen Therapiephase in genau dieser Zeit zu landen, zwischen 16 und 20. Naja ok ist es wohl eher nicht. Wo Entscheidungen getroffen wurden, richtungsweisende. Wo ganz viel emotionale Scheisse begraben liegt (die natürlich wieder noch weiter zurückliegt, aber hier krass gedeckelt wurde weil es total eskalierte, eben in Drogen, aber auch im Verhältnis zu meinem Vater, und auch zu miener Mutter). Mal sehen, wo das alles noch hinläuft.

... link  

 
Es es nicht einfach die Leichtigkeit das weniger oder andere Sorgen haben. Was uns an die frühere Zeit so lockt?
ich denke man wird Älter und die Zeit ändert sich halt.
die Leichtigkeit wie mit 16-17 bekommt man nicht mehr zurück.
Sollte man jetzt nicht nur versuchen auch mal glücklich zusein?

... link  

 
Netter Hinweis.

... link  


... comment