Mittwoch, 24. März 2021
Von mündigen Bürger:innen.
Eins vorweg: ja, ich finde, dass auch der Staat eine Verantwortung hat uns gut durch diese Pandemie zu lotsen.
Und ja, ich finde, dass auch jeder von uns eine Verantwortung hat, damit wir als Gesellschaft gut durch diese Pandemie kommen.

Mir gehen sowohl die Leute auf den Sack, die nur nach dem Eingreifen des Staats schreien, als würde ihr eigenes Verhalten und das der Mitmenschen keine Rolle spielen, als auch die Leute, die auf mündige Bürger:innen pochen und ein Eingreifen des Staats für "undemokratisch" oder gar "diktatorisch" halten.

In der Hofer Region (heutiger Inzidenzwert Hof Stadt: 349,2) schreit man vor allem über die problematische Nähe zu Tschechien und zum Osten, beide Regionen von hohen Inzidenzen geplagt. Dass aber das Verhalten der Hofer vielleicht auch dazu beiträgt, dass das dann weiterverteilt wird - huch?

Gerade meinen Vater angerufen um ihm zu sagen was bei der Klempneraktion in der Küche rauskam.

Er: "Ich bin gerade bei A. [meinem Bruder]." [ein Haushalt Vater, Mutter, Kleinkind, das in die Kita geht]
Ich: "Ach, sag liebe Grüße!"
"Ja, der T. und der R. sind auch da."" [Freunde meines Bruders aus 2 unterschiedlichen Haushalten]
"Hä? Was machen die denn da?"
"Na die Saunieren." [in dem neuen Haus meines Bruders ist eine Sauna]"
"??? Ihr habt aber auch Corona dort oder?"
"Ja, naja, schon, das ist hier alles mit Abstand und so." Maske kam da nicht vor.
"Da sind jetzt Leute aus 4 Haushalten?"
"Hm äh... ja... wir sitzen mit Abstand, und ich klink mich da jetzt auch aus"
"..."

Was will die Politik denn da machen?

 
Nichts. Gegen Doofheit gibt es nichts.
Sie erklärt aber vieles.
Zur Zeit rufen mich Freudinnen an, dass sie gerne mit mir spazieren gehen würden. Gerne, sag ich. Aber wir sind über 200 und ich möchte die Anzahl der Kontakte gering halten. Und dann erzählen sie, wen sie so treffen, wo sie alles hinfahren. Himmel! Und das sind kluge Frauen, aber so klug wohl doch nicht.

... link  

 
@croco: ja es ist ... interessant. Gerade beim Testzentrum auch mit einem anderen Wartenden eine Diskussion gehabt, er hält das alles nur für Geldmacherei, aber er will ins Ausland fahren, also braucht er halt diesen blöden Test. Wenn das alles so schlimm wäre, würden sie ja in Indien und Bangladesch alle umfallen. Äh tun sie ja, in Brasilien z.B. fallen gerade alle schön um?

Es ist mühselig.

... link  

 
Btw. in Indien läuft das so ab: die Polizei erwischt Dich ohne Maske? Dann sind Dir Prügel sicher. Wenn Du Dich ganz dumm anstellst, verbringst Du Zeit auf Staatskosten.
Da wird derzeit net lang gefackelt (oder zugesehen).

... link  

 
@sid: stimmt. Vielleicht wär ihm das lieber. ;-)

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.