Mittwoch, 20. Januar 2021
313. Joe Bidens Vereidigung als 46. Präsident der USA
Inauguration, los gehts. Es sind vergleichsweise wenig Menschen da, klar, da war ja was. Stattdessen symbolisieren 200.000 Fahnen Publikum.

Lady Gaga singt die Nationalhymne: umwerfend, in allem, und dieses Outfit mit goldener Friedenstaube! Go Gaga, go! Das wird meiner Mutter gefallen. Sie ist großer Gaga-Fan (haha, gaga mit Gaga).

Toll, dass die Präsidentin der Internationalen Vereinigung der Feuerwehrleute ihren Treueeid zur Nation nicht nur mündlich, sondern parallel auch in Gebärdensprache ablegt.

Und dann ist es soweit, als erste weibliche Person wird Kamala Harris als Vize-Präsidentin der USA vereidigt. Wie sie strahlt am Ende ihrer Vereidigung, wie sie sich freut und jubelt, ich freue mich von ganzem Herzen mit ihr.

Jennifer Lopez singt noch, bevor Joe Biden seine Vereidigung zum 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika ablegt. Auch er freut sich sichtlich, umarmt und küsst seine Frau.

Es rührt mich, und ich hoffe, dass ein Teil der Trump-Wähler sich ein bisschen öffnen kann für mehr Miteinander als Gegeneinander. Mögen es friedliche Jahre werden und sie eine kleine stabile Grundlage bilden für den Weg zu mehr Demokratie und innerer Versöhnung. "Heute ist der Tag der Demokratie", sagt Biden in seiner Rede, und spricht von "in die Haut des anderen versetzen".

Hat Trump das je getan? Joe Biden erinnert an die 400.000 in den USA infolge der Corona-Pandemie Verstorbenen und fordert zu einem Moment des stillen Gedenkens auf.

Der Countrysänger Garth Brook singt "Amazing Grace", wie schön.

Am meisten beeindruckt mich das Gedicht der jungen Lyrikerin Amanda Gorman. [das erinnert mich ganz ohne inhaltlichen Zusammenhang an N*ra G*mringer, dazu morgen was, das wollte ich gestern schon raussuchen]
Mal sehen, wo man in den nächsten Stunden/Tagen den Text im Netz finden kann, ich möchte ihn gerne hier verlinken. Frau Arboretum hat mir grandioserweise direkt den Link in den Kommentaren hinterlassen, vielen Dank! :-) Hier entlang, bitte sehr.

Wie Sie merken, lasse ich die religiösen Parts aus, das geht irgendwie gar nicht an mich ran.

Die Katze hat die Zeremonie für ihren Tagesstuhlgang genutzt. Im Familienchat herrscht noch Stille. Ich korrigiere: die Cousine im Hunsrück drückt ihre Euphorie in diversen Party-Smileys aus. [tbc, vermutlich]

So, und Corona: ist noch da. Morgen sicher auch.

Für heute möchte ich meinen Blick einfach nur mal dem Positiven und der Hoffnung zuwenden. Möchte mich freuen, dass etwas gut ausging, wenn auch nur knapp, und vorerst nur für den Moment, doch egal was da kommt, für heute ist es gut und lässt mich und andere hoffen.

 
Schöner Zufall, dass genau heute vor 60 Jahren, John F. Kennedy, der erste römisch-katholische US-Präsident irischer Abstammung, vereidigt wurde.

Vorhin habe ich meinem Vater das Blatt des heutigen Tages aus dem Chronik-Kalender vorgelesen, weil er gerade Probleme mit seinen Augen hat. Ich wusste gar nicht, dass John F. Kennedy bei den Wählerstimmen nur eine hauchdünne Mehrheit von 50,1 Prozent hatte. Es standen ein paar Zitate aus seiner Antrittsrede (ohne Mantel bei -5°C) auf dem Blatt - die hätte Biden heute alle zitieren können und es hätte gepasst. Zum Beispiel: “If a free society cannot help the many who are poor, it cannot save the few who are rich" oder "United there is little we cannot do in a host of cooperative ventures. Divided there is little we can do."

... link  

 
Hätte er : ) Aber war schon gut, mit eigenen Sachen zu beginnen. Die kopierten Reden von Melania sind noch nicht vergessen ; )

... link  

 
Indirekt nahm er darauf Bezug, genau wie Kennedy damals auch einen indirekten Bezug auf Roosevelt nahm. Biden sagte gestern:

"And we must meet this moment as the United States of America. If we do that, I guarantee you we will not fail. We have never, ever, ever, ever failed in America when we’ve acted together."

Biden nahm auch Bezug auf Lincoln, dessen Ghettysburg Rede wiederum John F. Kennedy seinem Redenschreiber ans Herz legte.

... link  

 
@arboretum: wow, das ist ja tolles Wissen! Interessant, dass es bei Kennedy damals auch so knapp war, das war mir auch nicht bewusst. Spannend, wie sich Geschichte manchmal auf die ein oder andere Art und Weise wiederholt.

Danke für diese spannenden Infos, das war mir alles neu!

... link  

 
Ohne den Chronik-Kalender hätte ich das auch nicht gewusst bzw. nachrecherchiert. :-)

Meine Schwester Rosarium hat unserem Vater diesmal auch einen geschenkt, weil er den bei ihr immer gern gelesen hat. Ich habe hingegen schon seit vielen Jahren den Kunstkalender von Harenberg. Vor ein paar Jahren war da auch mal ein Gemälde drin, das den Vermietern unseres Vaters gehört.

... link  

 
@arboretum: sind das diese hier, Chronikkalender und Kunstkalender? Toll!

... link  

 
Ja.

... link  


... comment
 
The Hill We Climb (Video und Transkript im "Guardian")

... link  

 
@arboretum: DANKE! <3

... link  

 
Gern geschehen.

... link  


... comment
 
Er hat wohl doch einen Brief vorgefunden. Bisserl Restwürde. Immerhin.

... link  

 
Na, wer weiß, was da drin stand in dem Brief. Covfefe.

... link  

 
Nachdem der privat war, hat er sich nicht weiter drüber geäußert. Er wurde als sehr großzügiger Brief beschrieben.
Aber ja, das kann alles und nix heißen - finde ich aktuell aber sehr diplomatisch ausgedrückt ; )

... link  

 
@sid & arboretum: Covfefe!!! :D Sehr laut gelacht. Unvergessen. :-)

Ja, wer weiß was da drin stand.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.