Donnerstag, 19. Oktober 2017
Der Rest.
Wie gings weiter nach dem Sonntag. Ich hatte ja hier und in dem Kommentar darunter beschrieben, was er am Sonntag dann irgendwann dazu sprach (und was der Sache voranging).

Ich habe dazu nichts geantwortet am Sonntag.
Er hat sich auch nicht - obwohl angekündigt - am Abend gemeldet.

Am Montag spät abends schrieb ich eine relativ knappe Geburtstagsnachricht: "Happy Birthday Quinten, möge ein kunterbuntes neues Lebensjahr vor dir liegen." (ich baute noch einen roten Ballon ein, in Gedanken an den roten Blutballon aus ES. Das hat mir sehr gefallen).

Er antwortete sogar noch direkt, ich las das aber erst am Dienstag Abend zwischen der Tätigkeit in der neuen Welt und meinem Weg ins Fiti. Vors Fiti schaffte ich es auch noch, allerdings lockten Penny-Wein und Selbstkasteiung, ich mein: wer kann da widerstehen.

Was hatte Quinten da also am Montag Abend geschrieben? Ich geb das hier jetzt einfach so wieder:

"Okavanga☺ vielen lieben Dank :)
oh, ich bin so müde 😴
ein paar Freunde haben mich gestern morgen abgeholt und wir haben den kompletten Tag in der Sauna verbracht mit rieeeesigem Picknick 😍 das war so cool.. bin dann gestern super entspannt und totmüde ins Bett gefallen! und heute hab ich mit der Familie einen Tagesausflug in die Weinberge gemacht und war auf verschiedenen Burgen und vorhin noch essen.. viel zu viel... ich bin jetzt kugelrund ins Bettchen gefallen und werde gleich schlummern 😴
liebe Grüße und einen wundervollen Tag wünsche ich dir morgen! gute Nacht, Okavanga 😘""

Muss Pause machen.

Keine Bange. Alles weitere fällt nun sehr sehr sehr knapp aus.

Habs mir anders überlegt. Ich schreib erstmal nichts. Denn es würde mich sehr eine andere Perspektive interessieren: Ihre. Wie hätten Sie diese Nachricht eingeordnet? (unter Berücksichtigung des Gesamtkontextes, sofern Sie das mitverfolgt haben, sonst ist das noch schwieriger als eh schon, da Sie natürlich einen sehr gefilterten Blick auf ihn haben durch mich, bis unmöglich).

 
Für den Moment nicht schreiben, halte ich aktuell auch für einen guten Plan. Gibt die Möglichkeit eventuell wieder bisserl Abstand zu gewinnen und Contenance (baby!).


Typisch Mann tät ich sagen. Untypisch Waage tät ich sagen.
Die haben normalerweise Kommunikationsüberbedarf ; )

Obwohl Vorgeschichte etc. - ich seh da nur einen rundherum faulen glücklichen Kerl, der einen tollen Tag mit Freunden verbracht hat. An Dich denkt, aber nicht dran denkt, daß Ihr verabredet (tel, was auch immer) gewesen seid und das hier jetzt zwar sehr lieb (gemeint) ist, aber auf Dich wie Hohn wirkt.

Aber Männern. Und Kommunikation ist nicht seine Stärke.
Teils denke ich mir, wenn Du das in paar Monaten liest, fragst Du Dich eventuell, warum Du so ausgeflippt bist. Aber ich versteh das schon.
Ich sags mit einem Wort: UNZUVERLÄSSIGKEIT.
(MICH macht die rasend. Und blind vor lauter Schaum vorm Mund...)

Als das hat er sich schon vorm Urlaub und währenddessen gezeigt, obwohl - jetzt an der Nase nehmen - Du da hättest mal Abstand halten hättest sollen ganz ohne Kontakt, weil das war ja aufgelegt...

So... Unzuverläßigkeit. Das will ich schon seit sehr vielen Tagen zu dem Thema sagen.
Nu ists raus.

... link  

 
Grad fällt mir ein - Waagemann.
Uiii... was haben die mich mit ihrer Unbedachtheit in den Wutstrudel getrieben...
Relativiere auf einen.

