Montag, 6. Februar 2017
Klausuraufgaben geübt. Da hats mir jetzt den Vogel rausgehaun. Scheisse. Mir läuft echt die Zeit weg. Und jeden Tag könnt ich heulen über die vergeudete Zeit in der Arbeit.

Hm ich glaub das Highlight an Wertschätzung habe ich hier noch gar nicht dokumentiert. In meinem letzten Mitarbeitergespräch, Ende November. Diskussion über Gehaltserhöhung. Dem ging voran, dass ich nun, nach 2 Jahren hartem Kämpfen und Dokumentieren meiner Tätigkeiten (Absaufen in operativem Wahnsinn, einzige Personalentwicklungstante in Teilzeit für über 500 Leute - und wir machen echt viel in dem Kontext) endlich die ausgelernte Azubi zur Seite gestellt bekomme. Viel zu spät, wie ich jetzt im Januar gemerkt habe. Denn es kostet natürlich Zeit jemanden sauber einzuarbeiten. Und da ich eh schon Land unter war, ist die Zeit nicht da. Also fallen jetzt halt Dinge runter. Ist aber einfach so. Vor dem Hintergrund des Kompliments macht das auch gar nichts.

Denn. Absolut klar ist mir - und laut eigener Aussage auch der Chefin - dass ich da in den letzten zwei Jahren natürlich gar keine Zeit für strategische Aufgaben hatte. Davon stand auch nix in meinen Zielen. Es hat aber schon einiges an Kraft, Nerven, Koordnations- und Organisationstalent gekostet, das alles überhaupt noch so sauber am Laufen zu halten, dass wir super Feedback bekommen. Auf gut Deutsch könnte man auch einfach sagen: ich hab mir den Arsch aufgerissen, und das mit Erfolg.

Die Antwort auf meine (nach 4 Jahren erstmalig gewagte) Anfrage nach etwas mehr Geld war dann: wenn wir uns anschauen, was du da im letzten Jahr an Tätigkeiten hattest, müssten wir aber sogar in die andere Richtung gehen.

Ich mein. Was will man da von mir eigentlich noch erwarten?

 
müssten wir aber sogar in die andere Richtung gehen - versteh gar nicht, was das bedeuten soll.

Nun ja. Keinen Kommentar zu Personalwasauchimmer.
Demnächst lauf ich wohl wieder durch die Chefetage, die mich nu nimmer betrifft.
Also, nur noch massivst am Rande und ich muß mal diese Woche (so die Termine nicht wieder verschoben werden) in mich reinhören, wie sich das nun anfühlt. Viel Grant ist aber noch immer da, wobei fehlendes Dienstzeugnis dazu auch beiträgt...

... link  

 
@sid: das bedeutet: ich bin ihnen eh schon zu teuer für das, was ich tue. Überbezahlt. Angemessener wäre es vermutlich ihnen Geld dafür zu zahlen dass ich bei ihnen arbeiten darf.

Kannst du das Dienstzeugnis selbst schreiben und dann von dort absegnen lassen? So hab ich das auch mal gemacht, weil nichts vorwärts ging.

... link  

 
Bin grad geneigt etwas Ähnliches zu tun.
Hatte aber noch nicht den Nerv, mich mit dem Mamazwerg wegen Formulierungen zusammen zu setzen.

Steh auf dem Standpunkt, wer Mitarbeiter ohne Vorwarnung (und zu sagen "seit Jahren wird davon gesprochen" zählt für mich nicht, weil eben seit Jaaaaahren nix war) vor Weihnachten mit einem Tritt verabschiedet an die Luft setzt, kann auch den Arsch 2 Minuten für so ein Schreiben heben.
Sorry... dauert wohl noch, bis ich da emotional den Deckel drauf hab.

... link  

 
@sid: ja, da geb ich dir absolut recht. Leider ist so jemandem überhaupt nicht wichtig, dass du ein gutes Zeugnis bekommst. Lieber schnell den Mamazwerg konsultieren. Deine Emotionen sind völlig nachvollziehbar und nichts wofür du dich entschuldigen müsstest. :-)

... link  


... comment
 
Klingt nach: Die haben Dich nicht verdient.

... link  

 
@mascha: ganz klares: genau. Gibt auch nur einen Grund das auszuhalten: mangelnde Alternativen, und das Geld hilft mir mein anderes Ziel zu verfolgen. Solche Sätze motivieren mich Abend für Abend an den Schreibtisch.

... link  

 
@mascha: bleibst du uns als Leserin und Kommentatorin erhalten?

Loslassen... dich so ganz loszulassen würde mir echt schwerfallen. Klingt komisch, hm?

... link  

 
Find ich gar nicht so komisch. Ich hab on- und offline selten eine Frau getroffen, die mir so ähnlich zu sein scheint wie Du. Vielleicht projiziere ich aber auch ganz schlimm. ;)

Bei Dir und Morphine schau ich jedenfalls immer wieder vorbei.

