Sonntag, 28. März 2021
Ich bin etwas aufgeregt. Gleich gehe ich zu meinem ersten kostenlosen Schnelltest. Gerne hätte ich das schon mal früher getan, das erwies sich aber als relativ schwierig.

Anfang März fragte ich einen Apotheker, ob ich mich bei ihm testen könne. Er verneinte das und zeigte sich ratlos auf meine Nachfrage hin, ob er denn wisse, wo ich mich testen lassen könne.

Eine Anfrage in der Suchmaschine lieferte keine sinnvollen Treffer. Dort hieß es nur, dass das bei Zentren und Apotheken möglich sein solle, bei welchen genau wurde nicht erwähnt.

Auf den Seiten der Testzentren war der Schnelltest weiterhin mit Gebühren ausgewiesen.

Irgendwann erschien ein Artikel im Ma*nnheimer Morgen, bei dem die Überschrift signalisierte, dass er Licht ins Dunkel bringen könnte. Leider bezahlpflichtig. Großes Verständnis für kostenpflichtigen Journalismus. Aber für solche Infos?! Hm. Ich kapitulierte erstmal.

Neulich nahm ich neuen Anlauf auf den Seiten der Testzentren, und tja, jetzt geht es wohl. Also fahre ich gleich mit meinem Fahrrad zu einem Drive-In. Wie gesagt, ich bin aufgeregt.

 
Wie genau geht das kontaktlos?
Ich hab am Montag NM meinen "Walk-In"Termin. Wer braucht schon eine Pause, wenn es von früh bis sehr spät Arbeit gibt.
Ich hätte fast gesagt: wer braucht schon was eingekauft, stattdessen bleib ich lieber dabei - warum sollte ich mich nicht bei Frühlingstemperaturen den ganzen Tag heftig abschleppen... *grummel*
Anyway - die Firma kam ja fast auf die Idee, mich zu nötigen, am Wochenende einen Test machen zu lassen - aber soweit kommts noch. Dann sehen wir uns wirklich vorm Arbeitsgericht...
Reicht, daß ich Freitagabend und Samstag mehrere Stunden mit Infosuche ver*** hab. Da gings mir ähnlich wie Dir, nur daß ich von der Firma eine Fehlauskunft erhalten habe. Und der/die nächste, die/der mir erklären will, ich bekäme gratis Tests in der Apotheke brüll ich wirklich in Grund & Boden...
Unfähigkeit geht vor. Wem fällt auch erst Freitag nach 16h ein (habs aber erst nach 18h erfahren), daß man am Montagfrüh alle gestetst wissen will?!?

Ich bin ja zu doof, um zu lügen. Hätte ja sagen können: "jaja, Nasenbohrertest hab ich zu Hause und so wars Ergebnis." Wer hätte das überprüfen wollen? Man nimmt ja nicht den Teststreifen mit? Na egal - ich dachte, ich müßte mich mit dem Thema heut nimmer rumschlagen, aber wie immer kann ichs Mail am Tablet net aufmachen, also muß ich die Bilder (Strichcode & QR für Tests) später noch händisch rüberspielen.

Natürlich könnte ich auch gleich Mofrüh den Test machen - allerdings 2 Stunden davor nix essen, kein Zähneputzen - dann müßte ich um 5h aufstehen, damit ich zum Test fahre, dann heim zum Frühstück/Zähneputzen, dann zum Frühtermin??? Ich hab beschlossen, Mo NM muß vollkomen reichen... Hätten die mal kurz vor 16h den Mund aufgemacht, hätte ich mir Freitag noch einen Abendtermin geholt - dann wäre heute das Ergebnis da...

Mich regt das seit Freitag so auf - ich komm überhaupt nimmer zur Ruhe. Und dann noch eine Stunde weniger... Hach wozu überhaupt Wochenende? *nörgel off*

... link  

 
@sid: nicht kontaktlos, leider, kostenlos. Bei uns waren die ja die ganze Zeit noch kostenpflichtig, nun dürfen wir uns 1x in der Woche kostenlos schnelltesten lassen.

