Sonntag, 6. Dezember 2020
Ergänzend zu den Zahlen von heute möchte ich gerne diesen Tagebuch-Text einer Autorin empfehlen, deren Vater an Covid erkrankte mit schwerem Verlauf und der in der Nacht zu Freitag verstarb.

Das C-Wort ~ ... link (0 Kommentare)   ... comment



LL Tag 35: Advent Advent, der Schädel brennt.
Seit gestern hänge ich derb in den Seilen. Kopf- und Halsschmerzen, Nase zu, totale Abgeschlagenheit. Am Donnerstag hatte ich beim HNO zufällig eine junge Frau getroffen, die am selben Tag im gleichen Belang wie ich operiert wurde. Ihr geht es ebenfalls ziemlich mies. Das ist doof, aber wir waren jeweils gegenseitig beruhigt, dass das scheinbar völlig normal ist.

Das ist wirklich so unterschiedlich von Tag zu Tag. Freitag: top. Samstag und Sonntag: flop. Ich schlafe fast nur, zwischendrin schaue ich entweder die Doku Eiskalte Spur" oder höre den 9-teiligen Podcast zum Thema. Beides sehr empfehlenswert. Wenns Augen und Kopf für eine Weile hergeben, lese ich "Dictator" von Robert Harris weiter.

Bayern hat heute den Katastrophenfall ausgerufen. Ich empfinde leichten Würgreiz während ich es sage: der S*der macht in dieser Pandemie m. E. großenteils einen guten Job.

Zum Beispiel war ich sehr aufgeregt als meine Mutter mir vor einer Woche erzählte, dass die Frau meines Bruders am 16.12. nochmal nach Oberbayern zu ihrer Familie und Freunden möchte, weil da einige Geburtstagsfeiern stattfinden. Am 20. oder 21. würde sie wohl zurückkommen. Und sich dann am 24. mit meiner COPD-Mutter und meinem Bruder ins weihnachtliche Wohnzimmer setzen? Ist mir schon ein bisschen die Spucke weggeblieben. Meine Mutter hat Angst. Ich bat sie, das offen bei meinem Bruder und seiner Frau zu thematisieren. Vielleicht hat sich das jetzt sowieso erledigt, aber ich bleibe etwas angespannt.

ZDF RKI: die Zahlen bleiben hoch bzw. sinken kaum oder steigen teilweise sogar wieder:
Gemäß den am Samstag veröffentlichten Werte 23.318 neue Infektionen [23.704] - 1.623 [1.727] mehr als eine Woche zuvor.

Die Zahlen von heute: 17.767 [17.243] Neuinfektionen - 3.160 [2.024] mehr im Vergleich zum Vorwochenwert.

Die getroffenen Maßnahmen scheinen kaum zu wirken, wobei ich denke, dass das nicht an den Maßnahmen liegt, sondern daran, dass sie teilweise eben nicht umgesetzt werden.

Die Anzahl an Verstorbenen bleibt erschreckend hoch, auch der Sieben-Tage-R-Wert ist wieder angestiegen und liegt bei 1,10 (gestern: 1,04)

Indizenzwert Mannheim 238,5 [238,2]; Hof Stadt 307,7 [312,1] bzw. Land 167,7 [164,6]. Auch mal erwähnenswert, weil direkt iwwer de Brück: Ludwigshafen mit 366,9 [422,1].
[in eckigen Klammern die ZEIT Online Daten, die direkt aus den Städten und Landkreisen stammen]


Angesichts dessen wundert es nicht, dass es inzwischen Zweifel gibt an den Lockerungen über die Weihnachtsfeiertage. Diesen Zweifeln kann ich mich nur anschließen.

Das diesjährige Weihnachten benannte Laschet ja, wenn auch inzwischen relativiert, als "das härteste Weihnachten, das die Nachkriegsgenerationen je erlebt haben". Weil sich nur 10 Leute aus 10 Haushalten treffen können?!? Oder wie?

Eine passende Antwort darauf gab Sarah Bosetti.


Zum Abschluss und passend zum Nikolaus Tag: die Katze lebt mal wieder ihren Schuh-Fetisch aus. Vielleicht hat sie sich aber auch ein paar Leckereien vom Nikolaus im Stiefel erhofft?


Das C-Wort ~ ... link (4 Kommentare)   ... comment