Montag, 8. Februar 2021
332.
Heute ist mir aufgefallen: ich pack gerade nicht mehr viel. Der Januar hat mir einiges abverlangt, mit der Kleingruppe, der Nachbar-Situation, und nicht zuletzt der Myom-Geschichte und dem damit verbunden Thema.

Ich bin sehr müde, traurig, wütend und. Kaputt. Oft fühle ich mich allein, ohne die Kraft zu haben Menschen zu sehen.

Wieso mich das alles eigentlich dermaßen angestrengt, das hab ich mich in den letzten Tagen oft gefragt. Mir war wohl nicht bewusst, dass da wirklich schon eine ziemlich erhöhte Grundlast ist durch diese Pandemie. Manchmal habe ich das Gefühl, wir sind in einer Endlosschleife gefangen, Ende nicht absehbar. Deswegen kann ich hier derzeit auch kein Corona-Tagebuch führen. Es reicht mir, von den Mutanten, der Impfpolitik, den aufkommenden Zweifeln, Rufen nach Lockerung, Rufen nach mehr Strenge, und so weiter... zu lesen. Ich kann es nicht nochmal aufschreiben.

Und so kommt es, dass der erste Monat des Jahres schon rum ist, so schnell, und ich mich bereit fühle für 2022.

Einmal Situationskomik gab es heute zumindest:

Der F.: "Also am Freitag um 15 Uhr hol ich im Lager ein paar Sachen mit S. und geh noch jemanden besuchen. 18, 19 Uhr könnte ich bei dir sein."
Ich: "Oh habt ihr keine Ausgangssperre? Bei uns ab 20 Uhr."
"Immer noch?"
"Ja, ist noch. Sicher nicht gut wenn du danach mit dem Auto unterwegs bist." (weiß nicht ob ich schon mal erwähnte, dass er ohne Führerschein unterwegs ist)
"Mmmmmm. Bei dir Schlafen? Oder mit dem Fahrrad rüber zurück nach LU [zu seinem Kumpel S.] fahren?"

Wir beide wissen, dass er nicht gerne bei mir schläft, allein schon wegen des Rauchkonsums, und ich mag das auch nicht unbedingt, vor allem nicht nach unseren letzten Monaten.

"In jedem Fall würde ich dir dringend davon abraten in deinem Fall nach 20 Uhr mit dem Auto unterwegs zu sein. Ist so schon kacke, aber nicht SO schlimm wie DAS."
"Ich muss denken."
"Denk du mal :-) Sonst ein ander mal. Ich laufe nicht weg, vorerst, wahrscheinlich."
"Ja, aber ich komm nicht so oft." Ebenfalls in der Autosituation begründet, er muss 120 km vom Arsch der Heide hier her kurven
"Komm doch einfach früher, nicht erst um 15, sondern morgens. Dann kannst du erst zu mir, dann zu deinen Leuten, dann gechillt zurückfahren oder dort versacken."
"Ich guck mal"

15 Minuten später. Der F. postet einen Screenshot vom Mannheimer Morgen in den Chat, dass vor 11 Minuten die nächtliche Ausgangssperre für BaWü vom Verwaltungsgerichtshof gekippt wurde.

"Jetzt gerade?? Das hats du dir doch ausgedacht! :-D Ich hatte ja keine Ahnung, bis in welche Reihen du Kontakte hast! :-D :-D :-D"
"Tja. Bis ganz nach oben."

Das C-Wort ~ ... link (8 Kommentare)   ... comment





Donnerstag, 4. Februar 2021
328.
Nich viel zu sagen. In der Heimat klettern die Zahlen wieder hoch, Hof Land hat momentan deutschlandweit die höchste Inzidenz, Hof Stadt die fünfthöchste.

Sonst müde. Ich hoffe ab morgen Abend die Kleingruppe los zu sein.

Komische Woche.

ZDF RKI: Neuinfektionen 14.211 [ZON nicht nachgesehen] - etwas niedrigere Werte zur Vorwoche. Ich gedenke der 786 [ZONnn] Verstorbenen und ihrer An- und Zugehörigen.

