Dienstag, 12. Juli 2022
Absage von der anderen Uni an einem großen Fluß kam: Mainz. Was mir vorher nicht klar war: dass es nur 13 Plätze gibt. Haha, etwas gelacht. Es gab 424 Bewerbungen für diesen Schwerpunkt, und ich glaube, das waren nur noch jene, die am Test teilgenommen haben. Insofern wird es nun immer leichter mit der Entscheidung, also vermutlich gibt es nix zu entscheiden, und das was ich habe, ist das, was ich durchaus wollte. Insofern: alles gut.

Dafür geht es mir heute echt scheiße, gesundheitlich. Tests negativ. Hatte gestern zum zweiten mal Akupunktur. Vielleicht vertrage ich die nicht? Rasende Kopfschmerzen, vom Nacken raus über den gesamten Hinterkopf und Stirn, Halsweh, Magen-Darm-Probleme. Hoffe das ist morgen weg, verbringe den Tag seit mittags im Bett. Gute Nacht uns bis bald.

 
Gute Besserung!
Das klingt, ehrlich gesagt, nicht nach Nebenwirkungen von Akupunktur, sondern eher wie eine Folge davon, mit öffentlichen Verkehrsmitteln untwegs gewesen zu sein bzw. mit sehr vielen Bewerbern von überall her (mit Inzidenzen über 1.000) länger in einem Raum verbracht zu haben. Soll heißen, wenn es morgen nicht besser ist, dann abends nochmals testen.

... link  

 
@arboretum: vielen Dank! Ja, für mich fühlt es sich auch sehr seltsam an, ich teste jetzt täglich, spätestens am Donnerstag muss ich auch zu einem öffentlichen Schnelltest weil ich da Therapie hätte. Davor teste ich mich immer. Also wundern würde es mich nicht, trotz FFP2-Maske. Wunderte mich allerdings über die Koordinatorin einer Sanitärfirma (Klospülung kaputt), die sich darüber wunderte, wie im Sommer die Inzidenzen steigen können.

... link  

 
Wie geht es Ihnen heute?

... link  

 
Etwas besser, aber immer noch dezent erschlagen und es zieht komisch von Hals und Nacken in den Kopf. Ich bleibe skeptisch und teste weiter. Immerhin kneift der Magen nur noch ab und zu. Das war gestern echt doof.

Danke auch für den Tipp zu Atomkraft!

... link  

 
Bei Rosarium schlug der Schnelltest am zweiten Fiebertag erst abends an. Amaryllis erwischte noch die ursprüngliche Omicron-Variante, da reagierte der Schnelltest eher. Seltsamerweise lieferte der PCR-Test drei Tage später ein negatives Ergebnis, aber die Symptome waren eindeutig. Außerdem hatte sie ja ihren Ehemann Safran und unsere Mutter angesteckt. Safrans PCR-Test war auch positiv, unsere Mutter zu schlapp und elend, um sie in ein Testcenter zu schleifen.

Den Dokumentarfilm "Atomkraft forever" will ich mir auch unbedingt anschauen, allerdings nicht heute. Was ich Ihnen auch sehr empfehlen kann, ist die ukrainische Miniserie "Hide and Seek". Die gibt es noch bis zum 8. August in der ZDF-Mediathek.

Ich habe die acht Folgen à 45 Minuten im russischen Original mit Untertiteln angeschaut, weil ich die Stimmen schöner fand und mich freute, wenn ich ab und an doch noch etwas Russisch verstand. Es gibt aber auch eine synchronisierte Fassung. Die Serie wurde in Enerhodar gedreht. Die Hochspannungsmasten sehen anders aus als hierzulande, fiel mir auf. Und die Kameraarbeit und Lichtführung fand ich großartig.

... link  

 
Geht es Ihnen inzwischen wieder etwas besser?

... link  

 
@arboretum: vielen Dank für den Link zu Hide and Seek, das klingt sehr spannend und ganz nach meinem Geschmack. Russisch kann ich leider gar nicht, nie gelernt, da bleibt mir nur die Synchro.

Mir geht es so la la besser. Die Tests bleiben weiter negativ. Am Wochenende war ich bei einer Freundin, deren Tochter dann positiv war. Ich schätze, ich müsste mich wieder verbunkern, wenn ich dem aus dem Weg gehen wollen würde, und Corona-ähnliche Symptome gehören leider seit Jahren zu meinem Leben, da ich so oft Erkältungs- und Nebenhöhlenmist habe. Es ist ("%$!$§!

... link  

 
O weh, da wünsche ich Ihnen weiterhin gute Besserung und dass Sie bald wieder zu Kräften kommen.

Allzu viel Russisch kann ich auch nicht, aber die Originalfassung ist mit deutschen Untertiteln. Ich kann auch kein Wort Spanisch oder Farsi und habe mir schon Filme in diesen Originalsprachen angeschaut, das funktioniert ganz gut.

... link  

 
@arboretum. danke sehr! :-)
Stimmt, das mache ich auch gern OF mit dt. oder engl. Untertitel. Bei der Synchro geht schon etwas verloren.

... link  

 
Ja. Ich finde es auch schön, die Stimmen im Original zu hören. Und man hört sich auch ein bisschen ein - nachdem ich seinerzeit mit der Kinofreundin aus La isla mínima kam, hatte ich fast schon das Gefühl, ich könnte Spanisch. :-D

Das ist übrigens auch ein großartiger Film. Das deutsche Remake Freies Land ist OK, aber mir gefiel das spanische Original noch besser.

... link  

 
Pjotr Rykow, der männliche Hauptdarsteller, hat übrigens zunächst in Smolensk klassische Gitarre studiert, im dritten Studienjahr wechselte er aber an die Uni und machte sein Übersetzer-Diplom in Deutsch und Englisch. Nach dem Studium arbeitete er vier Jahre lang als Model für Modehausunternehmen wie Dolce & Gabbana, Armani, Neil Barrett, Esquire usw. Zwischendurch war er auch mal Moderator beim russischen TV-Sender STS für "STS sucht den Superstar", später machte er noch das Schauspieldiplom, spielte an Theatern und soll auch eine Band gegründet haben (da fand ich aber nix auf YT).

Über Yuliya Abdel Fattakh, die weibliche Hauptdarstellerin, fand ich leider nur heraus, dass sie an einem Theater in Moskau spielt(e).

... link  

 
"... hatte ich fast schon das Gefühl, ich könnte Spanisch. :-D" Haha, so ging es mir mal mit einer finnischen Serie. :-)

"Freies Land" kenne ich, den fand ich super, vielleicht weil ich das Original nicht kenne.

Danke für die Hintergrundinfos zu den Hauptdarsteller:innen. Will heute Abend die erste Folge kucken. Schaue sowas am liebsten, wenns dunkel ist.

... link  

 
Ohne Altersauthentifizierung kann man es in der ZDF-Mediathek auch erst anschauen, wenn es dunkel ist - nach 22 Uhr. :-)

"Freies Land" war schon gut gemacht, es ergab auch Sinn, die Story in Deutschland in die Nachwendezeit im Osten zu verlegen. Wenn Sie Gelegenheit haben, schauen Sie sich aber auch mal "La isla minima" an. Der lohnt sich.

... link  

 
@arboretum: hatte mir mal für Fleabag die Erwachsenen-Anmeldung besorgt. ;-) (was jetzt an Fleabag schlimmer ist als am Tatort? .. aber naja)
Gestern dann doch noch nicht gekuckt, spontaner Balkon-Sommerabend.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.