Montag, 25. November 2024
Trauer ist ein komisches Ding. Manchmal weit und breit nicht zu sehen und zu fühlen. Und dann schaut man nichtsahnend ins Land, der Wind weht um die Nase, hach ein tiefer Atemzug frischer Kurortluft - und zack grüßt die Trauer eifrig winkend von ganz tief unten.
***

Im Buchladen des Dorfs ein kleines Präsent für den Geburtstag einer Mitpatientin besorgt, ein Magnet. Mit dem Verkäufer noch kurz über ein altes Kinderbuch gesprochen (leider sagte ihm meine Beschreibung nichts und den Titel habe ich vergessen) und die nächstgelegene Bushaltestelle erfragt. Dorthin gestiefelt und auf den Bus gewartet. Nach einigen Minuten fährt ein Wagen heran. Er hält vor mir. Das Fenster auf der Beifahrerseite wird heruntergelassen. Der Verkäufer aus dem Buchladen hält mir eine kleine Papiertüte entgegen. "Sie haben Ihren Einkauf vergessen!" Als er es bemerkte, hat er sich erinnert wohin ich wollte, kurz den Laden abgeschlossen und mir das hinterhergefahren. Wie toll ist das bitte? So etwas bringt soviel Wärme in die Welt.
***

Das Leben berührt mich, und das ist durch und durch positiv gemeint.

Aus dem Leben ~ ... link (0 Kommentare)   ... comment





Mittwoch, 20. November 2024
Tag X + 1 Jahr.
Es jährt sich zum ersten mal. Sehr dankbar, genau jetzt in der Reha zu sein. Die Therapeutin fragt mich nach einem Ritual. Letztes Jahr habe ich versucht mir den Tag mit sehr heißen Saunagängen und eisigem Wasser aus dem Körper zu treiben. Das war sehr hilfreich, resultierte aber in einer krassen Blasenentzündung.

Sie fragt mich, ob es vielleicht gut für mich wäre einen Brief zu schreiben, den ich hier dann irgendwo im Wald verbrenne oder in den Fluß gebe. Loslasse. Aber mir fehlen immer noch die Worte, sage ich. Genau das steht dann eben in dem Brief.

Diesen Brief habe ich eben geschrieben, unter anderem "Manchmal kommt es mir so schrecklich banal vor, belanglos, bedeutungslos, der Rede nicht wert. Dann wieder finde ich es so unsäglich schrecklich. Der Rede nicht wert. Unsäglich. Es scheint, egal wie ich es betrachte - mir fehlen die Worte".

Das will ich hier festhalten, weil mir da endlich klar wurde, warum ich noch keine Worte finde, vielleicht nie finden werde.

~ Kiasmos - Dazed

Seelenheil ~ ... link (0 Kommentare)   ... comment





Samstag, 16. November 2024
The sound of rehab.
Schon bald sind die ersten zwei Wochen rum. Es tut so unfassbar gut nach den ganzen letzten Wochen, Monaten und Jahren. Das heilsamste seit langem ist das therapeutische Boxen. Selten habe ich so viel Energie durch mich durchrasen gespürt. Als hätte ich eine Dynamitbox angezündet. Ganz allein in Raum, nur mit mir selbst, meinen Fäusten, dem Boxsack und meinen Emotionen. Hartes Elektro auf den Ohren. Gestern bin ich danach drei Stunden allein durch den Wald gewandert. Die Playlist ließ ich einfach weiterlaufen, mich von ihr weitertragen. Irgendwann stehe ich tief im Herbstwald, die wildesten Emotionen etwas abgeflacht. Ich stehe da, breite die Arme aus, schaue nach oben, an den Bäumen ist noch viel Laub in Gelb- und Rottönen, darüber der graue Herbsthimmel. Seit zwei Wochen haben wir hier die Sonne nicht gesehen. Aber egal, ich stehe einfach nur da und lasse die Gefühle wie sie kommen durchrauschen. Schließe die Augen, umarme den Himmel und fühle mich als Teil des Waldes. Und dann spielt die Playlist diesen Track.

Vorhin in unserer Patientendisko hat sich ein Mitpatient genau diesen Track gewünscht. Der Track flutet mein Herz, auf eine so krasse intensive und wunderbare Art und Weise. Und wie wir da einfach alle vorhin lostanzten, egal zu was, wir Versehrten. Das berührt mich sehr.

~ Nicolas Binder - Moment

Seelenheil ~ ... link (0 Kommentare)   ... comment





Sonntag, 3. November 2024
Was für ein Ritt, diese letzten Tage bzw. letzten zwei Wochen. Völlig unglaublich. Nebenbei hier 7000 Tage Jubiläum. Beinahe 20 Jahre. Auch kaum zu glauben. Als ich damals mit dem bloggen begann, hätte ich niemals gedacht, dass ich knapp 20 Jahre später noch den Master in Psychologie abgeschlossen und die Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeuten angefangen haben würde. Ist das echt noch dasselbe Leben? Was da noch alles kommt! Ich bin so aufgeregt und freue mich.

Seelenheil ~ ... link (6 Kommentare)   ... comment





Donnerstag, 24. Oktober 2024
Flackern.
Durch die Risse in uns
flackert es immer noch hell
Ja, wir geh'n manchmal kaputt,
doch es wird nie dunkel um uns
Durch die Risse in uns
flackert es immer noch hell
Ja, ja, darin liegt die Kunst,
dass sich das Flackern erhält

~ Yuknow & Betterov - Risse



Aufgeschnappt ~ ... link (0 Kommentare)   ... comment