Montag, 13. Februar 2023
Mist, Frist für Auslandssemesterbewerbung verpasst. Die aufgeführten Restplätze sind noch nicht akualisiert. An was hätten Sie denn Interesse gehabt, fragt die Ansprechpartnerin. An Wien, sage ich. Das können Sie vergessen, meint sie, zu viele Bewerbungen. Für die weniger begehrten kann ich ihr gerne noch eine Bewerbung nachreichen, wenn ich mich entschieden habe: Warschau, Breslau, Luxemburg, Zürich, Fribourg, Louvain-la-Neuve (fällt weg weil Kurse auf Französisch, so gut bin ich längst nicht mehr).

Hätte ich nen Geldscheisser, würde ich mit der Schweiz liebäugeln. Breslau hat mir damals (Studienfahrt 2006) ganz gut gefallen. Oversea fällt für mich weg wg. Zeitverschiebung nach Deutschland, ich arbeite weiter. Und in Südafrika gibt es leider keine Kooperation. Oder frag ich mal in Stellenbosch nach, wie das ist, als Alumna? Selbst für die Studiengebühren aufzukommen, kann ich mir nicht leisten.

Hm. Hmhmhm. Oder lass ichs einfach?

 
Wenn die Firma Interesse an bzw. einen Vorteil aus Deiner Ausbildung ziehen kann, sponsert sie auch schon mal.
Du mußt es nur gut verkaufen : )

Kann mich erinnern, daß die Anstalt meinem Nachbarn komplett (plus im Anschluß Topjob für 2-3 Jahre in ausländischen Mutterkonzern!! mit allem Pipapo) und einer Kollegin auch zum Teil das Studium (inkl. Freistellungen) gesponsert hat.
Während ich mit 8 Euro/Stunde "überbezahlt" war...
Dem Mamazwerg hatten sie die Studienkostenübernahme oder gar mal Prüfungsfreistellung auch als "Privatvergnügen" abgeschlagen. Geht also wirklich darum, wie gut Du das verkaufen kannst.
Bei meinen Kunden sehe ich, daß viele Firmen da aber sehr entgegenkommend sind.

... link  

 
@sid: die würden mir das NIEMALS sponsorn - allein schon deswegen, weil sie wissen, dass ich nach dem Studium sofort weg bin. Im Ausland haben wir leider auch keine Niederlassungen. Also auf meine Firma kann ich da nicht zählen.

... link  


... comment
 
Na dann, auf nach Breslau. :-)

... link  

 
Habe mir heute mal die englischsprachigen Kurse im Kontext Psychologie angesehen. Leider für mich nicht unbedingt so spannend... im klinischen Kontext gibt es gar nichts. Es wäre dann wirklich eher um der Auslandserfahrung Willen.

Sie kennen nicht zufällig Warschau? Da soll die Kursauswahl wesentlich höher sein, ein Blick in die Kursliste sieht echt gut aus, auch für klinische Kurse. Von der Stadt habe ich allerdings so gar keine Vorstellung.

... link  

 
Warschau soll als Stadt auch sehr interessant sein.

... link  

 
Dort gibt es Fotos und Infos auf Deutsch über Warschau, und ein Nachtleben gibt es dort auch. Ich erinnere mich, dass vor der Pandemie beim internationalen Partyvolk Warschau angesagt gewesen sein soll.

... link  

 
Schauen Sie mal dort. Warschau ist angesagt.

... link  

 
Vielen Dank liebe Arboretum! :-) hatte gestern noch Klausur und bin noch nicht zum Kucken gekommen, das hole ich jetzt am Wochenende endlich nach.

... link  

 
@arboretum: ok wow, das sieht schon sehr attraktiv aus! Da gerät meine Tendenz, das Auslandssemester wegzulassen, jetzt doch noch mal ins Wanken. Es würde mich am Ende vermutlich trotzdem 1 Semester mehr kosten, und das würde ich gerne vermeiden - um so schnell wie möglich aus meiner Firma wegzukommen. Aber hmhmhmhm. Danke für diese interessanten Links.

... link  

 
Schon ein bisschen schade, Berichte aus Warschau hätte ich gern gelesen, ich kann aber den Wunsch, die Firma so bald wie möglich zu verlassen, verstehen.

... link  

 
@arboretum: ja, ich bedauer es auch ein bisschen. Es kommen momentan mehrere Aspekte zusammen, irgendwo muss ich auch noch 8 Wochen Praktikum unterkriegen. Mein aktueller Chef gewährt mir sehr viel Flexibilität und meinte vor Beginn des Präsenzmasters, wir kriegen das alles irgendwie hin. Momentan steht er vor der Entscheidung, eine seiner Rollen in der Firma abzugeben, und wir befürchten, er wird sich für die als unser Chef der Personalentwicklung entscheidet. Denke mir, je schneller das jetzt alles durch läuft, desto besser.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.