Inzidenzwerte:
Mannheim 64,1 [56,7]
Ludwigshafen 91,1 [96,4]
Hof Stadt 277,1 [261,9] bzw. Land 378,7 [397,7]
Bundesweit: ?
Bundesweiter Sieben-Tage-R-Wert Montagabend:?
[in eckigen Klammern ZEIT Online Daten direkt aus Städten und Landkreisen]

Das C-Wort ~ ... link (0 Kommentare)   ... comment





Dienstag, 2. Februar 2021
326. Ach wir Armen.
Heute belasse ich es hierbei, gewidmet allen Impfneidern und denen, die bei uns über den Impfnationalismus anderer Staaten schimpfen: "So gefährlich ist Impfstoff-Nationalismus", mit einem Blick über den Tellerrand nach Südafrika.

ZDF RKI: Neuinfektionen 6.114 [7.210] - etwas niedrigere Werte zur Vorwoche. Ich gedenke der 861 [604] Verstorbenen und ihrer An- und Zugehörigen.

Inzidenzwerte:
Mannheim 72,7 [65,0]
Ludwigshafen 101,0 [101,6]
Hof Stadt 222,6 [231,3] bzw. Land 283,8 [270,0] (gestern war Hof Land zeitweise deutschlandweit auf Rang 5)
Bundesweit: 90
Bundesweiter Sieben-Tage-R-Wert Montagabend: 0,88.
[in eckigen Klammern ZEIT Online Daten direkt aus Städten und Landkreisen]

Das C-Wort ~ ... link (0 Kommentare)   ... comment



Kurznotiz.
Genugtuung, was für ein Gefühl. Chrchrchr.

Aus dem Leben ~ ... link (0 Kommentare)   ... comment





Montag, 1. Februar 2021
325. Guten Monat!
Einen guten Start in den neuen Monat wünsche ich Ihnen. Heute lernten wir von einer lieben Kommilitonin, die gerade in Griechenland weilt und demnächst einen Griechen ehelicht, dass man sich in Griechenland "einen guten Monat" an dessen ersten (erstem?) Tag wünscht.

Was brachte der Tag sonst so. Diese WDR-Talkshow muss ich nicht mehr kommentieren. Ich hatte Grusel-Gänsehaut, als ich davon las! Im Herbst war ich, als es noch möglich war, im Rahmen der "einander Aktionstage" auf Vorträgen mit Podiumsdiskussion unterschiedlicher Teilnehmer*innen, z.B. der Fotograf Toscano, dessen Bilder von Holocaust-Überlebenden auf großen Stoffbahnen international an öffentlichen Plätzen ausgestellt und leider auch von Rechtsextremen attackiert wurden, sowie Vertreterinnen der Community der Sinti und Roma. Da ging es genau um solche Themen wie in ebenjener Talkshow, wie die z.B. Soßennamen etc. Wenn man mal anfängt, sich mit den eigenen Stereotypen und Verzerrungen (die wir alle sozialisiert bekommen haben) auseinanderzusetzen, dann ist das mehr als hilfreich, die Sichtweise marginalisierter Gruppen kennenzulernen - und zwar von ihnen selbst. Das sensibilisiert nochmal ganz anders. Ich kann mir nur annähernd vorstellen, wie es u.a. für die Community der Sinti und Roma sein muss, was da abgelaufen ist. Was für ein Schlag ins Gesicht. Ich schäme mich.
***

Hochwasser: hier ständig Niederschlag. Ich glaube, es wäre gut wenn das aufhört.
***

Lockdown: vorhin beim Hautarzt wg. Hyposensibilisierung gewesen. Auf dem Heimweg mit Rad nicht schlecht gestaunt über Stau bzw. stockenden Verkehr über bzw. an der Brücke rüber in die Pfalz. Auch spitze, das Hin- und Hergependelt. Scheint wenige Home Office fähige Jobs zu geben hier in der Region...
***

Uni: ENDLICH den pre-data an die Betreuung gesendet. Ging einher mit sofortigem Sinken des Cortisol-Spiegels, ich schwöre.
***

Der F. hat sich nochmal gemeldet. Geantwortet, dass wir ja mal telefonieren können, ich aber auf keinen Fall schreiben möchte. Er meinte, er meldet sich. Genau das hab ich in den letzten 1,5 Jahren ein bisschen zu oft gehört.
***

Manchmal denke ich, es ist so ein Stillstand, es passiert gar nix, aber eigentlich passiert eben doch was, ständig.
***

ZDF RKI: Neuinfektionen 5.608 [8.636] - aber Daten unvollständig da Wochenendzahlen. Ich gedenke der 175 [268] Verstorbenen und ihrer An- und Zugehörigen.

