Dienstag, 5. Juli 2022
Inzwischen kamen die zwei ersten Ablehnungsbescheide, von Unis, bei denen es keinen Test gab. Mir fehlen einfach diese verf**** ECTS aus einem für die meisten Masterangebote relevanten Modul. War mir vor dem Studium über die FernUni bewusst, aber dass das so kacke schwer wird. Merke, dass mir die Situation total viel Energie absaugt. Hoffnung hochhalten, Alternativen überlegen. Weiter bewerben an Unis, bei denen das Bewerbungsverfahren noch läuft. Ziehe aber in Erwägung, mir zumindest einen Teil der Energie zu sparen und alles wegzulassen, wo diese ECTS als Zugangsvoraussetzung gelten. Da hilft auch alles hoffen nichts. Es gibt einfach viel zu viele Bewerber, die alle Voraussetzungen erfüllen.

Oh man. Ich bin müde.

 
Habe ich das richtig verstanden, die Fernuni bot dieses Modul nicht an?

Das ist doch ein guter Plan, sich weiterhin zu bewerben und die Unis zu priorisieren, wo jene ECTS-Punkte nicht Zugangsvoraussetzungen sind. Falls Sie dann noch Zeit und Energie haben, können Sie es immer noch an den anderen versuchen.

... link  

 
Genau, das Modul wird dort explizit nicht angeobten, und das wird auch offen kommuniziert auf deren Websites. Ich hätte nur für dieses Studienfach mit meinem (miesen) Abi-Schnitt an keiner regulären deutschen Uni einen Platz für ein Zweitstudium erhalten. Auch der Schnitt meines Erststudiums ist zu schlecht (wenn auch gut), um damit zu punkten. Hatte es damals in Mannheim und Heidelberg versucht und bin weit hinten auf den Wartelisten gelandet.

Es gibt die Möglichkeit, diese Punkte nachzuholen über eine virtuelle Hochschule, aber:
- nicht jede Uni erkennt diese Punkte als äquivalent an
- wenn sie es anerkennen, dann nur, wenn Prüfungen in den Modulen abgelegt wurden
- und dann sollten diese Prüfungen meist in Präsenz abgelegt worden sein, nicht online.

Ich hatte mich für 4 solcher Kurse angemeldet für das laufende Sommersemester, die Prüfungen wären Ende Juli. Ich hatte mich allerdings für die Online-Prüfungen angemeldet, weil mir bis dahin die Brisanz in der Unterscheidung online/präsenz nicht bewusst war, und ich da auch nicht extra hinfahren wollte (manche sind mündlich, 15 Min, z.B. in Regensburg...), und dazu kommt, dass ich NULL Zeit hatte bisher, mir auch nur eine einzige Folie dieser umfangreichen Kurse anzusehen. Es wäre also pures Raten (hahaha, also grad so weiter wie in den Tests). Könnte ich machen, müsste ich aber auf Präsenzprüfung umbuchen, weiß gar nicht ob das geht, und ob ich mir das jetzt alles noch geben will. Und wo mir das überhaupt noch anerkannt werden würde in den laufenden Verfahren, weil ja die ECTS noch nicht erbracht sind (manche betonen, es muss bereits erledigt sein) - ne. Da lass ich das mal. Wenn ich jetzt echt nirgendwo unterkomme, gibts zwei Möglichkeiten: Privathochschule mit um die 600 Euro pro Monat, oder warten, die Kurse im Winter nachholen, es für das Sommersemester bei den wenigen Unis, die das überhaupt zum Sommer anbieten, nochmal probieren - und ansonsten eben ein ganzes Jahr verlieren - und dann ist immer noch nciht gesagt, ob ich nächstes Jahr besser dastehen werde/ bessere Chancen habe.

... link  

 
Hat sich grad alles komplett erledigt. Das Universum hat wohl alle Gebete erhört.

Phu. Das kam im richtigen Moment. Die Stimmungskurve war ja mal echt sowas von unten.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.