Unser Arbeitgeber stellt uns ab sofort auch Schnelltests fürs Büro. Bevor man das Büro betritt, ist ein Selbsttest durchzuführen. Wenn man weiß dass man öfters kommt, soll man welche mit nach Hause nehmen und morgens dort direkt testen bevor man sich auf den Weg machen möchte.

Das mit dem nix essen und kein Zähneputzen wusste ich gar nicht?? Oh weh. Gilt das für sämtliche Tests, also PCR, Schnelltest, ...?

... link  

 
der schnelltest is doch ganz einfach
du kannst vorher was essen
es ist doch keine blutentnahme
und du darfst zähneputzen

du könntest ihn auch locker selbermachen wenn du kein testat brauchst zum einkaufen für den neuen laufschuh

da wird dir nur ein stäbchen in die nase geführt und das wird viermal umgedreht und das in jedem nasenflügel
das ist doch alles
dabei wirst du auch nicht vergiftet
is wie oropax für die nase

und dann ist nach 15 minuten das ergebnis da
man könnte verzweifeln

und wenn du positiv bist dann solltest du zum pcr-test aus eigeninteresse weil der schnelltest in diesem bereich schwachstellen hat
wo er aber keine hat ist da wo du negativ getestet bist
dann bist du auch negativ für den moment wo du getestet wurdest
danach kann man dich ja immer noch anstecken

... link  

 
@blauermond: danke für die Erläuterung! Stimmt, da wäre ich jetzt auch fast an meiner eigenen Blödheit verzweifelt, ich weiß ja, dass der Typ den Stab in die Nase hat. Die putze ich nicht mit Bürste. ;-)

... link  

 
bei schülern kommt der schnelltest gut an
und auch bei vielen anderen
weil das gefühl endlich selbst was machen zu können und die möglichkeit zu haben nehmen viele wahr
gut wenn man ein testat braucht dann machens halt andere aber das geht doch nicht anders
und du brauchst auch keine angst zu haben wenn er positiv ist am nachfolgenden pcr-test ist noch keiner gestorben
ich hab den schnelltest selbst vor tagen zu hause gemacht um zu prüfen ob das unangenehm ist oder schmerzt
weil klagen wie üblich in dieser gesellschaft kamen kinder würden vergewaltigt an den schulen
du wirst feststellen das ist absolut abstrus

... link  

 
Was für ein Unfug... kein Wunder, daß das so wenig rauskommt.

Man soll 2 Stunden vorm Abstrichtest nichts essen und eine halb davor nichts trinken, für den Fall, daß man doch noch zum Gurgeltest muß.
Auch wenn nun die kostelosen für den Heimgebrauch meinen, "spülen" mit der Lösung würde reichen - die offiziellen (Teststraße) finde das minimal unterhaltsam und es bleibt bei "nix essen, nix trinken und gurgeln".

... link  

 
@sid: so ganz leuchtet es mir nicht ein, denn der Abstrich geschieht doch in der Nase? Inwiefern hat da Essen und Trinken einen Einfluss? Hier gurgelt glaub ich kaum eine Teststraße, ich kenne es bisher nur über Nasenabstrich, bis auf das eine mal direkt nach der Nasenscheidewand-OP, da gab es einen Rachenabstrich. Die Selbsttests bei uns im Büro sind auch für die Nase.

... link  

 
Bei den Antigen-Schnelltest ist meines Wissens Nasen- oder Rachenabstrich möglich, genau wie bei den PCR-Tests.

Die Selbsttests funktionieren mit Nasenabstrich oder Speichel.

Ich habe im Juni 2020 mal wegen eines Kliniktermins meines Vaters gemeinsam mit ihm einen PCR-Test machen müssen. Da wurde ein Rachenabstrich gemacht. Als meine Mutter im August 2020 in die Notaufnahme musste, wurde beides gemacht, also Nasen- und Rachenabstrich.