... link  

 
@mascha: das ist schön! Also dass du immer mal wieder vorbeischaust. Wenn du das irgendwann aufgibst, bitte sag vorher bescheid. Weisste ja, loslassen und so. ;-)

Die Ähnlichkeit.. ja.. vielleicht ist es aber auch nur der alte-Blog-Teil von dir. Ich empfinde mich derzeit als absolut pervers oberdeprimiert mit ziemlich depressiven Tendenzen, auch wenn hier davon nichts steht. Vielleicht hab ich da ein ähnliches Thema wie du mit dem Blog.
Jedenfalls habe ich dich alles andere als deprimiert/ depressiv wahrgenommen in den letzten Monaten. :-)

... link  


... comment
 
das zu lesen macht mich richtig wütend.

ich würde anhand offizieller zahlen vorlegen, was man mit deiner qualifikation und deiner berufserfahrung normalerweise verdienen würde (ich weiß ja nicht, wie weit du darunter liegst, bei mir war das eklatant und ich bin trotz deutlicher steigerung immer noch rund 20% unterm durchschnitt), sagen, dass du mindestens das willst, oder dass du dir dann eben einen anderen job suchen wirst.

falls sie dich auflaufen lässt: krank schreiben lassen, zwei tage arbeiten, wieder krank schreiben lassen. und immer so weiter. bei der mitarbeiterzahl deines betriebs müsstest ja vor krankheitsbedingter kündigung geschützt sein, oder? solange du dazwischen immer mal wieder auf arbeit erscheinst, rutscht du auch nicht ins krankengeld. dann hast du auch genug zeit für deine prüfungsvorbereitung.
ich mein, wer so kackendreist ist, dem muss man auch kackendreist begegnen.

... link  

 
@c17: das Problem an dem Vergleich ist, dass ich mich auf andere Teilzeitstellen beziehen müsste. Und die liegen in der Bezahlung leider in Deutschland meist unter dem, was ich dort bekomme, weil Teilzeit immer noch assoziert wird mit Minderleistung. Dass ich den Eindruck habe, ich schaffe mindestens soviel weg wie in 8 Stunden, zählt ja nicht.

Hübsch ist auch das Totschlagargument, dass meinen Job ja auch ein Werkstudent machen könne. Musste tatsächlich auch oft lachen. Denn ich weiß dass die Chefin nur das Zeug von GF nachplappert. Und das glaubt sie ja wohl bitte selbst nicht. Andererseits denk ich mir: klar, an jede Stelle könntest du theoretisch Werkstudenten setzen - und manchmal würden sie vermutlich weniger Schaden anrichten als das ein oder andere Arschloch.
Aber was will man auf einer solchen Diskussionsebene sachlich beitragen?

Jedenfalls... aufgrund dieser assoziierten Minderleistung sind die meisten ausgeschriebenen Teilzeitstellen leider weder inhaltlich noch finanziell attraktiver als das, was ich tue. Deswegen funktioniert auch die Drohung mit der Kündigung nicht. Zum einen halten sich mich ja für super ersetzbar (durch Werkstudenten.. würd ich ja echt gern sehen), zum anderen sind die Alternativen scheisse. Und ich schätze, sie wissen das.

Inzwischen bin mich mir meiner selbst zumindest soweit bewusst, dass ich mich davon nicht runterziehen lasse. Tatsächlich habe ich mich auch sehr bewusst dafür entschieden, diese Kackbratzenfirma einfach auszusitzen, weil es mir für mein Ziel einfach hilft.

Das Ganze ist aber halt wenig förderlich, wenn man absäuft und sich fragt, wieso man sich eigentlich so reinhängt (und reinhängen muss - dennn wenn ich damit aufhöre, läuft es beschissen, und dann fällt die ganze Scheiße ausschließlich auf mich zurück, als Person, nicht auf die Umstände!).

Über das Krankschreibenlassen denke ich derzeit tatsächlich nach. Nicht in einem solchen Turnus, aber 1-2 Wochen am Stück. Wir haben übrigens keinen Betriebsrat. LeSchwe sagt immer: wenn du denen mal richtig eins reinfotzen willst, gründe einen Betriebsrat. ;-)

Normalerweise ticke ich nicht so, mit Krankmeldung ohne tatsächlichen Anlass. Es entspricht nicht meinem Selbstverständnis. Aber ja, wie du sagst: es schreit danach sich ebenfalls kackendreist zu verhalten. Suche gerade noch eine akzeptable Begründung für den Arzt.

... link  

 
Fairerweise muss ich sagen, dass ich am Ende eine Gehaltserhöhung bekommen habe - aber sie war so lächerlich, dass ich auch ganz offen formuliert habe, dass ich versucht bin es ihnen zu schenken.

Hab ich natürlich nich. Mir hilft halt am Ende auch jeder Cent.

... link  

 
nachdem ich und eine kollegin damals gegangen sind, wurden die zwei teilzeitjobs von anderthalb vollzeitäquivalenten erledigt, die seitdem regelmäßig durchwechseln. oh.

... link  

 
Ach - mein Exfreund hat jahrelang um Entlastung gebeten.
Man befand, brauche er nicht.
Dann hat er gekündigt und wurde von 3 Vollzeitstellen ersetzt.

Ja, was will man noch dazu sagen?
Aber ich verreise derzeit ja auch mal wieder an der Stadtgrenze und bin durch Bus bzw. Zug (nur 2x/Stunde) seeeeehr viel länger uneinsetzbar (= Geldverlust) als nötig wär. Nu ja...
Aber bei uns wird auch ganz fix mit Ersatz gedroht, wenn man strampft...

... link  

 
@vert: hoppala. ;-) gut, dass Sie gegangen sind. In manchen Läden fällt der Groschen nie.

... link  

 
@sid: wow, das ist ja irre! haben die sofort nach 3 vollzeitkräften gesucht? würde ja bedeuten, sie haben im vollen bewusstsein ausgepresst. also so richtig.

heftig, dass sie bei dir auch gleich mit ersatz drohen... bei uns zum glück nicht. heisst dann immer nur: "nimm die emotioooonen raus" und ich sag: nö.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.