Freitag, 24. Februar 2017
Das liebe Vieh.
Da hatte ich diese Woche einen Geistesblitz und Kontakt mit der Tierheimleitung aufgenommen, die mir damals die Katze vermittelt hat. Sehr hilfreich, schön jemanden an der Seite zu wissen, der da echt kompetent wirkt. Wird schon, wird schon.
Plan A: Essenszeiten und -mengenumstellung, plus grundlegender Check beim Tierarzt um bestimmte Dinge auszuschließen. Dann Hoffen.

 
Check beim Tierarzt wäre auch meine erste Priorität. Unsere Katze schwört ja fürs Wohlbefinden auf das hier (kennst Du bestimmt schon alles):

- Nassfutter mit 60%+ Fleischanteil (irre, wie sich das Fell, das eh schon samtig war, verändert hat, seit sie nur noch das bekommt und kein Supermarktfutter mehr)
- ausgiebig gebürstet/massiert werden, am liebsten mit dem F*rminator
- Zeit und Aufmerksamkeit, vor allem durch gemeinsames Spielen (und da hats ne Weile gedauert, bis wir herausgefunden haben, was sie gerne mag: eigentlich nur Angeln)
- Kratzbretter aus Wellpappe (auch zum Aggressionsabbau)
- Frischluft und "Spazierguckplätze"
- Kisten mit Kram von draußen (zb Laub, Kastanien, Heu, ...)

Alles Gute Deinem Mäuschen. Ich hoffe, es geht ihr bald wieder besser.

... link  

 
@mascha: sehr schön finde ich ja, dass du UNSERE Katze sagst. :-) Ich glaube, das hast du sonst noch nie gesagt.

Die Tipps - das finde ich super von dir, danke! Da habe ich einige Fragen oder Anmerkungen. Auch wenn mich das zu der Katzenbloggerin macht, die ich nie sein wollte *g*:

- Nassfutter: ja, das hat im Schnitt einen Fleischanteil von 60%. Um jetzt mal konkreter zu werden: An*imo*nda V*om Fei*nsten, selten Schmu*sy, wenns der Geldbeutel erlaubt auch mal MA*Cs oder Al
mo Nat*ure.
hatte mal ne ganze Zeit ca*ts fin*efood, aber das ging mir dann doch zu arg ins Geld.
Kannst du noch was empfehlen?
Sie kriegt auch noch etwas Trockenfutter, aber das werd ich weiter reduzieren.

- der F*rminator: ja ich find den auch total hammermäßig, vor allem wiel sie so viel Fell hat. Leider bin ich mit dieser Ansicht so ziemlich alleine. :-D Bürsten? Ne danke. ;-)

- Zeit und Aufmerksamkeit: vermutlich liegt auch da der Hund die Katz so ein bisschen begraben. Bin zwar sehr viel zu Hause gewesen in den letzten Wochen bzw. Monaten, aber meistens über den Büchern. Glaube, das war nich so gut. Bis vor zwei Wochen war sie spielsüchtig, jetzt: absolute Flaute. Mit nichts zu animieren. Total gruselig.
Angeln fand sie auch super, bis es da mal einen ... äh... sehr ... äh für Menschen extrem lustigen, für die Katze sehr blöden Vorfall gab, ist aber schon sehr lange her, sicher 1,5 Jahre. Seitdem versuch ich immer mal wieder sie mit Konditionierung an den Stab zu bekommen... schleppt sich so. Ansonsten gehen mir langsam die Ideen aus: Mäuse diverser Form und Farbe, Zahnseide (bisher der Porsche unter den Spielsachen), Alufoliekugeln, Wollschnüre, Spielbälle, Kratzteppich (Faden versteckt sich unter Teppich: direkt hinter Zahnseide), übers Bett hinter der Zahnseide herwetzen - nichts funktioniert mehr. :-( Totaler Fress-Fokus.
- Kratzbretter: sie hat 2,5 Kratzbäume. Von den Brettern hab ich schon öfters gelesen. Vielleicht hol ich da jetzt echt mal eins! Ist eure da dann sofort rangegangen?
- Frischluft: auf dem Balkon? Wie gestaltest du diese Spazierguckplätze? Auf Fensterbänken? Bin da sehr unkreativ.
- Kiste mit Kram von draußen: noch nicht probiert. Das mach ich! Wo kriegst du das Heu her?

