Dienstag, 5. Juli 2022
Zulassung zur Wunschuni kam eben. Mit dem richtig beschissenen Test. Es muss ein Versehen sein?

Jetzt ist mir mein Geklage etwas unangenehm. Das hab ich aber echt nicht kommen sehen.

 
Yay!!! Herztlichen Glückwunsch, das ist wunderbar. Ist es die Uni, wo die Bewerbung kurz vor knapp einging? Oder die mit dem Wäldchen?

... link  

 
@arboretum: danke :-) Die mit dem Wäldchen. Die mit kurz vor knapp steht noch aus, sowie einige weitere. Bei manchen klingen die Schwerpunkte etwas intensiver, was in dem Fall gut ist, ich hoffe aber einfach, dass ich nicht noch in das Luxusproblem der Entscheidungsnotwendigkeit gerate, sondern nur noch Absagen erhalte. Das Allerbeste ist, dass ich einfach keine Bewerbungen mehr schreiben muss. Halleluja.

... link  

 
Wenn ich hinsichtlich der Uni mit dem Wäldchen richtig rate, gibt es dort auch einen großen Fluss. Bei der kurz vor knapp ja auch, nur ist die Uni viel größer (der Fluss ist auch breiter).

... link  

 
@arboretum. ja, genau, bei der Wäldchen-Uni gibt es auch einen großen Fluß :-)
Bei der kurz-vor-knapp-Uni gibt es auch einen großen Fluss. Tatsächlich wüsste ich gar nicht, welche Uni größer ist. Vielleicht hätte ich mich da auch insgesamt schlauer machen sollen, hab mich einfach überall beworben, wo es halbwegs realistisch erschien. Du kennst dich gut aus mit Unis, oder?

... link  

 
Die eine hat etwa dreimal so viele Studis wie die andere, und es gibt es dort noch zwei weitere Hochschulen. Zudem zählt die Stadt deutlich mehr Einwohner und liegt in einer Metropolregion. Entsprechend vielfältig ist das Kulturangebot und die Gegend ist abwechslungsreich und schön.

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei beiden Unis um Campusunis. Das ist gut, da trifft man nicht immer nur dieselben Leute, die dasselbe studieren.

Bis wann musst Du bei der Wäldchenuni zusagen?

... link  

 
@arboretum: bis 15.9. muss ich mich einschreiben. Das klingt ein bisschen, als würde es Sinn machen im Falle weiterer Zusagen nochmal über den Ort nachzudenken?

Bei der Wäldchenuni kenne ich eine, über die ich überhaupt erst auf die Idee kam, und die mir bei der Vorbereitung für den Test geholfen hat. Sie studiert dort seit einem Jahr und wäre mir eine super Hilfe und Begleitung im ersten Jahr dort, ganz abgesehen davon, dass ich die junge Frau sehr mag.

An der anderen Uni kenne ich lustigerweise einen Prof, der dann auch meine gewünschten Schwerpunktfächer unterrichtet. Wir waren vor vielen Jahren mal zusammen mit einer wilden Gruppe in Val Thorens Skifahren. Ich habe ihm gar nicht erzählt, dass ich mich beworben habe. Uns wurde bei der Testveranstaltung gesagt, dass die Bescheide ca. Mitte Juli rausgehen, also wäre das auch demnächst soweit.

Na mal sehen. So wirklich gehe ich nicht davon aus, dass es noch an anderer Stelle klappt. Aber Wunder gibts ja scheinbar immer wieder. :-)

Vermutlich hast du auch längst erraten, um welches Studienfach es sich handelt.. ;-)

... link  

 
Da kannst Du also in Ruhe die Post abwarten, das ist doch schon mal gut. Beim Studienfach habe ich nur sehr vage Vermutungen.

Die Unis haben sicherlich beide ihre Vor- und Nachteile - und dann ist da auch noch die Frage, wo man eher eine Unterkunft findet usw. Oder ob man während des Masterstudiengangs Praxiserfahrung sammeln oder irgendwo die Masterarbeit schreiben will. Nicht zuletzt spielt es auch eine Rolle, wo man hinterher beruflich hin will. Davon hängt ja auch ab, welche Wege man einschlägt. Also jetzt mal vom Ziel aus rückwärts zur aktuellen Situation gedacht, Schritt für Schritt (einschließlich der Alternativschritte, für den Fall, dass einer nicht geht).

... link  

 
@arboretum: jup, das stimmt, da kann ich jetzt in Ruhe abwarten. Habe heute mal ganz vorsichtig wg. Zimmern / WGs gekuckt... ich überschreite meistens, zum Teil auch deutlich, das Wunschalter in WGs. ;-) Und man man man... da sind Preise unterwegs... lecko mio.. Will nächste Woche mal bei der Beratungsstelle des Studierendenwerks dort anrufen. Evtl. auch Wohnheim - haha, lustig, will aus dem Party-Viertel weg - direkt ins Wohnheim... ich weiß ja nicht... aber es wäre zumindest bezahlbar.

Genau, vom Berufsziel aus habe ich alles abgeleitet, was ich in den letzten Jahren so getrieben habe und wo ich mich überhaupt für den Master beworben habe. Das Ziel ist mit allen Optionen erreichbar. Bei manchen würde ich vielleicht einige ECTS mehr bekommen, bzw. wäre es bei den Unis, wo die Rückmeldung aussteht, kein allgemeiner (wie bei der Wäldchen-Uni), sondern wirklich ein sehr spezifischer Master, der dann für alles weitere relevant ist. Mit der Wäldchenuni passt es aber auch durch die wählbaren Schwerpunkte. Vielleicht trau ich mich auch irgendwann zu sagen, wo ich hin will. Glaube es ist mir peinlich aufgrund meiner eigenen Historie. Und vielleicht will ich dann auch in Kombi mit Fach und Uni nicht zu leicht zu finden oder zu stalken zu sein (muahaha, bei den 10 Lesern hier :-D)

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.