Sonntag, 6. Mai 2012
Stimmen Sie ab!
Entscheidungen sind ja nich so mein Ding, wie inzwischen bekannt sein dürfte.

Heute: Eine Frau - 7 Wohnungen.

Wohnung 1 - 2 ZKBB: Kennen Sie das - wenn sie eine Wohnung betreten, die stinkt, dann kann die ja funktional ganz ok sein. Aber irgendwie gehts nicht. Was auch nicht geht, sind Wände aus so einem Rauhfaserstein, ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll, hat sicher einen Namen, den kenne ich aber nicht. Nicht mein Ding, vor allem wenn klar ist, dass ich alles streichen müsste, weil komplett nikotinvergilbt. Eine Küchenablöse von 1000 Euro kann Sinn machen - muss es aber nicht, wenn man diese Küche auch nur flüchtig betrachtet. Ein Schlafzimmer zur Straßenbahnlinie? Ne. Einziger Bonus: eine origineller Balkon. Lage: nicht Innenstadt, aber noch akzeptabel. Kosten: ca. 570 warm inkl. Heizkosten.

Wohnung 2 - 2 ZKBB: Das war witzig. Im gleichen Haus, in dem mal der Klavierengel gewohnt hat. Wusste ich vorher nicht. Eine Wohnung unter ihm. Gleicher Schnitt, aber, ich nehms gleich vorweg: inakzeptabel. EG, dunkel, deprimierender Balkon in deprimierenden Innenhof. Fiel beim Klavierengel nicht so auf, weil er höher wohnte und man das Grün der Bäume sah. Uraltes winziges Bad, wie der Rest der Wohnung nicht renoviert. Fußleisten fast komplett rausgerissen. Laminat schwer beschädigt. Und wieder diese merkwürdigen Rauhfasersteinwände. In Pink und grün. Renoviert wird natürlich von dem, der einzieht. Ich möchte weinen, trau mich aber vorm Vermittler nicht. Unverschämte Kosten: 570 Euro inkl. Heizkosten zzgl. 50 Euro für Stellplatz. Lage: nicht Innenstadt. Hirnmeise!

Wohnung 3 - 2 ZKBB: I'm in love! Jun*gbusch, bin mir nicht sicher ob kernsanierter Altbau, oder Neubau, jedenfalls das schönste, was ich bisher bei all den Besichtigungen gesehen habe. Schon das Treppenhaus sagt: herzlich willkommen! Netter Flur gefließt, Laminat in gutem Zustand, Fußbodenheizung, extra Küche mit bereits bestehender Küchenzeile, keine Ablöse notwendig. Zwei schön geschnittene helle Räume (aber keine hohen Decken), schöner Balkon zum Innenhof, gute Badgröße mit Wanne und Waschmaschinenplatz, Schlafzimmer nach hinten, nach vorne Blick Richtung Kanal (man sieht Kanal nicht, nur die Zugstrecke darüber, schwer zu erklären, wers kennt, weiß vielleicht was ich meine). Lage: I love! Wohnung: Herzklopfen. Bonus: wurde von Vermieterin mit We*ihrauch ausger*äuchert bevor sie vor 2 Jahren eingezogen ist, O-Ton: "Hier ist ein guter Geist!" Klingt verrückt, und obs ein Geist ist weiß ich nicht, aber es fühlt sich verdammt gut an. Manko: Müsste Herd und Kühlschrank kaufen. Manko 2: da stinkts manchmal nach Schokoladenfabrig, jedenfalls war das bei meiner alten Wohnung manchmal so, je nach Windstand. Kosten: 620 Euro inkl. Heizkosten. UND: Provision.

Wohnung 4 - 2 ZKBB, bzw. ist Küche nicht exra: Treppenhaus nicht einladend, aber dann kommt man direkt in einen schönen hellen großen Raum. Altbau, hohe Decken. Küchenzeile klein und erkermäßig im Raum. Laminat in gutem Zustand. Schlafzimmer mit echtem Parkett, dass ich das noch erleben darf in dieser Stadt, dafür relativ klein. Bad groß, aber keine Wanne. Erste Wohnung ohne Kellerabteil. Balkon leider so schmal, dass niemals Tisch und Stühle draufgehen. Mit Müh und Not ein einsamer Küchenstuhl. Werde das Studentengefühl in der Wohnung nicht los. Lage: Innenstadt/ Qu*adrate, aber schön ruhig. Kosten: 435 Euro inkl. Heizkosten.

