Samstag, 19. Dezember 2020
LL Tag 48: DEKRA Toys Company // Go Eule!
Kennen Sie die DEKRA Toys Company? Bis zu einem TV-Beitrag hatte ich noch nicht davon gehört. Dort können Bezugsberechtigte sich eine bestimmte Anzahl an gebrauchten (und top aufgearbeiteten), manchmal aber auch völlig neuen Spielsachen holen, z.B. Weihnachtsgeschenke für ihre Kinder. Im Corona-Jahr hat die Organisation von der Ausmistwut und ausgefallenen Flohmärkten profitiert. Also falls Sie jemanden kennen, dem das helfen würde, bitte weitersagen. Man kann dort übrigens auch selbst Spielzeug spenden, über bundesweite Sammelboxen.

Während Laschet Weihnachtsgottesdienste noch in Frage stellt, wurden gestern in Mannheim sämtliche Gottesdienste zur Weihnachtszeit abgesagt. Total nachvollziehbar. Und doch hat es mich ein bisschen getroffen, das war noch eine Station, von der ich mir am Heiligen Abend etwas Halt erhofft hatte. Nun denn, wird auch anders gehen. Vielleicht gehe ich mit E. mittags mal spazieren, er ist Moslem und daher völlig frei an diesen Feiertagen.

Ich hoffe, man kann es noch nachträglich sehen, gerade streame ich es live. Es ist nicht nur musikalisch wie auch visuell wunderschön, sondern auch sehr informativ: während des Sets werden die Zuschauer:innen von Dr. Kim Mortega durch die Räumlichkeiten und Sammlungen des Museums geführt und per Untertitel mit Infos gefüttert. United We Stream: Dominik Eulberg - The Sound of Biodiversity (Museum für Naturkunde Berlin)



ZDF RKI: 31.300 [31.458] Neuinfektionen.
Ich gedenke der vielen Verstorbenen, wieder 702 [823].
Inzidenzwerte: Mannheim 306,1 [296,8]
Ludwigshafen 331,5 [340,8]
Hof Stadt 384,1 [373,2] bzw. Land 293,2 [291,1]
[in eckigen Klammern ZEIT Online Daten direkt aus Städten und Landkreisen]

 
Die evangelischen Kirchen bieten vielfach digitale Gottesdienste an, jedenfalls ist das in der EKHN so. Dort gibt es auch ökumenische Weihnachtsgottesdienste im Stream, sollten Sie katholisch sein.

Und falls Ihnen der Sinn nach Bachs Weihnachtsoratorium steht: Deutschlandfunk Kultur sendet morgen Abend um 20.03 Uhr die Kantaten 1-3 aus der Bachkirche in Arnstadt (das Konzert ist heute ohne Publikum).

„Bei diesem einzigartigen Musikprojekt treten die Gesangssolisten aus dem achtköpfigen Ensemble Polyharmonique hervor, wie zu Zeiten Johann Sebastian Bachs. Dazu passend wird das achtzehnköpfige Thüringer Bach Collegium ebenfalls in einer kammermusikalischen Besetzung spielen und die Orchesterstimmen solistisch präsentieren. Diese Form des Musizierens ermöglicht eine Aufführung, die durch besondere Transparenz und Durchhörbarkeit überzeugen wird. (…) Durch die historisch informierte Aufführungspraxis und die kammermusikalische Besetzung ist eine größtmögliche Perfektion und Werktreue möglich.“

... link  

 
@arboretum: danke für den Link, das ist eine sehr hilfreiche Übersicht. Bin evangelisch, insofern: perfekt. :-)

Spitze, das werde ich mir anhören heute Abend. Manchmal möchte ich mir auch gerne Beiträge auf DFL Kultur aufnehmen, aber bei mir funktioniert einfach dieser Recorder nicht. Klappt das bei Ihnen, haben Sie das mal ausprobiert?

... link  

 
Gern geschehen. Für Ihre Landeskirche fand ich leider keine solche Übersicht digitaler Gottesdienste.

Ja, bei mir funktionierte der Recorder, zumindest damals auf dem Windows7-Rechner. Auf dem Windows10-Rechner habe ich es, glaube ich, noch nicht wieder gemacht. Ich lade mir öfter die Beiträge als MP3 herunter, das geht auch, sofern man die Beiträge online nachhören kann. Bei Konzerten bin ich mir aber nicht sicher, ob das angeboten wird.

... link  

 
@arboretum: schätze dann liegt es an Windows 10. Habe es gestern nochmal probiert, weil ich dann doch mit einer Freundin zum Tatort-Kucken (online) verabredet war. Und der blöde Player hat nicht aufgenommen. :-(

Doch Glück im Pech: bei DLF Kultur kann man es inzwischen nachhören. :-D Höre gerade rein. So schön!

... link  

 
Ich habe eben mal geschaut - man kann es nachhören, aber der Download ist deaktiviert.

... link  


... comment
 
Noch haben wir Advent, deshalb lasse ich Ihnen Rorate Caeli da.

... link  

 
@arboretum: wunderschön, vielen Dank!

... link  

 
Ebenfalls gern geschehen. In den vergangenen Jahren bot am anderen Ende der Stadt ein Pfarrer in seiner Kirche Medidationen zum Advent an, er spielte das Stück immer zur Ankunft, bis alle da waren, daher kenne ich es. Er bot ab Frühjahr auch digitale Gottesdienste an. Ich habe ihn gern predigen gehört und hatte mich vor dem Unfall meiner Mutter öfter mit ihr bei ihm zum Abendgottesdienst getroffen (wir gehören einer anderen Gemeinde an). Im Sommer ging er leider in den Ruhestand, seinen Nachfolger habe ich noch nicht gehört. Werde ich dann am Donnerstag in der digitalen Weihnachtsandacht.

Für heute hätten meine Eltern, Geschwister und ich eigentlich Karten für das immer sehr schöne Adventskonzert der hervorragenden Kantorei unserer Gemeinde gehabt.

... link  

 
@arboretum: was für ein tolles Angebot, Meditationen zum Advent. Was Sie erzählen klingt nach einem besonderen Menschen. Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall eine schöne Weihnachtsandacht mit seinem Nachfolger. Mal sehen wo ich mich reinklicken werde.

... link  

 
Ja, er ist ein ganz toller Pfarrer (und singen kann er auch!). Sein Nachfolger macht auch einen interessanten Eindruck (und singt nach eigenen Angaben ebenfalls gern). Ich könnte mir vorstellen, dass er ewas Ähnliches anbieten wird, wenn das wieder möglich sein wird, seine Vita deutet darauf hin.

... link  

 
@arboretum: so etwas würde ich mir für hier auch wünschen.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.