Freitag, 18. Juni 2021
Delta-Party.
Heute am Badesee kurz gedacht: huch, ein Festival gegenüber am Ufer? Nochmal geblinzelt. Sah aus wie die gesammelten Abiturjahrgänge der drei Gymnasien. DAS ist vielleicht ein ungewohntes Bild, so viele junge Menschen auf so wenig Raum, so eng beeinander ganz ohne Masken dafür mit viel Alkohol. Wir schätzten jedenfalls grob mehr als 3 Haushalte. ;-) Fand dann auch die Polizei nicht so famos. Aber ich glaube, sie haben es nicht geschafft die Feierlichkeiten komplett aufzulösen.

Mein Herz ist zwigespalten. Ich weiß, dass ich mit 19 dort mitgefeiert hätte. Abi, ich mein, darauf arbeitet man ewig hin, und dann gibt es keines der üblichen Rituale, nach einem Jahr Feierfasten. Andererseits: uff! Uff. Uff. Also das war jetzt nicht die Impfprio-Gruppe 1, die da am Start war. Kann man jetzt nur hoffen... Eine niedrige Inzidenz, so fragil.

 
Diese Abi-Feiern und -rituale gibt es, glaube ich, erst wieder seit Ende der 1980er. Davor war das längere Zeit gar nicht üblich. Vielleicht auch, weil wir so viele waren. In meinem Abi-Jahrgang waren 309 Leute, ich glaube, bei meiner älteren Schwester waren es noch mehr.

Man holte sich - nachdem alle mündlichen Prüfungen Mitte Juni vorbei waren - profan sein Zeugnis im Schulsekretariat ab. Gefeiert wurde allenfalls mit der Clique, wenn halt alle mit der mündlichen Prüfung durch waren. Die Idee, einen Abiball zu veranstalten, hätten wir wahrscheinlich ziemlich befremdlich gefunden. Viele von uns tranken aber direkt nach der mündlichen Prüfung vor der Schule mit Freunden Sekt.

Dass mein Vater mit meiner jüngeren Schwester im Schlepptau zur Schule gekommen war, um mich danach abzuholen, war schon etwas Besonderes. Wir sind ein Eis essen gegangen. Ich war zu aufgekratzt, um etwas zu essen.

Ach, ja, das noch: Die Delta-Variante erwischt gern auch Junge. Ist den feiernden Kids aber vielleicht nicht so bewusst.

Drosten sieht Deutschland jetzt schon im Rennen gegen die Delta-Variante

... link  

 
@arboretum: Wie schön, dass Sie sich noch so genau an diesen Tag erinnern. :-) Er ist eben doch etwas besonderes. War mir gar nicht bewusst, dass die Rituale noch relativ jung sind.

Inzwischen gab es zu den Feierlichkeiten am See auch einen kurzen Zeitungsbericht. War wohl alles Corona-konform. (glaube, dass das über 100 waren, aber ich schätze, das ist dann auch schon egal)

... link  

 
Diese Aufkleber "Abi + Jahreszahl" gab es damals auch nicht.

Vor der Pandemie waren Abifeten oder -bälle ein regelrechter Zweig der Eventbranche. In Berlin gab es in den 2010er Jahren auch einmal einen großen Betrug, da wurden einige Abiturjahrgänger verschiedener Schulen um ihr Geld gebracht. Ich glaube, in den Jahren kam es dann auch auf, eine Abisause auf Ibiza oder Mallorca zu veranstalten.

... link  

 
@arboretum: ja, ist sicher eine fantastische Einahmequelle. Wir sind damals zum Gardasee gefahren, selbstorganisiert, mit mehreren Autos, ich glaube es war ein Privatvermieter. Ansich erinner ich mich sehr sehr vage an diese Zeit. Das mit dem Gardasee ist mir nur wieder eingefallen, als mein Vater anlässlich dieser Party am örtlichen See meinte, wir wären damals gereist. Ich hatte zuerst steif und fest behauptet, dass wir keine Abireise hatten.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.