Wohnung 5 - 1 ZKB: Quad*rate/ Innenstadt. erstes Ausschlusskriterium: kein Balkon. Vermieterin ist das erste mal seit 6 Jahren in der Wohnung zwecks Übergabe vom letzten Mieter, die Maklerin sieht die Wohnung auch zum ersten mal. Wir haben alle eins gemeinsam: wir sind entsetzt! Wie kann man eine Wohnung in 6 Jahren so runterleben? Die Heizkörper sind völlig versifft und kleben, Laminat schwer beschädigt, Fließen in der Küche kaputt, ebenso das Innenleben des Kühlschranks. Bad ist winzig winzig, keine Wanne. Die Wohnung wird wohl komplett renoviert, dann wird das wirklich wunderschön. Es ist ein tolles Bar*rockzimmer, mit Holztäfelung von Bodenhöhe an mit einer Höhe von ca. 60 cm. Aber mir recht weder die Größe, noch taugt mir die Aussicht ohne Balkon zu leben. Kosten: 450 Euro inkl. Heizkosten. UND: Provision.

Wohnung 6 - 3 ZKBB: Qua*drate/ Innenstadt. Mir wird bewusst, dass ich ein Treppenhaus-Problem habe. Wenn mir das Treppenhaus widerstrebt, wirds mit der Wohnung schwierig. Objektiv betrachtet war die Wohnung ok. Laminat, gute Raumaufteilung, Küche ok. Der Balkon aber sehr sehr klein, Platz für zwei kleine Klappstühle. Bad sehr schmal leider, dafür mit Schieferfliesen, der Hit, das sollten alle Vermieter machen. Herz sehnt sich nach der anderen Wohnung. Kopf sagt: oh man, du Zicke! Unterschied zur anderen Wohnung: 15 Quadratmeter mehr. Kosten: 628 Euro inkl. Heizkosten. UND: Provision.

Wohnung 7 - 3 ZKB: Quad*rate/ Innenstadt. Nebenan eine Rotlichtbar. Kein Balkon. Raumaufteilung ok, Bad inakzeptabel trotz interessant integrierter Eckbadewanne. 3 Studenten schauen sich die Wohnung ebenfalls an. Ich vergesse die Maklerin und denke laut: mensch das ist doch eher was für die Jungs. Was will ich mit diesen 3 Zimmern ohne Balkon?!?

Wohnung 8 fiel leider flach, Terminkollission ist zugunsten der im Jun*gbusch ausgefallen - ob Fluch oder Segen, man weiß es nicht.

Wie würden Sie entscheiden? Saublöde Frage, ohne Bilder, ohne Gefühl für die Wohnung. Und trotzdem?

 
Beim Lesen: Wohnung 3

... link  

 
Bitte vergiss auf gar keinen Fall, dass ich ggf. extrem manipulativ geschrieben habe ;-)))

... link  

 
Na dann ist es doch noch klarer :)

... link  

 
Mist ;-)

... link  


... comment
 
Das ist doch ganz einfach. Sie nehmen, wenn es finanziell drin ist, die 3, sonst schauen Sie weiter oder nehmen die 5.

Weil:
1 und 2 scheiden aus.
3 ist der Favorit
4 wird von 5 gestochen weil gleicher Preis und kein Balkon.
5 ist die Low-Budget-Alternative.
6 wird von 3 gestochen weil gleicher Preis für weniger gut.
Bei 7 nenen Sie noch nichtmals mehr den Preis, von der haben sie sich längst verabschiedet, sowieso wird sie wenn billig von 5 gestochen, wenn teuer von 3.

... link  

 
@novemberregen: Ihr analytischer Verstand ist unschlagbar (übrigens auch bzgl. der komischen Frau vor der Schule ;-))! Ich glaube leider, Sie haben 4 und 5 verwechselt, 5 war die ohne Balkon und somit wäre 4 die Low-Budget-Alternative. Abgesehen davon: rundum perfekt analysiert!

Zu 7: das stimmt! Der Preis spielte hier zumindest eine kleine Rolle, da kein Schnäppchen: ca. 635 Euro inkl. Heizkosten. Also zwar wesentlich größer als Wohnung 3, aber kein Balkon und n Tick teurer.

Die Finanzfrage ist jetzt die ganz clevere...

... link  

 
Meine Milchmädchenrechnung ist gerade: wenn ich das Rauchen echt endlich komplett einstelle, ist die Differenz zwischen Wohnung 3 und 4 gedeckt. Dass ich das Geld aber einfach übrig hätte, wenn ich in Wohnung 4 aufhöre, das...... .äääähh... ja....

