Montag, 8. Januar 2018
Filme Filme Filme.
Bei den Filmtagen hat mich der Lux gut unterhalten. Ich sehe aber auch Franz Rogowski sehr gern. Der Soundtrack ist mal was anderes, mir war er eine Freude. Manchmal nehme ich Musik in Filmen gar nicht bewusst wahr. Hier war das anders.
--

Das hat mich jetzt doch dazu motiviert nochmal die anderen Filme aufzulisten, die ich 2017 auf dem Festival gesehen habe. Das hatte ich damals vor, aber dann ist es in der Quinten-Trauer untergegangen.

Es war dieses Jahr relativ schwer Karten für die Filme zu ergattern, die mich interessiert hätten, deswegen mussten wir ein bisschen flexibel sein.

Dokumentarfilme:
STILLER KAMERAD
Mein heimlicher Favorit dieser Filmtage. Vielleicht weil er so unerwartet anders war. Sehr bewegend ohne jeden Kitsch. Einfach .. schauen.

TIERE UND ANDERE MENSCHEN
Eine Doku über das Wiener Tierschutzhaus, die Mitgefühl und Verständnis weckt, aber ohne Pathos auskommt. Informativ und unterhaltsam, wenn man Tiere mag oder sich zumindest für sie interessiert und diejenigen, die sich um sie kümmern.

Sehr gerne hätte ich noch gesehen "Wem gehört die Natur?" - leider hoffnungslos ausverkauft.

Spielfilme:
DER GESCHMACK VON LEBEN
Ein Film der sehr polarisiert hat, prima zu erläutern anhand Katinkas und meinen Standpunkten:

Katinka, sonst relativ konservativ und unaufgeschlossen, mit sehr geringem Interesse an Sex fand ihn absolut unterhaltsam, witzig und mit tiefsinnigen Momenten.

Ich empfand den Film als pure Zeitverschwendung und ging richtig sauer aus der Vorstellung, weil ich mich fragte wie die es wagen können mit so einer Scheisse meine Zeit zu vergeuden.
Meine Meinung deckte sich mit der der drei Jungs, die kurz nach mir aus dem Kino gingen: "Das war der größte Scheiss den ich jemals gesehen habe." ..."Ja man.. was machen wir jetzt?" ... "Wir können ja nochmal du der Party da, schlimmer als der Film kann die auch nicht sein.

MADAME
Der war spitze. Kurzweilig, amüsant, genial besetzt und gespielt. Das größte Plus ist aber definitiv das Ende. Sehenswert!

VOR LAUTER BÄUMEN
Hier wankte ich zwischen berührt sein und peinlich berührt sein. Dass der Film schwarz-weiss ist, tut ihm gut. Hat mich nachdenklich hinterlassen, Katinka und ich haben viel darüber diskutiert.

VON KOMISCHEN VÖGELN"
Die Story ist nicht neu, aber gut umgesetzt, natürlich gab es was zu Lachen, und das Ende ist absehbar. Viel witziger und schöner war die Crew, die danach fast komplett auf der Bühne stand und das Publikum unterhalten hat (s. Foto unten). Daumen hoch für die Darsteller!

DREI ZINNEN
Ging ganz gut an, und den Hauptdarsteller finde ich ziemlich attraktiv. Aber er hatte dann echt Längen. Und die Sichtweisen und Anweisungen der Mutter gingen mir zunehmen auf den Keks. Mein Magen hing inzwischen ganz schön durch, deswegen bin ich bei ca. der Hälfte gegangen, denn ich wusste dass ich sonst in dieser Stadt zu späterer Stunde nichts anderes mehr zum Essen bekomme als Döner. Da ging dann Kochkunst vor Kultur. Ich werde ihn mir aber nochmal ansehen, es interessiert mich doch, wie es weiterging. Die Bilder es Films waren auch wunderschön.

STRANGERS
Undurchsichtig, für mich jedenfalls, aber man bleibt dran. Abgefahren, doch. Mehr kann ich gerade nicht mehr sagen. Glaube ich war sehr müde. Die Story klingt zwar leicht abgedroschen, war aber letztendlich originell anders umgesetzt.

DJAM habe ich dann erst in MA gesehen, den möchte ich Ihnen an dieser Stelle aber gerne nochmal ans Herz legen. Leider habe ich auch keine anderen Filme von Tony Gatlif in der Retrospektive gesehen. Das bedauer ich heute sehr, aber lässt sich ja nachholen.

Kurzfilme:
DAS SATANISCHE DICKICHT - DREI
Der relativ verhaltene Applaus deckte sich mit meiner Verwunderung. Skuril.

BACKYARD-LOVE
Saublöd. Sauplatt.

SERVING JOY
Kurzfilm vor "Geschmack von Leben". Im Gegensatz zum Hauptfilm ein echter Knaller. Dafür hat sich der Kinobesuch dann doch gelohnt.

Es hätte wie immer noch so viel mehr tolle Filme zu sehen gegeben. Ich liebe die Filmtage, liebe es mich überraschen zu lassen von den Bildern und Geschichten, auch wenn mal echter Schrott dabei ist, oder Filme die sehr polarisieren - das gehört einfach dazu.


Crew zu "Von komischen Vögeln


Lebendig getanzt. Ein großes Danke an den DJ, er hat mir aus der Seele gespielt.


Weisheiten in der Kultkneipe


Au revoir, bis zum nächsten mal!

Aus dem Leben ~ ... link (0 Kommentare)   ... comment