Dienstag, 6. Januar 2009
Sa, 20.12. + So, 21.12. - Der heimliche Höhepunkt, oder auch: Voyage Voyage zu Papa Noel

Über den verkaterten Freitag werfen wir den Mantel des Schweigens (aber auf der Piste waren wir alle, besser als Hering oder warmes Bier). "Dein Busnachbar von der Hinfahrt reist heute ab, Oka." Mhm. Joa.

Am Samstag, unserem letzten Tag, will es das Schicksal, dass ich mit denen, die mir am meisten ans Herz gewachsen sind, auf der Piste bin. A., K., Jü und Witti. Ganz im Sinne von "das Beste kommt zum Schluss" erobern wir den Mont Vall*on mit seinen 2.950 Metern und haben eine leckere Brotzeit mit Roher-Schinken-Ruccola-Baguette und Espresso. Ich genieße diesen letzten Tag so sehr. Die Aussicht um 19.30 in den Bus steigen zu müssen, reizt mich wenig.

Aber wat mut dat mut. Um die Heimfahrt einigermaßen zu überstehen (Schlaf, viel Schlaf, bitte. Nicht wegen Übelkeit ;-)), bitte ich Jü, der, surprise suprise, diesmal auf jeden Fall neben mir sitzen will, um eine seiner Schlaftabletten. Eine halbe Stunde lang nöhle ich rum, dass ich nichts merke, um dann von einer Sekunde auf die nächste in einen komatösen Zustand zu fallen.

Ich wache auf, weil man mich schlägt und anbrüllt. Woooow, denk ich mir, die Dinger sind ja der absolute Hammer: alles ist schief. Und wo sind all die Menschen? Ich torkel aus dem Bus. Die Menschen stehen alle draußen im Schnee. Es ist eiskalt. Wir stehen auf einem Feldweg mitten im Nirgendwo in Frankreich. Nur ein Haus um uns rum. Ich lalle. Was ist los, will ich wissen. Und wo ist die Autobahn. Jemand versteht mich.

"Man Oka, wir dachten wir kriegen dich nie wach. Der Bus ist in den Graben gefahren." Ahja. Klar. Hammer Teile. Die besorg ich mir zu Hause auch. Wieviel Uhr ist es überhaupt? Ca. 23 Uhr.

Der Busfahrer muss schon eine ganze Weile über dubiose Dörfer und Wege gefahren sein. Als er in einer Kurve hängenbleibt, fragt man ihn, ob er denn sicher sei, dass das alles so stimme. Jaja, das Navi sagt das. Aha. Anscheinend wird der ganze Bus extrem nervös, nur der Busfahrer nicht, der die Verantwortung für 53 Leute trägt. Als er auf einem Feldweg plötzlich gegen eine Art Schnee-Wall fährt und zu seiner grenzenlosen Überraschung bemerkt, dass er diesen nicht überwinden kann, will er rückwärts wenden - und landet im Graben.

Das vereinzelte Haus wird von unserem Reiseleiter gestürmt. Zufällig kennt der Hausbesitzer den Bürgermeister des nächsten Dorfes. Und dieser mobilisiert Autos, die uns abtransportieren sollen, und einen Traktor für die Busrettung. Der Traktor scheitert kläglich. Wir hingegen werden nach ca. 1,5 Stunden Eiseskälte auf Autos verteilt und weggekarrt. Uns 12 verfrachtet eine offensichtlich bekiffte Mutti in einen Uralttransporter. Dank der Tabletten begutachte ich alles so neugierig wie ein kleines Kind seinen Abenteuertraum.

Der Transporter spuckt uns vor einem kleinen Haus aus. Wir betreten eine warme, nach Holz, Tee und Gebäck duftende Stube. Wir sind im Heim des Weihnachtsmanns. Wer nun meint, er wolle auch solche Tabletten, dem kann ich das zwar empfehlen, aber ich schwöre - die anderen habens auch gesehen und erlebt. Wir spazieren durch des Weihnachtsmanns Behausung. Er selbst schnarcht (und er schnarcht wirklich laut!) in einem breiten Holzbett, während sein Rentier im Zimmer nebenan liegt. Das gute Tier hat sich sein Bein verletzt, weils mal wieder nicht links und rechts gekuckt hat, als es über die Straße wollte.

