Montag, 25. Januar 2021
318. Teeee---rab!
Heute dann mal versucht in den Trab zu kommen. Ging ganz okay. Geschenkpaket für LeSchwe fertig gemacht, muss morgen nur noch zur Post. Bude aufgeräumt und gestaubsaugt, Wäsche gewaschen, Müll- und Altpapier und alte Kartons von Futterbestellungen weggebracht. Weihnachtszweige endlich entsorgt. Jetzt fühlt sich alles sortierter an, das hilft auch beim Uni-Kram.

Mich getraut im Fragenchat für das Tutorium morgen nochmal eine Frage bzgl. möglicher Hypothese einzubringen, die wir letzte Woche bereits diskutiert hatten, bei der mir aber nach wie vor statistische Dinge unklar sind. Die Tutorin ist super kompetent und pragmatisch, manchmal etwas barsch und genervt. Kenne sie jetzt schon länger und weiß es einzuordnen, trotzdem erhöht es manchmal die Frageschwelle.

Ansonsten.. ich traue mich nicht ran. Erinnert mich sehr an meine Diplomarbeit damals. Blockiert. Aber wird, muss, da hilft es, dass wir bald den pre-data-report abgeben müssen. Es ist so, dass mir alle Teile einer solchen Arbeit sympathisch sind - nur der Theorieteil nicht. Meine Kleingruppe für die BA ist mir leider auch nicht sympathisch... sollet, da muss ich professionell bleiben. Naja. Genug rumgenölt.

Neulich gekuckt: "Zwangseinweisungen in die Psychiatrie: Fürsorge oder Freiheitsberaubung?" Ein schwieriges Thema. Ich hoffe einfach nur inständig, dass dieser Kelch künftig an uns vorüber geht. Ich weiß auch nicht, ob es irgendwann noch gut ist Menschen gegen ihren Willen zu behandeln, auch wenn es wichtig wäre und sie die Notwendigkeit nicht erkennen, weil das Krankheitsbild die Einsicht verhindert.

Außerdem: die ersten zwei Folgen der Doku-Serie "Drogenrepublik Deutschland". Erhellend. Noch nie habe ich etwas von T*l*d*n gehört. Erweckt ja schon meine Neugierde. Gleichzeitig war ich noch nie so wenig interessiert an Drogen wie in den letzten Monaten. Ich denke, ich habe auch noch nie so wenig Drogen konsumiert wie im ganzen letzten Jahr: null Chemie, kein Gras & Co, für meine Verhältnisse sehr selten Alkohol. Das hat sich einfach so ergeben, weil ich überhaupt keine Lust hatte. Da fällt mir ein, dass ich mal was über den Lockdown und Alkohol(werbung) posten wollte..

Achso, genau, das hier wollte ich noch verlinken. Polizeibedienstete erzählen, wie sie Verschwörungstheoretiker in den eigenen Reihen wahrnehmen, wie sie damit umgehen und wo sie mögliche Ursprünge sehen.

Äh ja, und "Maskierte Person mit Schusswaffe beim Online-Unterricht von Mannheimer Schule" ist auch.. interessant. Was ist los mit den Leuten.

ZDF RKI: Neuinfektionen 6.729 (-400 VoWo; Rheinland-Pfalz unvollständig) [10.202 (-1.500 VoWo)]
Ich gedenke der 217 [253] Verstorbenen und ihrer An- und Zugehörigen.

Inzidenzwerte:
Mannheim 124,6 [122,0]
Ludwigshafen 132,4 [125,4]
Hof Stadt 163,7 [157,1] bzw. Land 204,6 [204,6]
Bundesweiter Sieben-Tage-R-Wert Sonntagabend: 1,01 (Vortag ebenfalls 1,01).
[in eckigen Klammern ZEIT Online Daten direkt aus Städten und Landkreisen]


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.