Dienstag, 23. Januar 2018
Home office.
Hier grad so: es klingelt.

Ich: "ja bitte?"
Unten, ein Mann: "Hier ist die Polizei."
"Das kann ja jeder sagen."
Er: lacht. Sagt: "Sie können gern vom Balkon runterschauen. Wir müssen ins Haus."
"Aha.. Hm ich komm lieber runter und mach auf. Hier weiß man ja nie so genau."
"Ja prima."

Ich, halb im Nachthemd (ähäm immerhin ein sehr hübsches... Home office halt) geh runter, mach die Tür auf.
Stehen da vier Typen die aussehen wie Gangster, denen du nachts nicht begegnen möchtest. Der Gruseligste zeigt mir seinen Ausweis.
Ich kuck doof. Hm. Schau die alle von oben bis unten an und sage: "Das sieht jetzt aber nicht so polizeimäßig aus."
Alle vier lachen, zeigen ihre Ausweise.
Dann: zeigen ihr Dienstwaffen.
Ich: "Äähhh ... ooooo----kaaaayyyyyy..."

Einer der, wie mir jetzt auffällt, aussieht wie ein verkleideter Gangster mit Intellektuellenbrille: "Ist jetzt eh schon zu spät, die Tür ist auf."
"Was wollen Sie denn im Haus?"
Der Gruselige: "Das dürfen wir Ihnen leider nicht sagen, aber: es hat nichts mit Ihnen zu tun.
Phu..

Dann fragen sie mich, wer wo wohnt, bzw. suchen sie diese eine Reinigungsfirma, über deren Schild ich mich schon vor einigen Wochen gewundert habe. Sie zeigen mir das Foto eines jungen Mannes. Ob ich den kenne. "Sie fragen mich Sachen!" Dann will er auch noch wissen wie der Hausmeister mit Nachnamen heißt. Phu... ich glaube sie denken ich will sie boykottieren, das ist aber gar nicht so. Ich bin nur verwirrt durch diese 4 Pseudo-Schläger. "Ich glaub das is der junge Mann mit dem Fahrrad"... die vier schauen sich an. "Ich... glaub... schon...?" Ich erkläre ihnen über das Ausschlussverfahren, welche Wohnung das sein muss.

Sie klingeln an der Tür, es macht jemand auf, und ich verziehe mich, die Dienstwaffen vor Augen, schnell nach oben in meine Wohnung.

 
Dichtung und Wahrheit
Das liest sich gut. Ist es Wahrheit oder Phantasie?

Zumindest ist es gut erfunden ;-)

Es ist in Wirklichkeit sehr unwahrscheinlich, dass 4 Polizisten in Zivil nachts an der Haustür läuten und Einlass begehren.

---

Anderes Thema: Bei mir waren auch 2 Polizisten und haben Einlass begehrt. Aber sie wollten meine FF.Waffen kontrollieren und sie waren in Uniform. Das ist in Österreich so organisiert. Da ist es wichtig, dass man den Schlüssel zum Schrank getrennt aufbewahrt hat. Der Rest der Überprüfung ist eine festgelegte Prozedur - keine Aufregung wert.

---

Bei meiner Tochter waren auch 2 Polizisten im Haus. Sie wollten in die Nachbarswohnung, der Nachbar meiner Tochter ist ein Junkie. Die Polizisten wollten wissen, wo sich der Typ befindet. Er war unbekannt abwesend. Meine Tochter hatte seinen Wohnungsschlüssel, um seine Zimmerpflanzen bewässern zu können. Die Polizisten wurden "patzig", weil sie nicht die gewünschte Auskunft bekommen haben. Meine Tochter war entrüstet, sie fühlte sich nicht für die Abwesenheit des Nachbarn verantwortlich.

... link  

 
@decordoba: 11:36 Uhr ist jetzt nicht wirklich nachts. Das war heute Vormittag, und wenn das nicht real war, sollte ich wohl mit Verdacht auf Halluzination/ Schizophrenie in die Psychiatrie eingewiesen werden. ;-) Ich habe eine rege Phantasie. Aber sowas denkt sich nur Monnem aus. Wenn das keine Bullen waren, möchte ich auch gar nicht weiter darüber nachdenken, was das bedeutet...

--
Da wäre ich an der Stelle der Tochter aber auch patzig geworden. ;-)
--

Was sind FF-Waffen?

... link  


... comment
 
Und ich fress nen Besen wenn nicht 3 von ihnen jetzt gegenüber stehen, draußen vor der einen Bar, und Kaffee trinken... nen schicken Mantel hat der Gruselige jetzt an statt Bomberjacke. Also ich raff das nicht so ganz. Muss/ soll ich aber vielleicht auch gar nicht.

... link  


... comment
 
Nachtrag.
Das hat mir keine Ruhe gelassen. Auf dem Weg zur neuen Welt liegt ein Polizeirevier. Dort frage ich eine junge Dame, ob sie etwas von einem derartigen Einsatz weiß. Sie schüttelt den Kopf, weist mich aber darauf hin das nächste mal direkt die 110 zu wählen um nachzuhaken. Es seien vermutlich Kollegen von Kripo oder Staatsschutz gewesen, da seien solche Einsätze schon üblich.

Als ich das dem Kollegen in der neuen Welt alles erzähle meint er nur: call them, right now.
Gesagt getan. Der Herr am anderen Ende der Leitung weiß auch sofort bescheid. Bevor ich auflege möchte ich noch wissen, ob ich mir Sorgen machen muss, schließlich wohne ich in dem Haus. Nein, meint er, das hätten die Kollegen Ihnen sonst gesagt.

Also. Sei es denn. Vorhin den jungen Mann gesehe, nach dem sie gefragt haben. Ohne Rad. Sehr freundlich. Vielleicht Geldwäsche. Weiß der Kuckuck...

... link  

 
Na klar - weil die Polizei sagen wird: da wohl ein gesuchter Schwerverbrecher im Haus *lach*

Hast Du gut gemacht, mit runtergehn, Ausweise zeigen lassen (und das nächste Mal auch noch tel. Auskunft).

... link  

 
@sid: tatsächlich ist da mein Vertrauen relativ groß und ich gehe davon aus, dass zumindest für die Bewohner keine Gefahr besteht.
Heute den Mann wieder gesehen, also der, den sie gesucht haben. Total kurios das alles. Wenn ich nur nicht so neugierig wäre. ;-)

... link  


... comment
 
:) War zwar bestimmt nicht lustig, klingt aber lustig.

... link  

 
@lagerfeuerromantik: doch, war tatsächlich lustig. Die Männers hatten zum Glück Humor.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.