Mittwoch, 7. Januar 2009
Morgen kauf ich ein Raumthermometer. Wie viele Stunden muss man ohne Lüftung heizen, und welche Temparatur darf danach nicht überschritten sein, damit der Vermieter endlich aktiv werden muss? Ich frier mir hier nach über 60 Stunden nonstop Vollepulleheizen immer noch Füße, Finger und Arsch ab.

Viele Grüße mit Wollsocken und Skiklamotten ausm Altbau.

 
Der Vermieter muss im Winter - mindestens in der Zeit vom 01. Oktober bis 31. März - egal wie kalt es draußen ist - eine Temperatur von mindestens 18-21 Grad gewährleisten können.
Wenn diese auch nach vielen Stunden Heizen nicht erreicht ist, stimmt was an der Heizung nicht.
Allerdings solltest du vorsichtig sein mit der Aussage "ohne Lüftung". Da kommt er bestimmt ganz schnell mit Schimmel, auch wenn der überhaupt nicht da ist.
5-10 Minuten Stoßlüften, zwei- bis dreimal am Tag kann die Temperatur gar nicht so weit sinken lassen.
Aber auch die Aussage, dass es gefühlt viel kälter ist, gerade bei den Außentemperaturen, müsste eigentlich ausreichen. Vor allem wenn das zur Erkältung, Grippe oder sonstwas führt...

... link  

 
@neous: hui, das klingt nach einem Experten :-) vielen vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Mal sehen, ob sich da etwas machen lässt. Im November / Dezember lag ich jedenfalls 3 mal mit Erkältung flach :-(

... link  

 
Das kann natürlich mal auch nur aufgrund des Winters passieren. Aber wenn es auf die Heizung zurückzuführen ist, ist damit nun mal nicht mehr zu spaßen.
Und gerade bei Heizungen reden Vermieter sich gerne raus.
Experte bin ich nicht, habe nur viel zu lange in einem Mieterschutzverein gearbeitet ;-) Da klugsch*** man schonmal gerne...

... link  


... comment