Die lebendigen Gefährten des kleinen Rudolph's beäugen uns neugierig durch die Fensterscheibe aus dem Garten heraus. Wir werden mit Tee und einem himmlischen Creme-Gebäck verarztet und bekommen kleine Wichtel-Mäntelchen gegen die Kälte und Decken gereicht. Die Kiff-Mutti ist übrigens die Märchen-Vorleserin für die kleinen Gäste, die hier normalerweise tagsüber Bauklötze staunen. Wir fragen uns, ob wir das alles vielleicht als Event mitgebucht haben. Was ein abgefahrener Film.

Im Touwabou entdecke ich - meinen Busnachbarn. Unglaublich. Ich war fest davon überzeugt, dass er den Freitag als Abreisetag angegeben hatte. Zu ihm hin traue ich mich nicht. Ich bin gschamig.

Stundenlang versucht unser Reiseleiter, sich beim Busunternehmen zu beschweren und das weitere Vorgehen zu organisieren. Um es für euch kurz zu machen: um 4 Uhr morgens (der Großteil schläft inzwischen auf dem Fußboden oder an Tischen) dürfen wir endlich in ein Hotel. Und es gibt nur noch Doppelzimmer, und wir sind so totmüde, dass es eh egal ist, also... naja. Es tut gut, sich an ihm zu wärmen. Ich fühle mich unendlich durchgefroren.

Nach dem Frühstück (ein Kampf um ein Buffet, das niemals mit so vielen Überraschungsgästen gerechnet hat) um 10.30 am Sonntag morgen ist klar: der Bus wird gerade erfolgreich gerettet. Sollte eine Achse gebrochen oder der Bus anderweitig fahruntüchtig sein - dann ja. Aber wir haben Glück. Bis 14 Uhr dürfen wir weiter kuscheln äh schlafen.

In dieser Zeit habe ich das Gefühl, dass Jü nicht will, dass das hier endet. Er hält mich so eng umschlungen, liegt auf mir wie jemand, der sich nie wieder lösen will, und es fühlt sich so schrecklich gut an. Aber er erzählt mir etwas, was mich dermaßen erschreckt, dass ich mich schon an seinem Grab heulen sehe. Ich erzähle ihm von meinem Jungbusch-Arzt mit der arbeitnehmerfreundlichen Methadonausgabe. Wie wir darauf kamen, weiß ich gar nicht mehr. Jü lässt sich daraufhin aus der Nase ziehen, dass er vor einem dreiviertel Jahr Her*oin gezogen hat. Ich bin fassungslos. Und sprachlos. Bis heute.

Um 14 Uhr können wir den Bus wieder besteigen. Der Bürgermeister kommt persönlich vorbei und verabschiedet uns. Wir feiern ihn wie einen Helden. Ohne ihn wären wir bis 4 Uhr in der Kälte gestanden. Und dann so eine herzliche Fürsorge.

Wir sprechen nicht viel, auf der restlichen Fahrt. Jeder hängt seinen Gedanken nach. Ich jedenfalls sehr vielen.

Witti, der uns bei der Hinfahrt zur Autobahnausfahrt mitgenommen hatte, fährt mit dem Bus bis nach F*F*M. K. und ich haben also ein Problem. Wie nach Mann*heim kommen.

Aber da ich keine Skier und Skischuhe habe, kann ich in Karlsruhe einen Zug nehmen; also dann, die große Verabschiedung, ein letzter Kuss, eine unverhoffte Umarmung mit dem Hinfahrts-Busnachbarn (bei der wir beide sehr verlegen waren), und irgendwann spät abends bin ich zu Hause. In der Stille meiner Wohnung. Was für eine zauberhafte Reise, von A bis Z.

Es fühlt sich an, als würde ich aus einem langen, tiefen Traum erwachen. "Hallo?" rufe ich zaghaft. In mir kann ich sie alle noch hören.

Fotos in den Kommentaren