... link  

 
Ahjaja, die hab ich verwechselt. Sehense, der analytischste Verstand hilft nicht, wenn man Zahlenlegastheniker ist. Nächstes Mal die Wohnungen bitte von A bis H bennennen ;-)

... link  

 
@novemberregen: geht klar. Alternativ verwende ich dann auch gerne Namen, die Ihnen aus dem direkten Umfeld bekannt vorkommen. "Wohnung Einhorn", zum Beispiel.

... link  

 
chrchrchr.

... link  


... comment
 
Puh, ist das teuer in dieser Stadt da. Aber trotzdem: Man wohnt schließlich täglich, und, "I'm in love" sagt eigentlich alles. Oder?

... link  

 
@pandora: ja, schon, ich hab nur Schiss in der gefühlten Euphorie ein paar Hard Facts nicht zu bemerken, die mir dann auf die Füße fallen. Ich alter Schisser ich, echt....

... link  

 
Und ja - ich finds auch SCHEISSE TEUER dort!!! Außer man schraubt eben seine Ansprüche ein gutes Stück runter. Das seh ich dann aber wie du: man wohnt schließlich täglich.

... link  

 
Ich hatte das auch schon mehrmals, und am Ende bin ich dann doch immer bei der damaligen Traumwohnung hängen geblieben....

... link  

 
@pandora: *seufz*... so ein ganz kleines Prozent überlegt auch, einfach keine zu nehmen und weiterzusuchen. Aber obs nochmal annähernd so passt weiß man ja vorher nicht. Ich hab mir jetzt noch ein Kriterium gesagt: mein Bett muss in einer bestimmten Position in das Schlafzimmer passen. Wenn das nicht geht, muss ich ablehnen (ich will nicht mit dem Kopf zum Klo schlafen ;-) klingt das komisch?)

... link  

 
Nö, wieso komisch? Ich hatte immer als Kriterium, dass alle Räume vom Flur abgehen müssen, 'ne Wanne drin ist und ein Balkon. Und es muss sich gut anfühlen, die Wohnung zu betreten. Das eigentlich sogar als allererstes Kriterium. Und weitergucken wär doch auch ok, oder? Ich fand die Wohnungssuche an sich immer schon spannend.

... link  

 
Ach, Du Scheiße,
ist das teuer geworden. 560 Öre war meine Warmmiete für meine geliebte 3-Zimmer-Wohnung (75 m²) in der Neckarstadt-W. Gut, die Nachmieterin musste da ab 2004 auch schon etwas tiefer in die Tasche langen. Aber es war auch damals so, dass die 1- und 2-Zimmerwohnungen proportional immer schon etwas teurer waren, deswegen bin ich auch nicht umgezogen, als meine Ex aus der Wohnung auszog. Hach ja.

Ich bin zugegebenermaßen ziemlich neugierig, wo genau es Sie hinverschägt, wenn Sie mögen, lassen Sie es mich über Rohrpost wissen...

... link  

 
@mark: Sie sagen es, ein teures Pflaster ist das geworden. Vielleicht hätte ich vor Ort noch ein Schnäppchen machen können, aber ich bin jetzt doch froh, dass ich von Anfang an in meine Wohnung kann, ohne eine Übergangslösung.

Ich schreib Ihnen mal eine Rohrpost ;-)

... link  

 
Zieht mal in meine Ecke... ;)
Meine alte Wohnung: 39qm bei inzwischen 450 € warm. Und das ist kein Einzelfall hier. Die jetzige ist jedoch im Vergleich ein wahres Schnäppchen.


So und nur les ich mal weiter. Will ja wissen ob und wofür du dich entschieden hast :)

PS: Ich muss wohl nicht extra erwähnen, dass Schokogeruch kein Ausschlusskriterium sein sollte/dürfte?! ;)

... link  

 
@Sternchen: also der Preis pro qm ist bei uns fast gleich ;-) Vielleicht sollten wir einfach Vermieter werden!!!

Das mit der Schokolade... ich lad dich mal ein, wenn der Wind entsprechend steht.. danach magst du keine mehr ;-)

... link  

 
Daraus machen wir dann eine neue Diät-Methode ;)

... link  

 
@sternchen: ohne scheiß - seitdem ess ich kaum mehr Schokolade :-D

... link  


... comment
 
3 und 4.
1 und 2 gehen gar nicht.

Überdenken, noch mal besichtigen und den Bauch mitnehmen. Schokolade find ich jetzt nicht so schlimm - allerdings muß ich die auch nicht täglich riechen ; )

... link  

 
@sid: nochmal geht nicht, außer ich fahr morgen früh nochmal hin. Damit rechnet dort aber gerade keiner. Die wollen alle beide bis morgen Mittag eine Entscheidung. Geht ratz fatz da, auf dem Wohnungsmarkt..

