Sonntag, 24. Januar 2021
317. On hold.
Ständig sehr müde.

Zeitplan für BA fertiggestellt, relevante Literatur gelesen. Nicht soviel, wie ich vor hatte. Dafür kleinen Spaziergang getätigt. Muss kommende Woche krass in die Puschen kommen.

Gelesen:
Eine Berliner Klinik ist komplett unter Quarantäne aufgrund der Virusmutation B117. Das bedeutet Aufnahmestopp, und dass das Personal ausschließlich zwischen Wohnung und Klinik pendeln darf, und sich ansonsten sich wie in Quarantäne zu verhalten hat. Muss mal wieder einen Drosten-Podcast hören, hab mir schon lange nicht mehr diese Einschätzungen angehört, interessiert mich was er derzeit zu sagen hat. Andererseits fühlt sich mein Kopf eh schon zum Platzen vollgestopft.

Ganz was anderes: Warum der Keks uns zum Überessen verführt – die unterschätzte Gefahr von stark verarbeiteten Lebensmitteln". Zum Glück bin ich inzwischen großenteils frei von diesen Produkten. Doch es hat mich dazu motiviert, wieder die Richtung einzuschlagen, die ich im Herbst mal gegangen bin und womit es mir (und meiner Haut) ausgezeichnet ging: entzündungshemmende Ernährung. Das impliziert wenig verarbeitete Lebensmittel, vor allem kein raffinierter Zucker. Kein Schweinefleisch, allgemein konsumiere ich so gut wie keine Wurst mehr und sehr sehr wenig Fleisch. Kaum Milchprodukte, alle heilige Jahre mal eine Sahne, aber keine Butter (außer fürs Backen, aber der Dezember hat mir die Ernährung dann eh komplett zerschossen), kein Joghurt, keine Milch, bzw. eben andere Produkte (glutenfreie Hafermilch, Kokoswasser, ...). Wenig Weizen, wenig Gluten, von Dinkel kann ich mich allerdings noch nicht trennen, das ging trotzdem ganz gut. Nach Vollkornpasta blushed meine Haut jedenfalls erheblich schlimmer als nach Dinkelpasta. Lebe das alles auch nicht päpstlicher als der Papst. Aber als Grundleitlinie hat es mir eine Zeit lang verdammt gut getan. Da tut dann auch n Stückchen Kuchen nicht weh.
Hintergrund war v.a. meine Haut, sowie dass ich aus Überzeugung eigentlich (ja...) gerne komplett auf tierische Produkte verzichten möchte. Das gelingt mir noch nicht. Durch die Ernährungsumstellung stellte ich nicht nur Hautverbesserungen fest, sondern dass ich auch erheblich fitter und weniger müde war. Also mal kucken.

Die Holländer haben nicht so sehr Lust auf Ausgangssperre. Lustig, während ich das um 20:05 tippe, fährt jemand fröhlich hupend vorbei. Hier ja Ausgangssperre ab 20:00 Uhr. Vielleicht solten sie sich ein paar Bilder aus Brasilien ansehen. Es macht ratlos, all das. Ich möchte auch kein Politiker sein, derzeit.

Zum Abschluss Musik. Der brasilianische Musiker MC Fiot wirbt mit dem "Vacina Butantan Remix" seines einstiges Hits "Bum Bum Tam Tam" für das Impfen im Instituto Butantan in São Paolo. Hören Sie selbst, falls Sie verstehen, ansonsten gibt es auch hübsche kleine Reptilien zu sehen.



ZDF RKI: Neuinfektionen 12.257 (Vorwoche 13.882) [11.955]
Ich gedenke der 349 [445] Verstorbenen und ihrer An- und Zugehörigen.

Inzidenzwerte:
Mannheim 126,5 [122,0]
Ludwigshafen 143,4 [148,0]
Hof Stadt 157,1 [181,1] bzw. Land 192,0 [176,2]
[in eckigen Klammern ZEIT Online Daten direkt aus Städten und Landkreisen]

Das C-Wort ~ ... link (0 Kommentare)   ... comment