Montag, 1. Februar 2021
325. Guten Monat!
Einen guten Start in den neuen Monat wünsche ich Ihnen. Heute lernten wir von einer lieben Kommilitonin, die gerade in Griechenland weilt und demnächst einen Griechen ehelicht, dass man sich in Griechenland "einen guten Monat" an dessen ersten (erstem?) Tag wünscht.

Was brachte der Tag sonst so. Diese WDR-Talkshow muss ich nicht mehr kommentieren. Ich hatte Grusel-Gänsehaut, als ich davon las! Im Herbst war ich, als es noch möglich war, im Rahmen der "einander Aktionstage" auf Vorträgen mit Podiumsdiskussion unterschiedlicher Teilnehmer*innen, z.B. der Fotograf Toscano, dessen Bilder von Holocaust-Überlebenden auf großen Stoffbahnen international an öffentlichen Plätzen ausgestellt und leider auch von Rechtsextremen attackiert wurden, sowie Vertreterinnen der Community der Sinti und Roma. Da ging es genau um solche Themen wie in ebenjener Talkshow, wie die z.B. Soßennamen etc. Wenn man mal anfängt, sich mit den eigenen Stereotypen und Verzerrungen (die wir alle sozialisiert bekommen haben) auseinanderzusetzen, dann ist das mehr als hilfreich, die Sichtweise marginalisierter Gruppen kennenzulernen - und zwar von ihnen selbst. Das sensibilisiert nochmal ganz anders. Ich kann mir nur annähernd vorstellen, wie es u.a. für die Community der Sinti und Roma sein muss, was da abgelaufen ist. Was für ein Schlag ins Gesicht. Ich schäme mich.
***

Hochwasser: hier ständig Niederschlag. Ich glaube, es wäre gut wenn das aufhört.
***

Lockdown: vorhin beim Hautarzt wg. Hyposensibilisierung gewesen. Auf dem Heimweg mit Rad nicht schlecht gestaunt über Stau bzw. stockenden Verkehr über bzw. an der Brücke rüber in die Pfalz. Auch spitze, das Hin- und Hergependelt. Scheint wenige Home Office fähige Jobs zu geben hier in der Region...
***

Uni: ENDLICH den pre-data an die Betreuung gesendet. Ging einher mit sofortigem Sinken des Cortisol-Spiegels, ich schwöre.
***

Der F. hat sich nochmal gemeldet. Geantwortet, dass wir ja mal telefonieren können, ich aber auf keinen Fall schreiben möchte. Er meinte, er meldet sich. Genau das hab ich in den letzten 1,5 Jahren ein bisschen zu oft gehört.
***

Manchmal denke ich, es ist so ein Stillstand, es passiert gar nix, aber eigentlich passiert eben doch was, ständig.
***

ZDF RKI: Neuinfektionen 5.608 [8.636] - aber Daten unvollständig da Wochenendzahlen. Ich gedenke der 175 [268] Verstorbenen und ihrer An- und Zugehörigen.

Inzidenzwerte:
Mannheim 75,6 [71,8]
Ludwigshafen 94,0 [105,1]
Hof Stadt 216,0 [205,1] bzw. Land 283,8 [263,7] (boah das geht ja echt wieder steil hoch in der Heimat)
Bundesweit: 91 [94,2]
[in eckigen Klammern ZEIT Online Daten direkt aus Städten und Landkreisen]

Das C-Wort ~ ... link (2 Kommentare)   ... comment