Samstag, 8. Dezember 2018
Muttern ist schwer beruhigt angesichts des tollen Videoüberwachungssystems in Mannheim.
Ich finds kacke.

"Aber du hast doch nichts zu verbergen!"" sagt sie. Welch infame Unterstellung.

 
Was wäre das für eine armselige Existenz, wenn man nichts zu verbergen hätte. ;-)

Als ich vor Jahren über Big Data und Precrime schrieb, hätte ich nicht gedacht, dass ausgerechnet meine Heimatstadt Mannheim hier den Vorreiter macht.

... link  

 
@Mark: spitzen Text, spricht mir aus der Seele, vor allem auch die Schlussfolgerungen im letzten Absatz.

Es ist unglaublich, mit welchem Elan ein Teil der Menschen freiwillig Privatsphäre und Freiheit abgeben vor dem Hintergrund einer vermeintlichen "Gefahrenabwehr". Betrifft ja nicht nur Videoüberwachung. Mir macht der Kontrollwahn viel mehr Angst als diese "Gefahren".

Ich bin versucht mich jeden Tag ein bisschen in den überwachten Gebieten aufzuhalten, mit Herzrasen und Menschen anstupsen, rumschleichen und mit wahnsinnigem Blick um mich kucken.

Pervers. Ich fühle mich nicht freier, sondern wie Sie sagen: verfolgt.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.