Danke Mascha, danke dir! :-)

... link  

 
Im Interesse der Kätzchen finde ich es völlig legitim, dass wir hier mal kurz off-topic ausarten. :)

Ich glaube, ich sage seltener "unsere Katze", weil es sie ja schon in meinem Leben gab, als mein Freund noch länger nicht am Horizont zu erkennen war. Darum ist sie, als traumatisierte ehemalige Tierheiminsassin, auch ziemlich auf mich fixiert.

- Nassfutter: Hätte ich mir denken können, dass Du da bereits Profi bist. Wir füttern genau die gleichen Marken, im Moment fast ausschließlich C*atz finefood, morgens bekommt sie aber auch noch Trockenfutter, weil es sie halt in kleinen Mengen glücklich macht.

- Spielzeit: Unsere Katze reagiert auch sensibel darauf, wenn sie lange alleine ist oder ich zwar da bin, aber geistig abwesend (arbeite ja auch recht viel daheim am Schreibtisch); sie hat allerdings gelernt, dann durch Meckern auf sich aufmerksam zu machen und mich zu erinnern, was ich gut finde. Ich bleibe auch bewusst mal einen Nachmittag oder Abend zuhause, wenn ich weiß, dass sie in den letzten Tagen viel alleine war. Mag bescheuert klingen, mach ich ja aber für mein Kind auch (ich sehe schon Steine der Mütter-Mafia fliegen für diesen Vergleich).
Dass Deine Katze relativ plötzlich gar nicht mehr spielen möchte, würde mir auch Sorge bereiten und ist bei Katzen ja ein recht eindeutiges Signal, dass etwas nicht in Ordnung ist (psychisch oder physisch). (Kabelbinder sind hier übrigens der große Hit.)

- Kratzbretter aus Pappe: Unbedingt ausprobieren! Ein ganz einfaches kostet bei Fr*ssnapf z.B. nur 2-3 Euro. Unterschied zum Kratzbraum, der ja in der Regel aus Sisal ist: Kratzbretter aus Pappe lassen sich mit Krallen und mit Zähnen zerrupfen und auseinandernehmen. Außerdem kann man mit Anlauf draufspringen und im Zimmer herumsurfen. Auch ein Mittagschläfchen lässt sich super darauf machen. Hat unsere vom ersten Tag an und liebt sie heiß und innig. Wir nicht so, wegen der Pappefetzchen, die irgendwann ÜBERALL (Bett, Badewanne, Waschmaschine) sind, aber was soll's. ;)

- Frischluft: die gibt es hier auf dem Balkon, genau. In unserer neuen Wohnung steht nun auch ein kleinerer Kratzturm auf dem Balkon, so dass sie einen besseren Ausblick hat. In der Wohnung haben wir zwei Fensterbänke, auf denen bewusst keine Pflanzen oder Deko stehen, stattdessen ein Handtuch bzw. Filzdecke. Dort bleiben die Rolläden oben, damit sie nachts und in den Morgenstunden gucken kann, wenn wir noch schlafen. In meiner bisherigen Wohnung hatte ich fast nur Dachfenster, aber da hatte sie einen Sessel unterm Fenster und hat den zum Rausgucken genutzt.

- Heu: gibt es in jedem Laden mit Tierbedarf. In der Abteilung der Nager. :)

... link  

 
Ich schalte mich kurz in den Katzendiskurs ein.
Vorsicht mit dem Heu aus Tierhandlungen, Tier & Menschen können auf den Staub darin ziemlich allergisch reagieren. Abgesehen von andren Allergien.
Also seelisch darauf einstellen, notfalls halt alles wieder zu entsorgen.

Aber vllt hast Du jemanden mit Meerschwein et al. in Deinem Umfeld, und kannst da mal "testen".

... link  

 
@sid: stimmt - danke für den Hinweis. Bin ja selbst Heuschnupferin. Mal ausprobieren.

