Donnerstag, 8. Juni 2017
Menschen, Tiere, CappuKino.
Von Siechtum niedergestreckt heute Morgen den Buscharzt aufgesucht, der mich nach einer dreiviertel Stunde Geschichtenerzählen für den Rest der Woche krankschreibt. Seine Erzählungen sind der Knüller. Darüber, wie er zum Medizinstudium kam, das ihn nicht die Bohne interessiert hat. Über seine Aktivitäten bei einem Satire-Magazin, weil ihn damals Politik, Soziologie und Geschichte viel mehr interessiert haben. Seine Anekdoten über Menschen, die ihm begegnet sind.. Köstlich. Meinen Rat, dass er das alles unbedingt mal aufschreiben (lassen) sollte, winkt er genervt bei Seite. "Nein nein, das ist anstrengend, wissen Sie, und ich strenge mich nicht gerne an."

Ich versuche mich ganz unauffällig aus seinem Sprechzimmer zu drücken, gefasst auf einen wütenden Mob der mich lynchen möchte. Ist auch in etwa so. Aber so ist das jedes mal. Er erzählt halt einfach gern, und das so gut, wie selten Menschen Gesichten erzählen können. Und in mir hat er eine dankbare Zuhörerin gefunden.

Da das bereits mein zweiter Tag Siechtum ist, krieg ich trotz Ermattung echt Nervenzustände, wenn ich ständig nur rumliege. Deswegen denk ich mir: Kino geht. Dahin radeln müssteste packen, dort einfach sitzen auch, notfalls einschlafen, wird eh kein Mensch dort sein, und wieder nach Hause. Die Nebenhöhlen wollen sowieso mal belüftet werden.
Das Programm informiert mich darüber, dass heute Nachmittag "Bo*b der Str*euner" im CappuKino läuft, zum Spitzenpreis von 4 Euro.

Als ich auf das Kino zuradel (unnatürlich schwitzend, aber egal, jetzt bin ich schon mal da), sehe ich zwei große Busse, auf denen vorne angeschrieben "CappuKino-Bus", oder so etwas in der Art. Ich bin irritiert. Meine letzte CappuKino-Exkursion ist zwar schon etwas länger her, aber damals waren wir um die 5 Personen in einem ansonsten leeren Saal.

Hinter der Kasse in der Eingangshalle stehen viele Biertische und -bänke, mit Papiertischdecken dekoriert. Mhm mhm... hätte ich hier etwa sogar Kuchen bekommen, wenn ich früher gekommen wäre? An den Anzeigetafeln sehe ich, dass der Film gleichzeitig in drei Sälen läuft. Meine Irritation wächst. Meine Karte zeigt Saal 1. Nun denn. Ich bin relativ spät dran, also hurtig rein da.

Im Saal selbst habe ich den Eindruck in eine Generalversammlung der Silberhäupter gelangt zu sein. Ich bin amüsiert und sehr erfreut, dass es da anscheinend wohlüberlegte Programme inkl. Anreise und Kaffee und Kuchen gibt für Menschen der älteren Generation. Der relativ große Saal ist bereits zu zwei Dritteln belegt. Ich entdecke noch eine Frau mittleren Alters mit Kind. Ich bin wieder jung! In einer der vorderen Reihen nehme ich Platz.

Kurze Zeit später nähert sich mir in der Reihe eine Gruppe von 5 Personen, ebenfalls wesentlich älter als ich. Die vorderste Dame klappt den Sitz neben mir herunter und raunt mir dabei ins Ohr: "Da nehme ich den Platz neben der einzigen Person hier weit unter 50. Sie wirken sehr anziehend!" Wir lachen, und sie fragt wie ich denn hier her gekommen bin. Ich erkläre ihr nur die halbe Wahrheit, schäme mich dass ich trotz Krankmeldung im Kino bin und sage, dass ich immer um 14 Uhr aufhöre zu arbeiten. Außerdem warne ich sie, dass ich schwer erklältet bin, aber das scheint sie (noch) nicht abzuschrecken.

Bevor der Film startet, wird das Licht leicht gedimmt, ein Herr betritt die Bühne. Kurz phantasiere ich, dass Harry Wij*nvoord uns bei der Preis ist heiß begrüßt und Heizdecken anpreisen will. Ein bisschen enttäuscht bin ich, als er nur drei Trailer ankündigt und viel Spaß beim Film wünscht.

Zu dem Film selbst muss ich nicht viel sagen. Ich kannte das Buch, und trotzdem hat er mich sehr berührt. James und seine Geschichte, sein Kater, und das, was beide auf so magische Art und Weise zusammengeführt hat und verbindet.
Auch ohne Erkältung hätte ich durchgehend tonnenweise Taschentücher vollgeschneuzt.

Erkenntnis des Tages: mehr CappuKino braucht die Frau. Nein eigentlich das Land. Und wäre es nicht schön, wenn man genau bei solchen konkreten Anlässen mal versuchen würde, mehrere Generationen gezielt zusammen zu bringen? Ein gemeinsames Interesse hat man ja schon mal.

NoNix! ~ ... link (2 Kommentare)   ... comment