Montag, 31. Oktober 2022
Hofer Filmtage 2022
Dokus:

De Humani Corporis Fabrica von Verena Paravel, Lucien Castaing-Taylor. Phu hm joa. Also man gewöhnt sich an die Bilder. Habe ihn trotzdem nicht zuende gesehen, nur 90 Min.

Robin Bank von Anna Giralt Gris. Interessant, hatte noch nie von ihm gehört. Gut gemachte Doku.

Win Win von Friedrich Rackwitz. Spannendes Thema, sowohl vor meinem PE- als auch dem Psychologiehintergrund.

Spielfilme:

Crash von Karsten Dahlem, mit Anna Maria Mühe, Michael Wittenborn, ...

Empire of light von Sam Mendes, mit Michael Ward, Colin Firth, Olivia Colman, ... (mein persönliches Highlight - wunderschöne Bilder)

Fazit: hatte dieses Jahr nicht das beste Händchen für Filme. Crash und Empire of light uneingeschränkt empfehlenswert. Letzterer gehört einfach auf die Leinwand. Obwohl ich inzwischen ein großer Doku-Fan bin, sehe ich glaub ich doch lieber Spielfilme auf der Leinwand. Bei "De Humani Corporis" war aber durchaus die Größe der Bilder relevant. Fast hat man das Gefühl, z.B. im Körperinneren zu sein. Muss man mögen...

Als Empfehlung an dieser Stelle die Gewinner der Filmpreise:
- Karsten Dahlem mit "Crash" (Hofer Goldpreis), s.o.

- Jo Müller mit "Schattenkind - Andreas Reiner - Bilder eines anderen Lebens" (Granitpreis für Doku); Lobende Erwähnung für Anna Giralt Gris mit "Robin Bank" (s.o.), und Susanna Wüstneck mit "Kein Brot ohne Spiele".

- "Mermaids don't cry": Johanna Pflaum, Bild-Kunst Förderpreis - Bestes Kostümbild, sowie Thomas Lehner und Rafael Loss: Bild-Kunst Förderpreis - Bestes Szenenbild

- Hofer Kritikerpreis für "Stumm vor Schreck" von Daniel Popat, und "Olaf Jagger" von Heike Fink. Für letzteren erhielt Heike Fink außerdem den Förderpreis Neues Deutsches Kino 2022

- Arian Vazirdaftari mit "Bi Roya - Without her" (Pharos Shiver Screen Award), ein Bekannter sprach mir gegenüber auch eine Empfehlung für diesen Film aus.

Über diese Filme habe ich öfters Gutes gehört:
Der Zeuge von und mit Bernd Michael Lade

Maria Rêve von Lauriane Escaffre, Yvonnick Muller

The Menu von Mark Mylod

Letzte Runde von Elizaveta Snagovskaia.

Die meisten Filme, leider nicht alle, können noch bis zum 7.11. online gestreamt werden. Hier gehts zur Übersicht aller Filme, die 2022 im Programm waren.

Aus dem Leben ~ ... link (0 Kommentare)   ... comment