Mittwoch, 16. Dezember 2020
LL Tag 45: Befriedung und Musik.
Mich in Familienbefriedung versucht. Morgen sprechen sie noch mal. Ich hoffe, sie finden eine Lösung bei der alle (3 Personen aus 2 Haushalten) entspannt und ohne Gesundheitsbefürchtungen am Heiligen Abend oder Nachmittag gemeinsam Zeit verbringen können. Dabei doch ein bisschen Bedenken bekommen, ob es mich vielleicht doch etwas traurig machen wird an Heilig Abend allein zu sein. Aber es ist wie es ist.

Wie gut, dass Ablenkung schon in den Startlöchern steht: seit heute ist mir mein Bachelorarbeitsthema bekannt. Es wurde meine Prio 1, insofern freue ich mich nun einfach aufs Einlesen und Vorbereiten. Und auf den Statistik-Part, das dürfen Sie aber niemandem weitersagen.

Sollte mich doch der Blues erwischen, versuche ich es wie im Beitrag "Musik als Lebensretter - Auszeit für das Gehirn" empfohlen. Toll was Musik alles kann.

Auch Jules Ahoi möchte mit seiner Musik Leben retten. Alle Streaming-Einnahmen seines Covers "What a Wonderful World" werden weltweit an SOS Kinderdörfer gespendet. Das Video zeigt auch ohne weitere Worte gut, wie er für sich dieses Lied in den Kontext unserer Welt bettet. Im heutigen Gespräch mit Deutschlandradio Kultur erzählt er, dass an dem Tag, als Moria abbrannte und so viele Menschen obdachlos wurden, das Lied zufällig in seiner Playlist ablief und es ihn nicht mehr losließ.

Auf Facebook mein Jules: " Ich höre diesen Song und muss an Menschen denken, die wochen-, monatelang auf der Flucht sind; die Heimat, Eltern und Zuhause im Ungewissen lassen; die vor Krieg, Hunger, Perspektivlosigkeit fliehen und aufbrechen, um genau das zu finden: eine bessere Welt. Eine Welt in der Sie und Ihre Kinder eine Zukunft haben - in der Sie wieder träumen können. Ich höre diesen Song und muss an Menschen denken, die wochen-, monatelang auf der Flucht sind; die Heimat, Eltern und Zuhause im Ungewissen lassen; die vor Krieg, Hunger, Perspektivlosigkeit fliehen und aufbrechen, um genau das zu finden: eine bessere Welt. Eine Welt in der Sie und Ihre Kinder [sic] eine Zukunft haben - in der Sie [sic] wieder träumen können. In den Nachrichten kann man dabei zusehen wie viele dieser Träume täglich platzen. Wie viele Menschen abgewiesen werden - an Grenzen, die für meine Generation nicht mehr existent sind."


Welche Musik hat Ihnen schon mal ab und an das Leben gerettet?

ZDF RKI: die Zahlen steigen weiter, sowohl im Vortages- wie auch Vorwochenvergleich, zu berücksichtigen ist aber, dass Sachsen die fehlenden Daten von gestern nachgemeldet hat und es so teilweise zu Verzerrungen kommt. Also: 27.728 [21.828] Neuinfektionen.
Die Anzahl Verstorbener hat sich seit gestern mit 952 fast verdoppelt. Wie kann man all diesen Menschen würdig gedenken?
Inzidenzwerte: Mannheim 286,5 [305,5 - damit knacken wir erstmals die 300, wenn ich mich richtig erinner]
Ludwigshafen 344,3 [373,3]
Hof Stadt 421,2 [425,5] bzw. Land 257,4 [254,2]
[in eckigen Klammern die ZEIT Online Daten, die direkt aus den Städten und Landkreisen stammen]


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.