Donnerstag, 28. Januar 2021
321. Hänger. Und Masken!
Pünktlich zum Einjährigen in Deutschland hat mich gestern aus dem nichts ein ganz schöner Hänger ereilt. Uff. Heute wieder besser. Merke trotzdem, wie es langsam an mir nagt. Gestern von Flugreisen fantasiert und plötzlich verstanden, warum jemand sowas tut. Vieles von dem, was mein Leben ausgemacht hat, Freiheit in vielen Formen, auch Bewegungs- und Datingfreiheit, fallen weg. Naja. Geht ja allen so. Das tröstet, ja. Trotzdem kotzt es mich gerade total an.

Die guten Neuigkeiten sind:
Die deutschlandweite Sieben-Tages-Inzidenz ist erstmals seit Oktober wieder unter 100. Den bisherigen Höchstwert hatten wir am 22.12. mit einer Inzidenz von 197,6.

Es kostet mich einiges an Kraft nicht direkt in den Pessimismus zu verfallen, dass jetzt alle nach Lockerungen schreien werden, gefolgt von einer Verschlechterung der Lage, wieder tollen Maßnahmen, und einem nicht enden wollenden Kreislauf.

Deswegen schnell weiter zur nächsten guten Sache: Lebenslänglich: Walter Lübckes Mörder wird zur Höchststrafe verurteilt. In diesem Zusammenhang sehr lesenswert (war noch frei verfügbar, als ich ihn las): der Kommentar von Hasnain Kazim, "Die Mitschuldigen". Hinsehen, aufstehen, Mund aufmachen. Wir alle. Entsetzlich, die Argumentation der Verteidigung. Wie sich jemand mit sowas vor ein deutsches Gericht traut. Es ist beängstigend.

Achso aber wir wollten bei den guten Dingen bleiben. Also: ich habe Yoga gemacht. Tja. Und bin ein bisschen entspannter. Pre-Data-Report weiter befüllt.

Schon älter, doch um positiv abzuschließen: "Etepetete" find ich gut. Hier versendet ein Lieferdienst Obst und Gemüse, das nicht aussieht wie aus dem Werbemagazin, einfach weils viel zu schade ist zum Wegwerfen, wie es sonst mit "Mängelexemplaren" oft geschieht.

So tschüss sonst droht hier gleich das nächste negative Thema. Ach Gott, das hätte ich jetzt fast vergessen, dabei war es das, was mich heute am meisten irritiert hat: ich fand im Briefkasten ein Schreiben der Bundesregierung inkl. zwei Berechtigungsscheinen für Schutzmasken. Das musste ich erstmal googlen, dachte es handelt sich um ein Versehen. Glaube das ja immer noch, vielleicht scheinbar eventuell möglicherweise gehöre ich aufgrund meiner Heuschnupfenerkrankung inkl. asthmatischer Beschwerden zur Risikogruppe? Dachte dann: uff, davon gibts dann aber ganz schön viele. Und genau, siehe da, rund 27 Mio. Risikopatienten werden derzeit wohl angeschrieben.

Jetzt echt tschüss. Ciao auch, Corona, ciao: "Go on now, go, walk out the door. Just turn around now, 'cause you're not welcome anymore!"

~ Gloria Gaynor - I will survive



ZDF RKI: Neuinfektionen 17.553 [15.395] (2.845 weniger als in Vorwoche. Immer noch viel, oder?!) Und nach wie vor so viele Tote, ach ach. Ich gedenke der 900 [908] Verstorbenen und ihrer An- und Zugehörigen.

Inzidenzwerte:
Mannheim 97,9 [88,8]
Ludwigshafen 93,5 [96,4]
Hof Stadt 168,0 [172,4] bzw. Land 204,6 [173,0] (ich vermute, dass es in Hof wirklich etwas mit der Grenzlage zum Osten und zu Tschechien zu tun hat, s. auch Berichte bzgl. positive Befunde am Grenzübergang Schirnding etc.; außerdem gab es massiv Schwierigkeiten in Altenheimen. Ich hoffe, auch in der Heimat beruhigt es sich bald ein bisschen mehr)
Bundesweiter Sieben-Tage-R-Wert Mittwochabend: 0,87 (Vortag 0,88).
[in eckigen Klammern ZEIT Online Daten direkt aus Städten und Landkreisen]

 
Ich lasse Ihnen mal einen Song da: It's OK To Cry.

... link  

 
@arboretum: verrückt, ich kannte SOPHIE gar nicht, bis Sie diesen tollen Song gepostet haben - vielen Dank dafür - und heute las ich von ihrem viel zu frühen Tod.

... link  

 
Sophie ist daheim irgendwo hochgestiegen, um den Vollmond anzuschauen, und dabei ausgerutscht und gestürzt, berichtete der "Guardian".

... link  

 
@arboretum: das klingt schrecklich und schön zugleich. Ich hoffe, das klingt nicht zynisch, so ist es absolut nicht gemeint.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.