Mittwoch, 13. Januar 2021
306. Keep moving.
Heute Morgen begegne ich auf dem Weg zum Fahrradkeller den Nachbarn, die über mir wohnen. Sie erzählen, dass sie Ende Februar ausziehen. Oh nein. Es ist gerade wildes Wechseln. Die unter mir sind Ende Dezember auch ausgezogen, meine Freunde im Nachbarhaus Ende Oktober. Die schräg über mir überlegen laut denen über mir auch, unter anderem weil sie ein zweites Kind bekommen.

Was alle gemeinsam haben: es ist ihnen zu laut. Der Nachbar über mir meint z.B., er hätte einen leichten Schlaf und wäre letzten Sommer fast verzweifelt. Meine Güte kann ich das nachfühlen und bin so erleichtert, dass es nicht nur mir so geht! Er ist sicher 10 Jahre jünger als ich. Ich erwähnte es im Sommer mal, weiß gar nicht, ob auch noch an anderer Stelle. Es war wirklich der Horror was hier abging. Abgesehen von Lärm bis zum frühen oder auch späten Morgen und den Müllbergen war die Stimmung war ab einer gewissen Uhrzeit oft so angeheizt, dass man ein nächstes Stuttgart bzw. Frankfurt befürchtete. Zum Glück ist das in dieser Dimension nie eingetreten, Schlägereien gab es aber durchaus. Es war unerträglich und ich weiß noch, wie ich beim Therapeuten saß und er meinte, ich hätte einen Mannheim-Burnout. Das trafs ziemlich gut.

Hach. Vielleicht gehe ich im Sommer einfach für 3 Monate in die Heimat und vermiete unter. So lange nicht klar ist, wann und wo es für den Master hingeht, kommt ein Umzug nicht in Frage. Doch mit Grauen blicke ich in Richtung möglicher Lockdown-Lockerungen in Frühling und Sommer.

Was da sonst noch so läuft:

Corona-Variante B.1.1.7: Dieses mutierte Coronavirus könnte alles ändern
, die Mutation scheint auch u.a. bei Skilehrern, die aus Großbritannien nach Tirol gereist waren festgestellt worden zu sein. Was soll man da sagen?!

Außerdem möchte Herr Söder in Bayern eine FFP2 Maskenpflicht - ansich mag das sinnvoll sein, leisten können muss man es sich aber auch;

Ohne Corona: "Das US-Repräsentantenhaus berät über das Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump. Eine Mehrheit gilt als sicher."

Sooo, was machen die Zahlen, ich weiß gar nicht mehr, hatte eine kleine Z-D-F-Müdigkeit. Die Vergleichbarkeit insb. zur Vorwoche ist wahrscheinlich noch nicht gegeben, ich denke gegen Ende der Woche/ Anfang nächster Woche wird sich das alles wieder einpendeln.

ZDF RKI: 19.600 [16.112] Neuinfektionen, es wird ein deutlicher Anstieg bei Jüngeren verzeichnet.
Wieder unfassbare 1.060 [1.141] Verstorbene. Ich gedenke der vielen Verstorbenen und ihrer An- und Zugehörigen.
Inzidenzwerte: Mannheim 147,8 [142,9]
Ludwigshafen 242,1 [245,6]
Hof Stadt 220,4 [207,3] bzw. Land 180,4 [180,4]
Bundesweiter Sieben-Tage-R-Wert laut RKI-Bericht vom Dienstag bei 1,07.
[in eckigen Klammern ZEIT Online Daten direkt aus Städten und Landkreisen]

 
Was soll man da sagen?!
Kann ich Dir gerne sagen - das was ich seit November sage: unsere Regierung hat den Vogel abgeschossen!!!
Uns einsperren, aber seit dem 24.12 darf man ungeniert Schifahren etc. Dafür gabs ja seit dem Sommer "ausgearbeitet" Konzepte - wurde behauptet. Außerdem war die Werbung produziert.
Daß die Kultur funktionierende (!!) Konzepte hat/te UND da viiiiiel Abstand und wenig (also so gut wie keine) Ansteckungsgefahr ist - ja... wie kann man das wem vermitteln, der für Kultur eh nix übrig hat? Mag ja dem Bundesmaturanten nix unterstellen, aber auffällig ists langsam scho...

Wer badet die Zahlen, die -huch??? wieder raufgegehen? nein sowas... - aus? die Deppen, die sich seit Monaten einsperren lassen.

