Sonntag, 29. Oktober 2017
Katinka ist heute Nacht an die Nordsee gefahren. Mein Plan ist eigentlich bis Mittwoch zu bleiben, ich kann in ihrer Wohnung sein. Heute hatte ich noch Filme, N. will ich noch sehen, und meine Mutter, außerdem will ich einen halben Tag in die Sauna. Und vielleicht wage ich ein Ti*nder Date.

Aber.

Es ist schwer ohne Katinka. So viele Gespenster in dieser Stadt. Und das plötzliche Alleinsein. Die ganzen letzten Tage und Nächte war das Gefühl des Fallens weg, auch beim Aufwachen. Jetzt ist es wieder da.

Ich bin sehr traurig. Leer wollte ich schreiben, aber das stimmt nicht. Während ich jetzt versuche den Kummer bewusst zuzulassen wird mir klar, dass ich mich früher nie wirklich darauf eingelassen habe, jedenfalls nicht nüchtern. Ich wollte ihn schon immer wegdrücken, und betrunken emotional zu eskalieren erschien mir immer weniger schlimm als es nüchtern zu tun. Das ist immer noch verlockend. Aber ich habe keine Lust betrunken zu sein oder mich anderweitig zuzudröhnen. Die Traurigkeit mag ich trotzdem nicht.

 
Sich nicht nüchtern, sondern immer nur betäubt zu stellen, schafft leider keine Verarbeitung.
Natürlich ist das verlockend. Schmerz ist nicht immer schön und einfacher mit Dämpfer.

Halte durch - Du machst das gut.
Und schwitz es aus ; P

... link  

 
@sid: es ist so schwer. Es klingt alles so banal, und Milliarden von Menschen tun es tagtäglich. Ich weiß gar nicht wie die das aushalten. Naja ok ein gar nicht so kleiner Teil betäubt sich ja auch ganz gut. Vielleicht sogar der größte.

Habe etwas getan, von dem ich jetzt denke, es ist ganz furchtbar. Ich habe N. abgesagt. Eigentlich hätte ich um 9 Uhr bei ihnen vorbeikommen sollen (wie ich das schon formuliere), aber da ist dann die Freundin von ihrem Vater, die ich nicht kenne, und die Kinder, und mir ist das alles zuviel gerade. Ich kann das nicht. Es gab auch eine doofe Situation. An dem Abend, an dem ich so ausgerastet bin, habe ich ihr etwas geschrieben, und sie meinte, dass Selbstmitleid per whats app etwas ist womit sie nicht umgehen kann. Das wiederum ist etwas, womit ich bisher nicht umgehen kann. Sie weiß nicht was da passiert ist, und ich möchte es auch nicht erzählen.

Ich werde nie ein Mensch sein, der von ganzem Herzen leben und lieben wird. Der sich zeigt, der sich offenbart. Da bin ich echt anders konditioniert, und das hat ja durchaus Gründe.

... link  

 
liebe okavanga,
das ist einfach zu früh zum festlegen.
wer du bist, wie du liebst.
wenn unser verstand das allein bestimmen würde....ach, wie sähe unsere welt aus?
mir ist - aus gründen - das lieben erst spät geschenkt worden. (nun, ein bißchen "arbeit" war auch dabei)
und z.b. die freundin, die ich betreue, (ganze 83 jahre alt), hat sich mit ende 70 nochmals verliebt. auf dem friedhof, am grab ihres mannes hat sie ihren lebensgefährten kennengelernt.
es ist sch****e schwer, das leben, da hast du recht.
egal, wie es anderen menschen ergeht. kann man nicht vergleichen, denn du hast nur dies eine.
manches mal knallt es jedoch eine überraschung vor einen hin. meist wenn man nicht mehr damit rechnet.
vielleicht findest du einen kleinen hauch hoffnung in dir. er wird reichen.

... link  

 
@annemarie
Was für eine schöne Geschichte. Die macht Mut.

@oka
Ich versteh das. Wenn ich es mir nicht gut geht, möchte ich auch keine Fremden und noch Kinder (außer ich weiß, daß die mir guttun) - also denke ich, obwohl Dir Ns Gesellschaft vllt gut getan hätte, hast Du auf den Bauch gehört.

Ja, whats uuuuup - mein Thema.
Hmm... ja also die Meldung war sicher nicht angebracht (gibt Wörter, auf die reagier ich allergie. In so einer Situation wärs dann "Selbstmitleid" gewesen) und tat weh und daß man da nochmal nachlegt...

Schau, Du kannst N. sagen, es tut Dir leid, was Du gesagt hast, Dir gings grad nicht gut. Und es so stehen lassen. Nicht drüber reden, wenn Du nicht magst.

Ich mag manchmal mit den Menschen, die mir am nähesten sind, nicht drüber reden (oder sie wissen lassen), daß ich grad ganz viel Schwarz in mir hab.

Der Mensch ist seltsam. Und nie werden wir alle verstehen, was eine einzelne Person grad spürt oder durchmacht.
Und es wird immer jemanden geben, der unsensibel ist, uns ins Herz trifft oder enttäuscht.

Ich würd jetzt sagen, das Leben schmerzt.
Aber der Spruch ist wirklich zu blöd ; )

Entschuldige, ich hör auf, hier Blödsinn zu schreiben.
Ich will nur sagen: Hör in Dich rein. Der Bauch ist manchmal schlauer als der Kopf : )

... link  

 
@annemarie: danke für deine wunderschönen Worte. Wie Sid sagt: sie machen Mut. Dieser kleine Hauch Hoffnung, irgendwo ist er schon. Aber manchmal seh/ spür ich ihn nicht mehr. Umso schöner, wenn du, ihr mich dann daran erinnert.

... link  

 
@sid: "Ich mag manchmal mit den Menschen, die mir am nähesten sind, nicht drüber reden (oder sie wissen lassen), daß ich grad ganz viel Schwarz in mir hab.

Das ist bei mir manchmal auch so. Komisch oder. Ob das dann auch mit der subtilen Angst zu tun hat, nicht genug wert zu sein für diese Verbindung?

Du schreibst überhaupt keinen Blödsinn. Auch nicht in deiner Mail. Aber dazu schreibe ich dir noch eine Antwort. :-) Danke für alles.

... link  

 
Mit "wert sein" hats da weniger zu tun (bei den ganz engen) - ich weiß nicht.
Vllt ein Maß an: ich will mich nicht derart verwundet zeigen (oder ihnen Sorgen machen), oder noch nakiger machen, als wir uns eh schon hundert Jahre kennen. (Die Abgründe, die Abgründe)

Wobei, manchmal denk ich, solche Sachen muß man mit sich allein ausmachen (eben weil man weiß oder hofft, Verständnis und Mitgefühl zu bekommen (aber wenns nicht so ist, dann um so bitterer), sich aber nicht mehr quälen muß).
Eine verdreht Art von Masochismus.
Selbstzerfleischung ohne Zeugen.

Verwundete Tiere verkriechen sich auch.
Hätt ich eine Lösung Oka, ich tät sie Dir sofort sagen.


PS: Noch was, bevor ich (k)ein Mail schreib - im Laufe der Zeit lernt man, unter welchem Wert man sich nicht verkauft für (scheinbares) Glück.
Erinnere Dich daran, denn das ist wirklich "sich wert sein". Egal, was drumherum ist, sich selbst und (realistische) Maßstäbe NICHT aufgeben.

... link  

 
@sid: DANKE <3

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.