Der andre wird immer unangefochten Herzmann bleiben.
Aber denoch - ganz klassich, alles immer unter den Teppich kehren, ja nix ansprechen. Bringt mich zur Weißglut.

... link  

 
@sid: ah, mit "nichts schreiben" meinte ich, ich schreibe hier mal nicht wie es weiter ging, weil ich erst andere Sichtweisen interessieren.

Vermutlich hast du recht. Ich frage mich schon jetzt, warum ich eigentlich so ausgeflippt bin. Mir wird aber auch klar wie schwer es ist hier nach einer Sicht zu fragen. Ich hab ja auch kaum was über das Gespräch am letzten Donnerstag geschrieben. Das spielt da schon eine Rolle. Das was wir über Kommunikation und Offenheit gesprochen haben, und über den anderen in sein Leben lassen. Naja. Schwierig.

Inzwischen frag ich mich, ob ich ihm nicht furchtbar unrecht tue. Aber er wirkt einfach so verdammt ... ich-zentriert, bisweilen. Ist ja jetzt nix, was ich nicht auch kennen würde. Aber da ist so null Platz scheinbar für jemand anderen.

Ich erklär gern noch, was mich gar so geärgert hat an der Nachricht. Aber heute nicht mehr.

... link  

 
Unbedachtheit. Das trifft es übrigens sehr gut. Es wirkt völlig unbedacht. Arglos. Naiv. Ja, auch unzuverlässig. In Summe für mich eben desinteressiert. Auch, weil er einfach nicht fragt ob wir uns wiedersehen. Dem Punkt geht er komplett aus dem Weg.

... link  

 
Jo, großes Interesse am gegenüber kann man da beim besten Willen nicht rauslesen. Womit ich per Ferndiagnose natürlich nicht sagen kann, dass da auch keins wäre. Aber wenn es da ist, verbirgt er es gut. Und dann stellt sich die Frage, spielt er ein Spielchen oder tickt der tatsächlich so komplett nach dem Motto "ich mach halt mein Ding und finds okay"?

Man (bzw. frau) kann es sich zur Aufgabe machen, das herauszufinden, aber immer mit dem Risiko, verletzt zu werden und emotional draufzuzahlen. Kommt denn anderseits genug dabei rum, dass Sie sich einreden könnten, der Aufwand lohnt sich? Oder rennen Sie praktisch immer einem Phantom hinterher?

... link  

 
Nunja, aber "ich mach halt mein Ding und finds okay" ist dann NICHT ok, wenn man eine zweite Person reinzieht. Das tut man, wenn man Interesse signalisiert und später endlich auch mal dazu steht.
Also nein, deswegen find ichs in der Situation nicht ok und einfach nur vollkommen verpeilt, unbedacht, ich-zentriert.

Sorry, hatte vorhin ein Telefonat und es ging um Familienkram, und mir gehen wohl die Nerven durch...

Aber ich finds gut von Mark hier eine mögliche andre Sicht reinzukriegen. Weniger emotional ; ))

... link  

 
@Mark: es ist als wären Sie auf Stippvisite in meinem Kopf gewesen und hätten meine Kerngedanken / -fragen extrahiert.

Die Jagd nach dem Phantom drückt so unglaublich gut meine empfundene Situation aus!
Vor dem Urlaub hätte ich die Frage nach dem Phantom noch mit "nein" beantwortet, wenn auch zögerlich.
Inzwischen aber mit einem weniger zögerlichen "ja". Und das is das, was mich letztendlich hat aufgeben lassen, schweren Herzens und mit Momenten des Zweifelns, aber.. ja.

... link  


... comment
 
Unabhängig davon, hab ich das gestern hier gefunden, und an Dich gedacht.

... link  

 
@sid: danke! fällt mir so schwer zu glauben, dass ich für jemanden sein soll. kein guter tag heute. viele tränen.

... link  

 
Hab das Gefühl, das liegt am Mond.
Hier auch bereits mind. die halbe Woche so (gefühlt, noch nicht gekullert).

Und Du bist ganz sicher für jemanden die eine. PUNKT.

Ich *drück* Dich mal.

... link  

 
@sid: danke, das rührt ich so. auch für dich eine feste drückung! und manchmal hilfts es einfach rauszulassen, das kullern, auch wenns erstmal schwer fällt. ich hasse es ja den kummer zuzulassen, aber danach ist es soviel besser, für einige zeit.