... link  

 
@mascha: vielen Dank für die ausführliche Antwort :-)

- zum Futter: jetzt würde mich mal interessieren, welche Menge ihr da füttert, weil mein TA ja sagt, dass sie unbedingt abnehmen soll. War schon nur noch bei einem Schälchen am Tag (morgens halbes, abends halbes), und eine handvoll Trockenfutter, also ... KLEINE Hand voll. Und ich glaub, das war dann echt zu wenig, denn da fingen die Ticks an. Bin zwar schrittweise dahin, aber... jo.

Mit der Tierheim-Frau habe ich nun besprochen: morgens mal direkt ein ganzes Schälchen, damit sie mal satt und zufrieden ist (ist sie nicht - sie will danach immer noch was, geb ihr aber nix), und dann abends nochmal 30 Gramm. Wobei ich die auf zweimal aufteile. Später Nachmittag und Abend.
Sie bringt 4,5 Kilo auf die Waage. Früher hatte sie 4,8, war dann mal bei 4,3, und dann über Weihnachten irgendwie........ Aber ich kann ihr doch nicht noch weniger geben?! Da flippt sie ja aus...

- Spielzeit: finde es klingt gar nicht blöd, dass du darauf achtest und auch mal einen Tag zu Hause bleibst, wenn du öfters unterwegs war. Das mach ich auch. Gut ist: du bist Mutter und Katzenbesitzer, du darfst sowas sagen. :-p :-p

Ja, aber letztendlich: das Tier hat auch eine Seele und Bedürfnisse, und kann eben auch leiden. Wer das nicht versteht, hat kein Tier oder kein Gefühl für das Tier.
Frag mich, ob ichs da irgendwie verkackt hab in den letzten Wochen. Da habe ich auch das Meckern ignoriert und nur noch gebüffelt. Bis der Ofen aus war. Aber dass sie jetzt auch mit mehrmals täglich Animationsversuchen so gar nicht zuckt.... hmmmm...
Einziges Interesse: Futter. Futter Futter Futter.

- Kratzbrett: wird gekauft!

- Frischluft: da äh muss ich jetzt nochmal fragen: habt ihr den vernetzt? Musste ich machen, weil sie immer zu den Nachbarn gesprungen ist, und sie ist echt kein Drahtseilkünstler (rutscht auch vom Bettenrand ab). Dann: welchen Kratzbaum habt ihr auf dem Balkon? Hätte gerne einen, der eine Höhle hat (sie ist Höhlen Fan, sitzt nicht gern exponiert auf höheren Flächen), und zwar auf der Höhe, auf der sie über das Geländer sehen kann, der aber nicht gleich 300 Euro kostet.... vielleicht ist das auch Utopia...
Das mit den Fensterbänken hab ich direkt mal so umgesetzt, wie du gesagt hast. Nutzt sie tatsächlich :-) Habe übrigens auch nur zwei Fensterbänke. Du Spiegel-Ich! :-)

... link  

 
Deine Katze hat großes Glück bei Dir zu sein, so viele Gedanken wie Du Dir machst. Leider gibt es ja auch Menschen, die das Tier, das bei ihnen lebt, eher als Dekoartikel oder Einrichtungsgegenstand sehen. Das erlebe ich auch im Bekanntenkreis, bei sonst eigentlich netten Menschen. Naja, dachte ich zumindest, dass die nett sind. Bis ich mitbekommen habe, wie egal ihnen ihre Tiere sind und was diese alles nicht dürfen (in keinster Weise mehr eine artgerecht Haltung). Das macht mich richtig fertig.

Deine Katze wiegt 4,5kg und soll unbedingt abnehmen? Das ist doch ein völlig normales Gewicht für eine Katze? Ist sie super klein, oder stimmt mit Deinem Tierarzt etwas nicht? ;)

Unsere ist tatsächlich etwas zu moppelig, wiegt 6,2kg (bei stattlicher Größe; wird immer für einen Kater gehalten). Die Tendenz zu Übergewicht ist bei Wohnungskatzen leider fast immer gegeben, was aber weniger an der Essensmenge liegt, als am Mangel an Bewegung. Wenn Deine Maus dann auch nicht mehr gerne spielt, bewegt sie sich natürlich noch weniger.