Am Karsamstag haben Rosarium, Kaktus und ich jeweils einen Termin zum Schnelltest. Bin mal gespannt, was dort gemacht wird. Da Rosarium und ich eine schiefe Nasenscheidewand haben, werden wir vorher sicherheitshalber noch über einem Spiegel testen, welche Seite die bessere ist.

In den Unterlagen vorab steht aber auch, dass man eine bestimmte Zeit vorher nichts essen oder trinken soll. Ich muss nochmals nachschauen, wie lange die Zeitspanne ist.

... link  

 
Ich rede die ganze Zeit vom Gurgeln.
Der Test hat den Vorteil, daß sehr viel mehr "Raum" abgedeckt wird, als das Watterstaberl erwischen könnte - somit aussagekräftiger ist.
Daher muß man den ja auch machen, wenn der Staberltest nicht aussagekräftig ist oder man nachprüfen muß.

Und weil das passieren kann (man eben zum Gurgeln muß), gibts hier ein Ess- & Trinkverbot.
Aber bitte - nachdem mann mir nicht glauben mag, klick selbst:

-> Bitte essen Sie zwei Stunden vor Ihrem Zeitfenster nichts mehr und putzen Sie nicht die Zähne. Bei einem etwaigen positiven Antigen-Schnelltest braucht es einen Bestätigungstest per Gurgeltest (PCR-Test). Dieser wäre sonst verfälscht. Sie sollten auch eine halbe Stunde vor dem Test nichts trinken.

... link  

 
@sid: ACHSO! Sorry das Gurgeln ist für mich so weit weg, ich hab keine Ahnung wo man das hier überhaupt machen könnte. In den Testzentren gibt es das nicht.

... link  


... comment
 
OT
Was gibt an der partiellen Umzugsfront?

... link  

 
@sid: am 10.4. wird umgesiedelt aufs Land. Ich schwanke zwischen Vorfreude und Angst vor Vereinsamung. Ersehne dennoch sehr Ruhe und Natur.

... link  

 
Werden Sie dort Internetzugang haben?

... link  

 
über lte in jedem fall
die datenmenge ist dann natürlich krass reduziert
aber für blogger.de wird es schon reichen

... link  

 
Haha ja, über lte wäre auch ein super Argumgent gegen die ganzen Videocalls gewesen, die finde ich manchmal doch etwas anstrengend.

Die Tage wird dort jemand wohl rumwerken mit wlan Verstärkern, um das Internet aus dem Haupthaus auch in den Stall das Nebenhaus zu bringen.

Ganz ohne Internet wäre allein schon aus beruflichen Gründen nicht möglich gewesen.

... link  

 
Dafür drücke ich auch die Daumen, dass das klappt und Sie eine stabile und flotte Leitung bekommen.

... link  

 
@arboretum: vielen Dank! Wenn ich mich irgendwann gar nicht mehr melde, spare ich Datenvolumen. ;-D

... link  

 
Falls Sie Kundin bei T-Mobile sind, könnten die geschenkten zusätzlichen 500 MB Datenvolumen vielleicht interessant für Sie sein.

... link  

 
@arboretum: mit dem Firmenhandy tatsächlich. Gerade mal probiert, bei dieser App kann ich mich mit der Nummer nicht anmelden, werde dann an ein anderes Portal verwiesen, bei sowas fehlt mir dann die Geduld sich da durchzufriemeln.
Danke für den Hinweis! Hätte auch gut klappen können.

... link  

 
Hört sich ja alles gut an und der Verdachtsfall hat sich auch aufgelöst.
Glückwunsch (oder Osterwunder : ) ).

... link  

 
@sid: für die Person ist es wohl echt ein Osterwunder. Als Partnerin negativ zu bleiben während der Partner positiv ist. Für mich selbst wars ok, selbst wenn sie positiv gewesen wäre, wäre die Wahrscheinlichkeit vermutlich echt unter 1% gewesen in dieser kurzen Situation, wir kamen uns ja nichtmal näher als 10 Meter oder so, mit Maske.
Uff. Ja. Alles gut.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.