Doch ein GLANZSTÜCK, daß die Briten bei uns zum Schilehrerlernen sind und auch ein Rudel Skandinavier auf engstem Raum feiern.
Hätte 1 Arsch in der Hose, wären die betreffenden Regionen SOFORT gesperrt worden. (Meiner Meinung nach hätten die alle eh net geöffnet werden dürfen. Aber keine Sorge, man kann sogar ins Kurbar (!!), obwohl hier alle Schwimmbäder wie auch sonstige Sportstätten seit Anfang Nov. dicht sind.

Ganz lustig auch - Wien wäre eigentlich schon längst wieder "orange". Macht man aber nicht. Weil dann könnte die Bundesregierung nimmer Wien-Bashing betreiben und müßte mal erklären, was da im Westen los ist. (Es ist zum Kotzen!!)
Da läßt man lieber die Leute ungetestet ins Land, auch wenn man weiß, daß Mutationen rumfliegen. Aber warum sollte man es anders machen, als im März oder April? Da wurde ja auf den Flughäfen auch net kontrolliert...

Der einzige Grund, warum ich das derzeit so gelassen hinnehme und mein aufgeregtes Umfeld nur achselzuckend wahrnehme: über den Jahreswechsel bin ich meistens in der Kokon-Haltung und beinhe froh darüber, quasi nix machen zu können, weil man eigentlich nicht dürfte.
Passende Ausrede, um nicht zum Eislaufen zu gehen. Der wahre Grund: mittlerweile derartiger Muskelschwund, daß ich nicht überzeugt bin, daß a. durchzustehen und vor allem b. unfallfrei und KH muß grad wirklich nicht sein.

Nachtrag: Nach der x-ten Erweiterung ists wohl doch nicht ganz so lalalaaa für mich, aber ich versuche mich aktuell sehr in "oooohm" - Puls unter Ruhepuls ; )

... link  

 
@sid: krass, das liest sich absolut unfassbar. Sogar Kurbad?? Und die durften ungetestet ins Land? Selbst mit Test total fragwürdig.

Ich war auch verwundert bis irritiert, dass der Schibetrieb aufgenommen wurde, insbesondere vor dem Hintergrund, wie das anfangs durch Skiorte eskaliert ist. Als ich das mit den Skilehrern las, war mein erster Gedanke: wozu brauchts momentan überhaupt Skilehrer? Bis mir klar wurde, dass da scheinbar echt regulärer Tourismus läuft? Oder wie stellt man sich das vor? Sind die Hotels nicht auch zu? Sind das dann "nur" Tagestouristen? Fragen über Fragen, das ist ja schon ähäm interessant.

Deine Aufregung kann ich völlig nachvollziehen. Es ist schwer zu begreifen, wie manche Entscheidungen getroffen werden, und warum man des einen Einbußen auf der einen Seite völlig gelassen, auf der anderen Hinseite jedoch jegliche negative Konsequenzen in anderem Setting hinnimmt.

... link  

 
Der Witz ist: Pendler etc. können rein/raus OHNE Kontrollen!!!
Jetzt net falsch verstehen, aber - WIESO können die net einen Test machen und auf jeder Seite der Grenze zeigen. Von mir aus soll der 1 Tag komplett gültig sein (was auch net das Wahre ist), aber GAR KEINE Registrierung!!! Noch immer nicht !!! (Stand Fr.)
Ich finde das unerhört!!!

Ja, Kur etc. kannst getrost machen, deklarierst halt als "Gesundheitsmaßnahme" oder sonst was. Wie man dann das illegale Wohnen deklariert, hab ich noch nicht genau raus, aber dann machs halt grad eine "Geschäftsreise", oder "Forschungs-reise" oder so...
Man darf dabei auch nicht vergessen, wie hoch die Anzahl der Verletzten im Schibetrieb ist - und das bei Überlastung der Spitäler und Intensivstationen!!
Hauptsache, die Hotelerie im Westen ist glücklich.


Zur Einordnung: Wien (Osten) macht über den Daumen 1/4 der Gesamtbevölkerung aus und ist mit paar umliegenden "Bezirken" seit Wochen eigentlich nicht nur "orange" (man bleibt aber aus polit. Kalkül "rot", also Regierung nicht Stadtentscheidung) und hat - nicht vergessen: 2 Mio von insg. 8 Mio - seit Wochen die besten (=niedrigsten Zahlen).
Aber uns sperrt man ein und läßt uns den Scheiß mitausbaden.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.