Im Moment füttern wir morgens zwei Hand voll Trockenfutter (1x bevor ich ins Bad gehe und 1x wenn ich wieder rauskomme; mein Duschen ist meistens schön von ungeduldigem Maulen untermalt, ein Traum). Wenn ich von der Arbeit komme, meistens irgendwann am frühen Nachmittag, bekommt sie 85g Nassfutter mit etwas warmem Wasser übergossen, die sie sich selbst für den restlichen Tag aufteilt. Das funktioniert auch, deshalb gibt es später nichts mehr.

Das Futter weiter zu reduzieren, macht hier keinen Sinn, da würde sie durchdrehen. Wir versuchen eher, sie zu mehr Bewegung zu animieren. Und füttern ihr eben hochwertiges Futter, das länger sättigt. Aber das machst Du ja auch. Finde die Idee Deiner Tierheimfrau ganz gut.

Den Balkon haben wir von Anfang an vernetzt, ja. Ohne würde ich sie gar nicht rauslassen, wäre mir zu gefährlich.
Wir haben die "Kratztonne T*obi von Ani*one" auf dem Balkon stehen. Die ist super stabil für große Katzen. Findest Du auf der Homepage vom Fr*ssnapf für 99 Euro. Dort gibt es zB auch einen "Tower E*duardo", der versch. Höhlen hat; eine davon recht weit oben.

Wie schön, dass Deine Katze die Fensterplätze gleich angenommen hat. :) Bin mal gespannt, was sie zum Kratzbrett sagt.

Mir ist übrigens langsam so, als hätten wir auch Spiegel-Katzen. Sogar ähnlich sehen sie sich ja. ;)

... link  

 
@mascha: es ist lieb, dass du das sagst, tatsächlich fühle ich mich wie eine von denen, die du beschreibst. Weiß dass das blöd klingt, aber ich denk halt, grundlos wird sie jetzt nicht so geworden sein. Geht mir ziemlich an die Nieren, das alles. Sehr. Sehr. Bisschen zu arg. Vielleicht ist sie ja einfach unglücklich bei mir und würde sich ein anderes Zuhause suchen, wenn sie Freigänger wäre.

Der Tierarzt ist auch moppelig, deswegen hab ich ihn sehr konsterniert über meine Brille hinweg angesehen, als er das erste mal das Thema Abnehmen erwähnt hat. Hat er auch gleich verstanden. ;-) Vielleicht will er mich einfach für das Thema sensibilisieren. Er meinte, dass das halt immer krasser wird, je älter (sie ist jetzt schätzungsweise 6-7 Jahre alt) sie werden, dann das Thema Diabetes und Co (seh ich grad bei einem befreundeten Pärchen, was das bedeutet).

6,2 kg, da geht was :-D Meine ist tatsächlich auch relativ groß, finde ich, für eine Katze, dabei sagt der Tierarzt immer: "Du bist eigentlich eine ganz Zarte." So ein Komiker. Vielleicht meint er im Vergleich zu sich. :-) Das klingt jetzt sehr merkwürdig, ich glaube der Typ passt schon, ist noch relativ jung und hat einen witzigen Humor. Vielleicht hat er aber auch ihr Wesen gesehen. Sie schon ne Zarte, eigentlich. Hm ja. Also vielleicht ist ja auch die Katze ein Spiegel von mir (hab ich mir schon öfters gedacht, auch weil sie so ein Schisser ist, wenn sie neue Leute trifft). Dann spiegeln wir alle 4 uns ineinander wider. Abgefahrene Vorstellung. :-D

Krass, sie teilt sich das Essen ein? Das macht meine ja gar nicht. Was da ist, kommt rein. Und zwar subito. Frag mich manchmal, ob das so ein Tierheim-Schaden ist. Was ich nicht fress, fressen die anderen.
Also schätzungsweise bekommt eure dann so viel wie meine. Das mit dem Wasser find ich übrigens nen super Tipp. Das waren die einzigen Blutwerte, die nicht ganz optimal waren, bisschen dickes Blut wegen wenig trinken. Hab das jetzt auch direkt umgesetzt, und funktioniert super.

Danke für die Tonnen! Gefallen mir sehr gut. Muss damit mal noch bis nach meinem Urlaub warten. ;-) Überlebt T*obi auch Regen/ Sturm? Oder holt ihr ihn dann rein?