... link  

 
Morgen noch mal hinfahren (oder zumindest allein vors Haus jeweils und nochmal bei andrem Licht schauen).
Probiers : )

Bauch einpacken! und heute drüber schlafen ; )

... link  

 
@sid: habs mir jetzt doch gespart und einfach verbindliches Interesse bekundet. Hach. Ich bin aufgeregt!

... link  

 
Hihi (ich auch!)

... link  

 
@sid: das ist ja witzig :-) Hoffentlich lohnt sich das!

... link  


... comment
 
Zweifelsohne die 3. Manipulativ geschrieben hin oder her - es ist doch wohl auch das beste Kriterium, dass sie Dir gefällt, oder nicht? Und ein Herd ist immer mal irgendwo aufzutreiben, das klappt schon.

Wie riecht denn eigentlich Schokoladenfabrik?

... link  

 
@sturmfrau: ja, das dacht ich mir jetzt auch, und letztendlich passen auch die Schlafzimmermaße, zumindest geht das Bett rein ;-)

Schokoladenfabrik kann sehr unangenehm und aufdringlich sein. Ich schätze, es kommt auf die Qualität der Schokomasse an, und mein Gefühl sagt mir, dass es in diesem Fall keine Lindt ist ;-) Es riecht nach warmer geschmolzener Schokolade - mit einem nicht zu vernachlässigenden Anteil an Industrieschlotqualm. Anders kann ichs nicht beschreiben. Vielleicht, wenns mir wieder in die Nase steigt. Dann denk ich an dich und berichte!

... link  

 
Angeblich
kommt ja auch der knackige Schokoladenüberzug vom Magnum-Eis aus ebenjener Fabrik. Aber der Geruch von da erinnerte mich immer mehr so an geschmolzene Blockschokolade, also eher das billigste Ende der Preisskala.

Gehört zu den Dingen, die ich im niederrheinischen Exil nicht vermisse. Kriege nur manchmal olfaktorische Flashbacks, wenns von der Ölmühle im Neusser Hafen nordwärts zieht. Genauso hats manchmal von der Friesenheimer Insel/Kammerschleuse her auch gerochen.

... link  

 
@Mark: DANKE! DAS wars! Geschmolzene Blockschokolade! Ok als Kind hab ich die heimlich immer im ganzen Megariegel gegessen, aber... wörx... ne... genau das vermisst man echt nich ;-) Die Gerüche der Friesenheimer Insel sind mir (noch) nicht so vertraut. Was ist da so los? Fisch, Kutter und Industrieschlote?

... link  

 
Äh aufs Magnum verzichte ich dann wohl mal demnächst ...

... link  


... comment
 
Ach du meine Güte - schon 21 Kommentare. Ich überfliege nur kurz und gebe folgende Empfehlung ab: du hast dich doch schon für Wohnung 3 entschieden. Wegen Herd und Kühlschrank würde ich mir jetzt finanziell nicht so Sorgen machen - Herd irgendwo gebraucht kaufen und einen Kühlschrank neu im Angebot. Findet man auf jeden Fall, hat meine Freundin M neulich auch.

Interessant finde ich die Rechnung "wenn ich jetzt komplett mit rauchen aufhöre". Meine Urgroßmutter hätte gesagt: wer vorher rechnet muss zweimal rechnen.

Ab wann gehts nach MA?

... link  

 
@overloaded: das heißt ich rechne jetzt einfach mal nich? ;-) Das mit den Elektrogeräten wird schon. Alles wird gut, irgendwie.

Ab 1.7. fang ich da dann an, mal sehen wann ich umziehen kann (prima wäre schon eine Woche vorher, aber ich vermute das klappt nicht).

... link  

 
Die Sache ist ja die: Umzug kostest immer. Umzug bedeutet immer kurz Minus. Wenn es auf lange Sicht passt, dann ist doch ok.

Ach Mist, ich hatte schon kurz die Idee ob wir uns kurz in der letzten Juni-Woche am Boraboraclub treffen ;-) Da komme ich dann nämlich wieder auf der Rückreise vorbei.
Plädiere für einen Gelben Anfang KW 21!!

... link  

 
@overloaded: das stimmt wohl leider :-/ Naja Arschbacken zusammenkneifen und durch!

Gelben Anfang? *verwirrung* Leider kann ich mir jetzt aufgrund der ganzen Situation (Frau O. weiß noch nicht so genau wie sparen geht) überhaupt gar keine Exkursionen leisten. Aber es kommen wieder andere Zeiten! Wenn ich dann so nen Firmenwagen hab, kann ich ja auch mal so vorbei kommen, auch ohne bestimmten Anlass :-)

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.