... link  


... comment
 
Darf ich noch?

Oka, das könnte Dingens sein, von dem ich hier bei Dir mal schrieb, weil Deine Erfahrung mit Q. mich so daran erinnerte. Der hat mir auch - so empfinde ich das da oben -
zuckersüßen, aber völlig banalen Scheiß geschrieben (in dem es übrigens immer nur um ihn ging), während ich eigentlich klären wollte, was das zwischen uns ist. Dafür war er aber immer aus vielfältigen Gründen nicht
erreichbar.
Für mich gab es dafür zwei Erklärungen: 1. Hinhaltetaktik, weil "die kann man sich ja mal warm halten, aber irre interessiert bin ich nicht" oder 2. er checkt es wirklich nicht, was dann aber für sehr wenig Einfühlsvermögen und einen ausgeprägten Egozentrismus (oder Autismus) sprechen würde.

Ich hab mir damals gesagt: Egal ob erstes oder zweites, beides gleich blöd, weil es mich unglücklich macht, also habe ich die Reißleine gezogen.

Deinen Thera finde ich gut. Das hab ich ja schon mehrmals gedacht.

... link  

 
@mascha: und ob du darfst! und wie gut dass du hast! das gibt mir gerade so unglaublich aufwind! danke! danke danke danke!

Du hast recht. Ich erinner mich an deinen entsprechenden Kommentar. Krass. Genau so wie du es beschreibst. Mit dem Egozentrismus... Auch über Autismus hab ich bei ihm schon nachgedacht. Glaube tatsächlich dass er da ein Thema hat, ob das nun wirklich Autismus ist oder nicht, aber er erzählte mir mal, dass seine Tante meinte er hätte null Empathie und soziale Kompetenz.

Am Ende isses der gleiche... ;-)

Aber schon interessant, dass wir uns ausgerechnet zu denen auch so schnell so enorm emotional hingezogen fühlen und uns emotional einlassen. Das war bei dir ja auch ganz schnell, wenn ich mich richtig erinner, oder? und der andere wie ein nie wirklich greifbares Phantom.

Tatsächlich behauptet er ja, dass ich mich für ihn genauso darstelle, das jemand der schwer greifbar und unnahbar ist. und ich will ihm das auch nicht absprechen. Vielleicht wirklich eher zweiteres als Erklärung, aber letztendlich werde ich es nie wissen.

Alles richtig gemacht. Alles richtig gemacht..
Wielang hat bei dir die emotionale Lösung gedauert?

Edit: oh man, und ich hatte damals bei deinem Kommentar so sehr gehofft, dass es bei Quinten anders ist. Aber ich weiß noch, wie ich einen Stachel spürte, weil...

... link  

 
Tut mir sehr leid. Ich hätte es Dir auch von Herzen anders gewünscht.

Was ich mich auch frage, ist, was uns an diesem Typ Mann fasziniert (bei mir ist/war das tatsächlich etwas Wiederkehrendes), obwohl wir recht schnell erkennen, dass sie emotional nicht mal annähernd auf unserer Wellenlänge schwimmen. Vielleicht die vermeintliche Leichtigkeit, die einen zu Beginn ein bisschen mitträgt?

Auch bei Dingens gab es von seiner Seite Anmerkungen bezüglich Autismus/mangelnder Empathie, was mir im Nachhinein geholfen hat, weil es eine Erklärung für sein Verhalten war, das für mich ansonsten völlig unerklärlich war.

Wir haben zwar ein ähnliches "Einzugsgebiet", aber Dingens dürfte inzwischen älter sein als Q. ;) Blöderweise gibt es mehrere von ihnen.

Die emotionale Ablösung hat nur funktioniert, weil ich komplett alles aus meinem Online- und Offline-Leben entfernt habe, wo er mir hätte begegnen können. Und dennoch habe ich viel geweint am Anfang, aber nach einiger Zeit kam die Erleichterung, den Absprung geschafft zu haben. Auch ohne mich selbst zu demütigen. Das war ein gutes Gefühl. ICH habe entschieden. Ich sorge für mich. Das war gut. Das konnte ich nicht immer.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.