Unterm Strich. Mir selbst gehts zurzeit total beschissen. Das mit der Katze spielt auch rein. Aber mir ist derzeit alles viel zu viel. ich weiß nicht wann ich das letzte mal soviel Druck von so vielen Seiten gespürt habe. Natürlich kommt da ein großer Teil auch von mir selbst, zumindest im Kontext Studium und Zusatzarbeit, aber vor dem Hintergrund der Perspektiven mit Master etc. ist das leider auch nicht unbegründet.
Ich weine sehr viel, bin unglaublich angespannt, schlafe schlecht. Vielleicht überträgt sich das auf die Katze. Vielleicht werd ich jetzt aber auch gleich einfach nur ein bisschen verrückt.

... link  

 
Unnötig zu erwähnen, dass unser zartes Kätzchen ebenfalls ein Angsthase ist und bei jedem Menschen, der die Wohnung betritt, aber nicht zur Familie gehört, sofort Zuflucht unterm Bett sucht, oder? :)

Du bist nicht wie eine "von denen". Es darf einem auch mit Katze, Hunde, Hamster oder Kind schlecht gehen. Das ist okay. Dass sich da eine Menge auf die überträgt, die viel um uns herum sind, glaube ich auch. Aber Du tust doch alles, damit es ihr und Dir bald wieder besser geht.
Was ist das eigentlich für eine Spritze, die sie da vom Arzt bekommen hat?
Mein, ebenfalls recht charmanter, Tierarzt meinte ja zum Thema Abnehmen der Katze zwinkernd: "Haustiere sollen ja immer zu ihren Besitzern passen, verstehen Sie?" Und ich hab kurz gedacht, er meinte, dass ich auch abnehmen müsse. Weil das nicht so abwegig wäre. Vielleicht hätte er mich vorher genauer anschauen sollen. ;)

Unser "Tobi" steht unterm Dach (überdachter Balkon), wenn es sturmregnet, ziehen wir ihn einfach ganz nach hinten (sofern zuhause) - bisher hat er auf diese Weise noch nicht viel Nässe abbekommen, steht aber auch noch nicht lange dort. Kann schwer einschätzen, wie viel er da aushält.

Ich wünsch Dir einen erholsamen Urlaub, viel Abstand zum Alltag und dass Du ein bisschen Druck ablassen kannst.
(Denke gerade darüber nach, meine Arbeitszeit zu reduzieren und kenne den finanziellen Druck, aber auch das Gefühl der Schwäche, das ich damit verbinde. Völlig absurd, aber ich bin da glaube ich sehr "leistungsorientiert" unterwegs gewesen in den letzten Jahren und auch so aufgewachsen.)

... link  


... comment
 
die marken füttere ich auch überwiegend. und gour_met gold, die pasteten. darauf fährt sie ziemlich ab.

ich spiele auch eher wenig, bin ja sehr wenig zuhause, spielzeit ist immer mit der sitterin. der knaller bei uns ist derzeit hüpfknete (die auch trocknet). zu kleinen bällen formen, springen lassen. wird gejagt wie der teufel. muss man natürlich erstmal schauen, dass sies nicht frisst. ist bestimmt nicht gesund. ;)
grundsätzlich wechselt das stark bei lilly, manchmal ist sie tagelang extrem aufgepeitscht, manchmal schläfrig und spielunlustig. aber sie ist 12, andere pennen in dem alter nur noch.

das mit den pappkratzbrett probiere ich vielleicht auch. hab eine kratzwelle mit viel plüsch, der plüsch hängt eh schon in fetzen.

... link  

 
Was es nicht alles gibt. Ja, bei der Knete hätte ich ein bisschen die Befürchtung, dass unsere auf der Jagd danach bereits ruckzuck kleine Teile davon verspeist.

Bin gespannt, was Lilly zum Kratzbrett sagen wird. :)

... link  

 
@c17: echt krass, oder? da frisst die Katze manchmal hochwertiger als man selbst. *g*

wow, mit 12 noch so verspielt, das ist ja super. Was ist das denn für eine Hüpfknete? Also gibts die im Kinderladen, oder wo kauft man so etwas? Wahrscheinlich versteckt sich meine direkt wieder im Zwiebelschrank wenn sie es sieht. Oder frisst es echt, in ihrer Hungersnot. ;-))

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.