Sonntag, 6. Mai 2012
Stimmen Sie ab!
Entscheidungen sind ja nich so mein Ding, wie inzwischen bekannt sein dürfte.

Heute: Eine Frau - 7 Wohnungen.

Wohnung 1 - 2 ZKBB: Kennen Sie das - wenn sie eine Wohnung betreten, die stinkt, dann kann die ja funktional ganz ok sein. Aber irgendwie gehts nicht. Was auch nicht geht, sind Wände aus so einem Rauhfaserstein, ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll, hat sicher einen Namen, den kenne ich aber nicht. Nicht mein Ding, vor allem wenn klar ist, dass ich alles streichen müsste, weil komplett nikotinvergilbt. Eine Küchenablöse von 1000 Euro kann Sinn machen - muss es aber nicht, wenn man diese Küche auch nur flüchtig betrachtet. Ein Schlafzimmer zur Straßenbahnlinie? Ne. Einziger Bonus: eine origineller Balkon. Lage: nicht Innenstadt, aber noch akzeptabel. Kosten: ca. 570 warm inkl. Heizkosten.

Wohnung 2 - 2 ZKBB: Das war witzig. Im gleichen Haus, in dem mal der Klavierengel gewohnt hat. Wusste ich vorher nicht. Eine Wohnung unter ihm. Gleicher Schnitt, aber, ich nehms gleich vorweg: inakzeptabel. EG, dunkel, deprimierender Balkon in deprimierenden Innenhof. Fiel beim Klavierengel nicht so auf, weil er höher wohnte und man das Grün der Bäume sah. Uraltes winziges Bad, wie der Rest der Wohnung nicht renoviert. Fußleisten fast komplett rausgerissen. Laminat schwer beschädigt. Und wieder diese merkwürdigen Rauhfasersteinwände. In Pink und grün. Renoviert wird natürlich von dem, der einzieht. Ich möchte weinen, trau mich aber vorm Vermittler nicht. Unverschämte Kosten: 570 Euro inkl. Heizkosten zzgl. 50 Euro für Stellplatz. Lage: nicht Innenstadt. Hirnmeise!

Wohnung 3 - 2 ZKBB: I'm in love! Jun*gbusch, bin mir nicht sicher ob kernsanierter Altbau, oder Neubau, jedenfalls das schönste, was ich bisher bei all den Besichtigungen gesehen habe. Schon das Treppenhaus sagt: herzlich willkommen! Netter Flur gefließt, Laminat in gutem Zustand, Fußbodenheizung, extra Küche mit bereits bestehender Küchenzeile, keine Ablöse notwendig. Zwei schön geschnittene helle Räume (aber keine hohen Decken), schöner Balkon zum Innenhof, gute Badgröße mit Wanne und Waschmaschinenplatz, Schlafzimmer nach hinten, nach vorne Blick Richtung Kanal (man sieht Kanal nicht, nur die Zugstrecke darüber, schwer zu erklären, wers kennt, weiß vielleicht was ich meine). Lage: I love! Wohnung: Herzklopfen. Bonus: wurde von Vermieterin mit We*ihrauch ausger*äuchert bevor sie vor 2 Jahren eingezogen ist, O-Ton: "Hier ist ein guter Geist!" Klingt verrückt, und obs ein Geist ist weiß ich nicht, aber es fühlt sich verdammt gut an. Manko: Müsste Herd und Kühlschrank kaufen. Manko 2: da stinkts manchmal nach Schokoladenfabrig, jedenfalls war das bei meiner alten Wohnung manchmal so, je nach Windstand. Kosten: 620 Euro inkl. Heizkosten. UND: Provision.

Wohnung 4 - 2 ZKBB, bzw. ist Küche nicht exra: Treppenhaus nicht einladend, aber dann kommt man direkt in einen schönen hellen großen Raum. Altbau, hohe Decken. Küchenzeile klein und erkermäßig im Raum. Laminat in gutem Zustand. Schlafzimmer mit echtem Parkett, dass ich das noch erleben darf in dieser Stadt, dafür relativ klein. Bad groß, aber keine Wanne. Erste Wohnung ohne Kellerabteil. Balkon leider so schmal, dass niemals Tisch und Stühle draufgehen. Mit Müh und Not ein einsamer Küchenstuhl. Werde das Studentengefühl in der Wohnung nicht los. Lage: Innenstadt/ Qu*adrate, aber schön ruhig. Kosten: 435 Euro inkl. Heizkosten.

Wohnung 5 - 1 ZKB: Quad*rate/ Innenstadt. erstes Ausschlusskriterium: kein Balkon. Vermieterin ist das erste mal seit 6 Jahren in der Wohnung zwecks Übergabe vom letzten Mieter, die Maklerin sieht die Wohnung auch zum ersten mal. Wir haben alle eins gemeinsam: wir sind entsetzt! Wie kann man eine Wohnung in 6 Jahren so runterleben? Die Heizkörper sind völlig versifft und kleben, Laminat schwer beschädigt, Fließen in der Küche kaputt, ebenso das Innenleben des Kühlschranks. Bad ist winzig winzig, keine Wanne. Die Wohnung wird wohl komplett renoviert, dann wird das wirklich wunderschön. Es ist ein tolles Bar*rockzimmer, mit Holztäfelung von Bodenhöhe an mit einer Höhe von ca. 60 cm. Aber mir recht weder die Größe, noch taugt mir die Aussicht ohne Balkon zu leben. Kosten: 450 Euro inkl. Heizkosten. UND: Provision.

Wohnung 6 - 3 ZKBB: Qua*drate/ Innenstadt. Mir wird bewusst, dass ich ein Treppenhaus-Problem habe. Wenn mir das Treppenhaus widerstrebt, wirds mit der Wohnung schwierig. Objektiv betrachtet war die Wohnung ok. Laminat, gute Raumaufteilung, Küche ok. Der Balkon aber sehr sehr klein, Platz für zwei kleine Klappstühle. Bad sehr schmal leider, dafür mit Schieferfliesen, der Hit, das sollten alle Vermieter machen. Herz sehnt sich nach der anderen Wohnung. Kopf sagt: oh man, du Zicke! Unterschied zur anderen Wohnung: 15 Quadratmeter mehr. Kosten: 628 Euro inkl. Heizkosten. UND: Provision.

Wohnung 7 - 3 ZKB: Quad*rate/ Innenstadt. Nebenan eine Rotlichtbar. Kein Balkon. Raumaufteilung ok, Bad inakzeptabel trotz interessant integrierter Eckbadewanne. 3 Studenten schauen sich die Wohnung ebenfalls an. Ich vergesse die Maklerin und denke laut: mensch das ist doch eher was für die Jungs. Was will ich mit diesen 3 Zimmern ohne Balkon?!?

Wohnung 8 fiel leider flach, Terminkollission ist zugunsten der im Jun*gbusch ausgefallen - ob Fluch oder Segen, man weiß es nicht.

Wie würden Sie entscheiden? Saublöde Frage, ohne Bilder, ohne Gefühl für die Wohnung. Und trotzdem?