Inzidenzwerte:
Mannheim 75,6 [71,8]
Ludwigshafen 94,0 [105,1]
Hof Stadt 216,0 [205,1] bzw. Land 283,8 [263,7] (boah das geht ja echt wieder steil hoch in der Heimat)
Bundesweit: 91 [94,2]
[in eckigen Klammern ZEIT Online Daten direkt aus Städten und Landkreisen]

Das C-Wort ~ ... link (2 Kommentare)   ... comment





Sonntag, 31. Januar 2021
Etwas ausgerastet in der Kleingruppe (erst mit nicht mehr reagieren versucht, leider nicht mehr geklappt). Somit ist klar, dass wir spätestens nach Abgabe des pre-data-reports getrennte Wege gehen werden. Am Anfang hatte ich Angst davor. Inzwischen hat mir die Gruppe aber soviel Energie abgesaugt und mich soviel Blut, Schweiß und Tränen gekostet, dass es nur besser werden kann. Ein bisschen, als wäre man in einer toxischen Beziehung, hat aber Angst alleine zu sein.

Maß ist voll. Tschüss ihr Lurche!

[Edit] Das muss ich korrigieren. Eigentlich geht es nur um eine Person in der Gruppe, die das aber so sehr zu "ihrer" Aufgabe macht, als wäre sie die Gruppe. Und da laufen ein paar Dinge, nein danke, so kann ich nicht arbeiten, so habe ich auch noch nicht gearbeitet, und ich hatte schon ein paar Gruppenaufgaben in meinem Leben. Manchmal frag ich mich, obs nicht doch manchmal eine Frage des Alters und der Erfahrung ist. Kompromisse eingehen, Lösungen finden. Nicht nur "mein Ding" durchziehen. Naja. Jedenfalls: damit ich nicht jemands Ding durchziehen muss, wenn schon nicht das einer Gruppe, dann zieh ich eben meins durch.

Seelenheil ~ ... link (4 Kommentare)   ... comment



324. Land unter.
Gestern flach gelegen mit irren Kopfschmerzen und Krankgefühl. Heute besser, wenn auch nicht fit. Zumindest ein kleiner Spaziergang am Kanal war drin. Das Wasser steht ziemlich hoch. Ich erinner mich noch an einen anderen Höchststand, ich hoffe den erreichen wir nicht.

Die lokale Presse berichtet, dass Hochwasser-Touristen Wildtiere in Bedrängnis bringen, indem sie in den Hochwassergebieten spazieren gehen, auch mit Hund, also in Gegenden, wo derzeit die Deiche die einzig trockenen Rückzugsorte für diese Tiere bieten. In diesen Momenten werden die Wildtiere zurück ins Wasser getrieben, bis die Gefahr vorübergezogen ist. Das Hin und Her könnten sie aber maximal um die 3 mal schaffen, danach sind sie so erschöpft, dass sie ertrinken. Auch klettern einige Menschen wohl über Absperrungen, was zu ähnlichen Problemen führt.

Gelesen:
Sophie: ich kann alles sein. Ein Nachruf ein viel zu früh verstorbenes Künstlertalent.

Über den Verlauf vonCorona in Tschechien, was die deutsche Abhängigkeit von tschechischen Arbeitskräften damit zu tun hat, und inwiefern das möglicherweise die Inzidenzwerte in den Grenzregionen beeinflusst.

"Alkoholkonsum und Corona - Nüchtern kaum zu ertragen. Einmal mehr gefreut, dass mein Körper intuitiv seit Pandemiebeginn Abstand genommen hat von Substanzen.

Ansonsten binge ich gerade Br*dgert*n. Hach. Mal wieder verliebt sein.

ZDF RKI: Neuinfektionen 11.192 [9.426] (1.065 weniger als in Vorwoche. Und immer noch kommt es mir einfach viel zu viel vor für diesen ewigen Lockdown); Ich gedenke der 399 [497] Verstorbenen und ihrer An- und Zugehörigen.

Inzidenzwerte:
Mannheim 81,4 [82,4]
Ludwigshafen 87,7 [97,5]
Hof Stadt 224,8 [207,3] bzw. Land 250,0 [230,0] (oh je, die kriegen es nicht in den Griff dort)
Bundesweit: 90,2
[in eckigen Klammern ZEIT Online Daten direkt aus Städten und Landkreisen]


So breit ist der Neckar hier sonst wahrlich nicht.

Das C-Wort ~ ... link (0 Kommentare)   ... comment