Sonntag, 16. Oktober 2016
Lauter Zweifel und Widerwille. Das Modul ist echt nicht mein Ding. Wie kriegt man Widerwillen weg zu einem Thema, das man aber halt einfach lernen muss? Und es ist so pervers umfangreich und voller Details... Mit Widerwillen lernt es sich ziemlich... bescheiden.

 
Sich austricksen mit schönem Papier, schönen Stiften und Belohnungen nach jeweils einer Stunde Lernen.
Hoffe, dass es hilft 😊

... link  

 
@croco: mhmmm hm hm hm... darüber muss ich nachdenken. Bisher fasse ich die Themen elektronsich zusammen, weil ich um ein vielfaches schneller 10-Finger-Tippen als mit der Hand schreiben kann. Mit der Hand wäre die Masse überhaupt nicht zu bewältigen. Vielleicht ist dieses Zusammengefasse aber auch überhaupt nicht sinnvoll... Mindmaps verwirren mich, das habe ich schon getestet. hmhmhm... schönes Papier und schöne Stifte.. das klingt sehr verlockend... Vielleicht um Zusammenhänge zu zeichnen. Hm hm hm...

Das Belohnungssystem nach immer 45 Minuten (meine Lernspanne) war im Sommer gut etabliert. Meist mit Balkon-Aktivitäten oder Limo bei der Gastro gegenüber. Jetzt muss ich über neue Belohnungen nachdenken. Gut, dass Sie es nochmal erwähnen, bin da irgendwie bisher nicht in die Pötte gekommen.

Ich vergaß, dass Sie ja sozusagen Profi sind!

... link  

 
Schöne Stifte und Farben helfen bei mir auch (zumindest bewirken sie nicht das Gegenteil ; ) ).

... link  


... comment
 
Ja, das ist mein Alltag :)
Manchmal hilft es tatsächlich, ganz altmodisch, etwas auf Papier zu bringen. Es gibt Untersuchungen darüber, dass Selbstgeschriebenes, also von Hand, sich besser einprägt als Getipptes, da die Motorik noch eine bessere Verknüpfung mit dem Gehirn bietet. Das ist so ein Hauptargument gegen Laptopklassen.
Viel Erfolg :)

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.